ED 80, welche Montierung

  • Hallo Silvio!


    Stimmt, die Lidl-Montierung habe ich auf der mitgelieferten "Stimmgabel" betrieben. [:)] Leider bin ich bastlerisch eingeschränkt und da habe ich mir dann die Sky View zugelegt.
    Auf der Lidl-Montierung nutze ich heute das PST, klappt ganz gut.
    Von der Sky View 2 habe ich bis Dato auch noch nicht viel gelesen/gesehen. Wo liegen denn die Unterschiede zur Sky View 1? Vielleicht könnten wir uns darüber per PN oder in einem neuen Thread austauschen, dann "missbrauchen" wir diesen Thread hier nicht. [:)]

  • Hallo Alpha SCO!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso kostet eine EQ3 550,- €? Die Monti ist für unter 200 zu haben. Dazu die sch.. teuren Motoren für 160,- (TS)
    macht 360,- Eumel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, sorry, rechnen kann ich auch nicht. [:I] [:)]

  • Hallo Rajiva!


    Jetzt sei mal nicht böse, dass ist doch nicht Sinn und auch nicht von mir beabsichtigt.
    Die HEQ-5 kenne ich in der Tat nicht, habe ich auch hoffendlich nicht behauptet. [:)] Ich lese nur in vielen Foren und da wird viel darüber geschrieben, dass der Schneckenfehler schlimm sein soll. Auch wird immer wieder geraten bei der 629.- EUR-Version das Fett auszutauschen, was auch wieder bezahlt werden muss, wenn man nicht bastlerisch begabt ist oder einen Astrofreund in der Nähe hat der einem helfen kann.
    Die Sky-Pro kenne ich. Ein Arbeitskollege hat sie im Einsatz. Er betreibt darauf abwechselnd ein ED 80 oder ein 8" SC. Schwingungsverhalten und Stabilität sind einwandfrei.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es schon sehr unfair, dass Du hier Montierungen empfiehlst die Du selbst nicht kennst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, dass ist aber so nicht richtig. [:)]
    Also Rajiva, nicht böse sein. Ich klinke mich hiermit dann ebenfalls aus.

  • Hallo Stefan.


    Die 2er hat mit der 1er nicht mehr viel gemeinsam..


    Scrollst Du hier, da hab'ich meine 2er her:
    http://www.astrooptik.ch/d_zubehoer_gs-montierung.html
    (Bilder anklicken gibt mehr Auflösung..)


    Ausserdem wurden von der 2er sehr wenige verkauft. Einige Dinge könnten besser konstruiert werden, alles in allem funzt's aber, nach etwas Eigeninitiative sogar ziemlich zufriedenstellend. Typisch GSO hald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!