anfänger

  • als blutiger astronomieanfänger hab ich mir ein "billig" teleskop gekauft. ein Spiegelteleskop"newtin-reflektor.
    nun wollt ich mir den Mond ansehen und fixiere diesen im Sucher..
    ein Blick ins Teleskop und...... schwarz....
    warum?
    ich hab drei okkulare
    H12.5mm
    H20mm
    H6mm
    und ein erecting Eyepiece? 1x 5x
    was mach ich falsch?
    wäre für Anregung sehr dankbar....


    Nic

  • erstmal hallo "onboard"
    Meinst du mit schwarz schwarzen Himmel oder schwarz wie es gibt einfach gar kein Licht?. Im ersten Falle ist wohl nur einfach der Sucher nicht richtig auf das Teleskop ausgerichtet. Das Blickfeld des Suchers ist nämlich so um die 7*7° groß während das Spiegelteleskop wohl nur 0,5*0,5° abbildet. Da kann man schon mal am Mond vorbeisehen. Wenn du aber nun gar kein Licht sehen würdest ware es sehr viel kniffliger; also entweder ist da noch ein deckel auf dem Teleskop oder das Teleskop war so billig dass man den Haupt oder wahlweise auch den Fangspiegel einfach eingespaart hat [:D]. Beschreib einfach das Problem noch etwas genauer dann können wir dir bessr helfen.

  • hallo zurück.....
    ehrlich gesagt weiss ich keine Antwort auf deine Fragen, ich hoffe
    nicht, dass irgend etwas eingespart worden ist.
    ein Deckel ist jedoch nicht drauf;-)
    ich kann auch nicht sagen, ob es Nachthimmel ist, da alles sehr unscharf ist. Ich hab mal probeweise eine schwache Lampe vor das Teleskop gehalten und ich hab was helles gesehen, aber sonst Suppe...
    was ist das erecting eyepiece, und welches okkular soll ich als erstes nehmen... wie kann ich den Sucher richtig ausrichten?...

  • Ich kann glaube ich gut nachfühlen wo Du gerade festhängst ...


    Nimm für den Anfang ein Okular mit einer möglichst hohen Zahl drauf und fisch mal nach dem Mond ohne den Sucher zu benutzen. Ob der Mond näher kommt oder nicht merkst bestimmt sehr schnell, der ist wirklich extrem hell. Wenn Du einen sehr hellen Lichtschein unscharf drin hast dann mit den fokussierschrauben solange hin und her drehen bis der Mond scharf ist. (Wahrscheinlich siehst du dann schon Krater ... Wenn das geklappt hat kannst Du dem Mond folgen und Deinen Sucher paraleeel zum Teleskop ausrichten indem Du den Sucher mit den Justierschrauben solange hin und her bewegst bis auch im Sucher der Mond in der Mitte ist. Besser geht die Suchereinstellung aber an einer entfernten Laterne die bewegt sich nicht so schnell. Ein erecting eypiece ist ein Okular und muß in das Durchkuckloch am Telekop gesteckt werden.

  • ... wobei mich die Zahlen stutzig machen die Du hinter den Ausdruck erecting eypiece gesetzt hast. Könnte sich auch um eine Barlow Linse handeln. Dann kann man aber ein Okular hineinstecken und eine barlow mit 1x macht für mich nicht so richtig Sinn.

  • @ Ralph: Möglicherweise ist das eine Umkehrlinse mit Vergrößerungsfaktor 1,5 - die aber am Newton nicht viel Sinn macht.
    @ Nic: Schau mal ohne Okular (das ist das Teil mit der Bezeichnung H6 oder so) in das Teleskop hinein. Dann siehst Du da den Fangspiegel und gespiegelt den Hauptspiegel.
    Sind die Figuren, die Du da siehst, nahezu symmetrisch?
    Der Mond ist so hell, daß Du ihn (oder besser seine Lichtstrahlen) im Rohr selbst sehen kannst, wenn Du vorne hineinschaust ohne ihn zu verdecken natürlich. Versuche mal die Lichtstrahlen durch Bewegen des Teleskops unter den Fangspiegel zu bekommen. Dann hast Du so gut wie gewonnen.
    Noch ein paar Fragen: wie nennt sich das Teleskop genau?
    Wie sind die Daten? (Durchmesser, Brennweite)
    Ich drück Dir die Daumen, daß Du das schaffst - und wünsch Dir viel Spaß


    Gruß


    ullrich


    der jetzt sich wieder mit seinem 7" Cassegrain beschäftigen tut

  • Hallo Nic,


    zunächst mal muß das Sucherfernrohr parallel zum Hauptrohr eingestellt werden, damit das, was im Fadenkreuz des Suchers steht, dann auch im Okular zu sehen ist.
    An der Halterung, in der der Sucher steckt, müßte es mehrere Schräubchen geben. Ich meine nicht die, mit denen die Sucherhalterung am Fernrohr angeschraubt ist (die müssen fest angezogen sein, so daß die Halterung nicht verdreht werden kann) sondern da, wo das Sucherfernrohr durch die Halterung gesteckt wird. Manchmal sind das drei Schrauben, manchmal auch 6. Wenn Du diese Schrauben wechselweise löst und die auf der anderen Seite wiederum anziehst, kannst Du die Ausrichtung des Suchers verändern. Am besten machst Du das erstmal bei Tage, indem Du ein weit entferntes Objekt im Teleskop anvisierst (also, indem Du ins Okular schaust) und dann versuchst, das Sucherfernrohr so einzujustieren, das dasselbe Objekt genau am Kreuzungspunkt des Fadenkreuzes steht. Setze dazu das Okular mit der Bezeichnung H20mm ein, das liefert die geringste Vergrößerung.
    Das Objekt was du anvisierst sollte möglichst mehrere 100m oder sogar einige Kilometer entfernt sein. Mínimum sollten so 100m sein, dann wird die Justage des Sucherfernrohrs nicht ganz so genau, sollte aber noch ausreichen. Nach einigen Versuchen wirst Du dann auch heraus haben, welche Schrauben du lösen oder festziehen mußt, um das Sucherfernrohr wie gewünscht zu verstellen.
    Danach kannst Du wieder bei Nacht versuchen, im Sucherfernrohr den Mond einzustellen. Dieser sollte nun auch im Okular zu sehen sein. Verwende auch hier wieder das H20mm Okular. Wenn Du dabei feststellst, daß im Okular und im Fadenkreuz des Suchers nicht exakt die selbe Stelle vom Mond zu sehen ist, kannst Du nochmal das Sucherfernrohr etwas exakter justieren - so genau wie du kannst. Etwas Geduld ist dabei sicher vonnöten. Wenn Du nun immer das im Fadenkreuz sichtbare Objekt auch mitten im Okular siehst, ist der Sucher exakt einjustiert.
    Bis Du etwas Übung hast, würde ich dir raten, nur das H20mm Okular zu verwenden, denn bei niedriger Vergößerung ist die Arbeit mit dem Teleskop unproblematischer. Erst wenn Du Objekte auf anhieb findest und scharfstellen kannst, kannst du dich auch mal an den anderen Okularen versuchen.


    Das 'Erecting Eyepiece' dient dazu, das Bild aufzurichten. Normalerweise zeigt ein Newton-Teleskop ja ein Bild, das seitenverkehrt und auf dem Kopf steht (um 180° gedreht). Mit dem Erecting Eyepiece solltest Du jetzt alles wieder aufrecht sehen. Es ist vor allem für die Erdbeobachtung interessant, für astronomische Beobachtungen solltest du es eher nicht verwenden, sondern dich lieber an die umgekehrte Darstellung im Teleskop gewöhnen.
    Das 'Erecting Eyepiece' wird zuerst in den Okularauszug gesteckt, dann eins der anderen Okulare in das Erecting Eyepiece. Die Aufschrift besagt, daß das Erecting Eyepiece die Vergrößerung zusätzlich nochmal um einen Faktor 1,5 steigert. Meist ist allerdings die Qualität dieser Erecting Eyepieces nicht gerade hoch und an astronomischen Objekten wirst Du wahrscheinlich eine Bildverschlechterung erkennen.


    Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg mit dem neuen Teleskop!

  • Hi!


    Ich fange erst an Astrofotografien zu machen
    und würde gerne wissen was mit meinen teleskop gut zu fotografieren ist und wie stark ich vergrößern kann
    Ich habe ein Astro Spiegelteleskop
    ASTRO 150N EQ
    D=150mm (Öffnung)
    F=750mm (Brennweite)


    Ich habe 3 Okulare
    ----------------------------------
    Super 20
    Wide Angle
    Long Eye Relief
    ----------------------------------
    Super 10
    Long Eye Relief
    ----------------------------------
    Plössl 6mm
    Fully coated
    ----------------------------------
    Kann ich Saturn größer als auf den folgendem Foto sehen?
    http://www.sims4you.0catch.com/Bild%20010.jpg
    Wie fügt man bilder ein?
    Gibt es eine möglichkeit dass man ein großes okular hat und eine hohe vergrößerung
    bei 6mm sieht man nämlich sehr wenig
    ----------------------------------
    was ist ein schneckenfehler
    bei der nachführung
    will mir eine 2-achsen steuerung für mein teleskop mit eq3 stativ kaufen


    So das war jetzt ein bisschen viel text
    hoffe ihr verzeiht es mir


    Mit Freundlichen Grüßen
    Michael

  • <i>Kann ich Saturn größer als auf den folgendem Foto sehen?</i>


    Der Link auf das File funkioniert nicht. Die Größe beim Objekt alleine ist nicht entscheidend. Optisch wirst du nur ein Bild mit weniger als "1 cm" Durchmesser kriegen. Mit heutigen Mitteln ist es allerdings möglich, ein Foto zu bekommen welches viel mehr Details zeigt als der Blick durchs Rohr erahnen lässt.


    In Nächten mit ruhiger Luft sollten 200x - 250x Vergrößerungen möglich sein. Das hängt auch stark vom Zustand der Spiegel-Justage ab, wie weit eine Steigerung der Vergrößerung noch was bringt. Mit deinen Okularen hast du nur die Stufen 37,5x, 75x und 125x. Eine 2x Barlow Linse würde zusätzlich 150x und 250x ermöglichen.


    <i>Gibt es eine möglichkeit dass man ein großes okular hat und eine hohe vergrößerung
    bei 6mm sieht man nämlich sehr wenig </i>


    Mit einer Barlow-Linse lässt sich die Vergrößerung erhöhen.



    <i>was ist ein schneckenfehler bei der nachführung</i>


    Das ist ein Nachführfehler, der durch das Schneckengetriebe entsteht :) Keine Mechanik kann exakt nachführen, und der Schneckenfehler ist ein Grund dafür, dass man trotz gutem Motor noch manuell nachregeln muss.

  • vielen dank für deine antwort
    bei jup sehe ich gerade noch die 2 dunklen streifen
    wie kann ich ein bild einfügen bei mir kommt nur
    img in eckiger klammer und dann mit slash
    bei mir funkt das link problemlos das bild ist sofort da
    mfg michael

  • ich glaube das nächste mal mach ich die bilder noch kleiner
    beim fotografieren habe ich jetzt nicht auf qualität geachtet sonst wärens bestimmt besser
    könnte mir einer von euch bitte erklären wie man ein 2x od. 3x barlow an diesem ding anbringt
    okulargrößen stehen weiter oben
    mfg michael

  • Hallo


    Also ich habe echt keine Ahnung wo dein Peroblem liegt. Bei mir steht die Barloe natülich etwas raus damit man ohne Probleme das Okular oder die Webcam reingeben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!