AR 2671 endlich!

  • Hallo,
    seit Wochen kämpfe ich hier mit lausigen Bedingungen, obwohl die Objekte gut waren. Heute hatte es mal geklappt, so dass herzeigbare Ergebnisse zustande gekommen sind. Allerdings waren auch wieder Wolken unterwegs. Damit wird alles am Teleskop unstetig und längere Kern- und Offbandbildvergleiche sind nicht möglich. Dafür braucht man etwas Zeit, um die Etalone genau einzustellen.


    Die Gruppe wird uns noch einige Tage begleiten - mal sehen, ob die Aktivität hoch bleibt. Normalerweise driften die Umbren mit der Zeit auseinander und die magnetische Aktivität nimmt ab. Dies könnte hier in der jetzigen Sichtbarkeitsperiode auch passieren.


    Eingebaut habe ich ein sporadisch aufgenommenes Offbandbild und ein Originalausschnitt vom f-Fleck.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    sorry komme erst jetzt dazu auf diese fantastischen Aufnahmen zu reagieren, was für eine scheinbare Nähe der Strukturen, man muß sich ja Sorgen machen keinen Sonnenbrand am Bildschirm zu bekommen :-))
    Scherz beiseite! Einfach klasse Aufnahmen, danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße aus dem verregneten Westen
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    danke für deine Rückmeldung. Sonnenbrand ist immer ein Thema für mich! Je älter man wird, umso vorsichtiger sollte man mit seiner Haut umgehen. Legt man mal den medizinischen Aspekt zur Seite würde ich gern noch etwas näher rankommen. Das scheitert allerdings an der Auflösung der Bilder, wahrscheinlich sind die 225mm Öffnung, die vielen Linsen und die Luft dafür verantwortlich. Vielleicht kann ich mal ein Blick durch eine 12 Zoll Linsenoptik in nächster Zeit doch noch bekommen. Die Produktion zieht sich erbärmlich in die Länge. Allerdins sind rein öffnungstechnisch die 12 Zoll durch die aufkommende Spiegel- IR-Beschichtung schon längst durch Amateure geknackt worden. Der Unterschied zu den kleineren Öffnungen wie 28cm oder 25cm ist aber z.Z. nicht gravierend. Wahrscheinlich sind die C14 Systeme mechanisch und die optischen Bedingungen welche die Etalone benötigen, noch nicht stabil genug. Ansonsten würden garantiert noch mehr C14 Halphabilder in den Foren auftauchen.
    Transformiere ich meine Bedingungen auf die 12 Zoll hoch dürfte sich ausser die Seeingempfindlichkeit nicht groß was ändern, da die selbe Konfiguration benutzt wird.


    Ich bin dabei ein paar schöne Bilder der letzten Tage zusammenzustellen, darunter auch eine Ani der großen Protube und eine Offbandanimation. Wenn man da nur mehr Arbeit mit dem PC automatisieren könnte. Es kostet mich sehr viel Zeit, welche ich wieder mal nicht so üppig habe.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    ja obwohl das mit dem Sonnenbrand ja nur als Scherz gemeint wahr,muß ich Dir medizinisch zustimmen! Ich selber bin ja berufsbedingt als Handwerker sehr oft von draußen tätig und entsprechend der Sonne ausgesetzt, wenn ich dann noch die Stunden vom Sonnenhobby dazu zähle, ja dann wird es schon sehr gefährlich!
    Das mit Deiner Öffnung von 225mm denke ich, ist schon für unsere Verhältnisse grenzwertig, ob da noch mehr Öffnung sinnvoll einsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln.Ich sehe das ja bei mir mit nur "130mm Öffnung", selbige kann ich nur sehr selten sinnvoll nutzen...
    Nun denn, alles kann man ja im Leben nicht haben umsomehr freue ich mich dann auf Deine Bilder und Ani....
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Ja und das mit der Zeit ist der wichtigste Faktor! Bei mir ist es so, selbst dann wenn Abends noch die Möglichkeit bestehen würde bin ich zu kaputt alles noch aufzubauen und geschweige dann noch zu bearbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!