Suche Infos zum Roque De Los Muchachos - La Palma

  • Hallo zusammen!


    Weiß gar nicht, ob ich hier kategoriemäßig richtig bin! [:0]


    Jedenfalls suche ich gerade ein paar Infos zum Vulkan auf La Palma.
    Da werde ich im September für eine Woche mit einem Reiseteleskop sein.


    Es ist ja so, dass der Berg wegen der ansässigen Observatorien abends
    ab 19 Uhr nicht mehr für Autos zugänglich ist.
    Meine Fragen wären zum Beispiel:
    Wie weit kann ich fahren bzw. wie hoch kommt man?
    Wenn er schon weit unten abgeriegelt wird:
    Kann man sich eine Genehmigung holen, um doch nachts dort zu verweilen?
    Und wo würde man deswegen anfragen?
    Welche (empfehlenswerten) Beobachtungsplätze gäbe es beispielsweise?


    Habe schon diverse Seiten deswegen besucht. Infos sind nur schwer und
    teilweise widersprüchlich zu erhalten. Daher wollte ich mal
    nach eurer Erfahrung fragen.


    Vielen Dank schon mal!


    viele Grüße,


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    es ist zwar schon 10 Jahre her, seit ich das letzte mal dort war, aber soviel dürfte sich nicht geändert haben.
    Du kannst bei den Observatorien beobachten, aber du musst halt vor dem Schliessen der Schranke dort sein und kommst dann erst am nächsten Morgen dort wieder weg. (Weg [url="https://www.google.de/maps/place/Ctra.+al+Roque+de+los+Muchachos,+38788,+Santa+Cruz+de+Tenerife,+Spanien/(==>)28.7649529,-17.893866,18z/data=!3m1!1e3!4m6!1m3!3m2!1s0xc6bf0758aceba65:0xcdc5a1afb1f493e0!2sCtra.+al+Roque+de+los+Muchachos,+38728,+Santa+Cruz+de+Tenerife,+Spanien!3m1!1s0xc6bfa9cb545a077:0x96c00d9c027012a4 "]zu den Observatorien[/url])
    Das ist m.E. aber gar nicht nötig, wenn du auf dem Roque spechteln willst. Etwa 3 km weiter nordöstlich gibt es einen [url="https://www.google.de/maps/place/Mirador+de+los+Andenes,+38728,+Santa+Cruz+de+Tenerife,+Spanien/(==>)28.7611662,-17.8673946,20z/data=!3m1!1e3!4m6!1m3!3m2!1s0xc6bf0758aceba65:0xcdc5a1afb1f493e0!2sCtra.+al+Roque+de+los+Muchachos,+38728,+Santa+Cruz+de+Tenerife,+Spanien!3m1!1s0xc6bf007aa4f3e85:0x9fd6a19f6958e7f9"]Aussichtspunkt[/url], wo man gut mehrere Teleskope aufstellen kann.
    Hier Ein Bericht von unserer 2006er Reise: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=41104 (siehe 8. Bild)


    Gruss Heinz

  • "Wir hatten Teile des Mobiliars mit auf den Berg geschleppt" ?? [:D] Wie geil ist das denn? Hihi!
    Danke für die hilfreiche Antwort und den tollen Link!


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Kurz hinter der Abbiegung, wo es zu den Observatorien geht. Wenn ich das in Maps richtig gesehen habe, kann man die Schranke dort sogar erkennen. Das sind geschätzte 30 m.

  • Tatsächlich. Kann man. Und es gibt sogar ein "Street View" davon [:D]
    D.h. also außerhalb dieses Bereiches kann man sich aufhalten?
    Hmm, interessant. Danke jedenfalls für die nette Hilfe.


    Ich bin schon sehr gespannt!


    Viele Grüße [:)]

  • Hallo Patrick,


    als ich 2008 auf dem Roque beobachtet habe bin ich aufs das Gelände gefahren. Hatte mir aber eine Genehmigung besorgt.
    Leider finde ich die Website nicht mehr oder die hat sich geändert.
    Schau doch mal hier nach und nimm Kontakt über die unten auf dieser Seite aufgeführte Mail-Adresse auf. Die können dir sicher weiter helfen.
    Ich habe seinerzeit auf dem ersten Heliport rechterhand von der Schranke ausgesehen beobachtet. Diesen Platz hatte man mir zugewiesen für 2 Nächte. Dort hast du viel Platz, nur kann es unter Umständen windig werden. Warme Kleidung ist angesagt. Ich hatte im Juni ca -1°C dort am Beobachtungsplatz. Muss aber nicht immer so kalt sein.
    Der genaue Standort befindet sich [url="https://www.google.de/maps/place/28%C2%B045'43.8%22N+17%C2%B053'34.9%22W/(==>)28.762169,-17.8944538,711m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d28.762169!4d-17.893018"]hier[/url].

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    die angesprochenen Lokalitäten vorwiegend in monddurchfluteter Nacht.


    Bei der Schranke:








    Beim Mirador de los Andenes:






    Blick in die Caldera mit Lichtverschmutzung von Los LLanos:




    Blick auf drei Observatorien von der Schranke aus (keine Bildbearbeitung!):






    Gruß
    Torsten

  • Moin,


    es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, nachts zum Beobachten auf das Gelände des Observatoriums zu fahren. Die Observatorien sind nämlich allesamt nördlich des Gipfels und wer auf La Palma Astrofotografie betreibt, will ja normalerweise nicht den großen Wagen knipsen, was von zuhause aus besser ginge[:D]


    Will man möglichst weit runter zum Südhimmel, ist man aber auf dem Observatoriums-Gelände völlig falsch, weil der Berg im Weg steht.


    Wie schon jemand schrieb, gibt es einen tollen Aussichtspunkt, an dem man freie Sicht nach Süden hat. Wenn man die LP-4 von Puntagorda hoch kommt, fährt man an der Einfahrt zu den Observatorien vorbei noch ein paar Kurven. Dann kommt auf der rechten Seite eine Stelle mit Holzgeländer. Da steht man perfekt...




    Man sollte allerdings früh dort sein und sich nicht allzu breit machen. Der Platz ist nämlich sehr beliebt. Außerdem sollte man sich - wenn man früh genug da ist - möglichst rechts oder links hinter die Felsen kauern. Nachts zieht dort nämlich ein eiskalter Wind durch, der mich schon einige Male vertrieben hat.


    Noch ein Tipp: Es mag nicht sonderlich umweltfreundlich sein - aber es ist teilw. geradezu lebensnotwendig sich zwischendurch bei laufendem Motor zum Aufwärmen ins Auto zu setzen. Bei den meisten Leihwagen kann man allerdings den Motor nicht starten, ohne dass das Licht angeht. Und das geht da oben gar nicht! Also vorher eine Lösung überlegen, wie man die Scheinwerfer abklebt oder abklemmt.


    Gruß
    Klaus

  • Ah! Toll! Danke für die Info.
    So allmählich lichtet sich der Nebel.


    Der Hubschrauberplatz hat natürlich den Vorteil,
    dass man in stockdunkler Finsternis nicht versehentlich ins Nichts fällt [:p]

  • WOW!
    Hatte die Antwort schon geschrieben, ohne die Bilder zu sehen.
    Nich übel!
    Und ZACK hat sich der Nebel noch weiter gelichtet [:)] Super!
    Vielen Dank dafür.


    Dass es an dem Aussichtspunkt voll werden würde, dachte ich mir schon.
    Aber das is gar nich so schlecht. Bin nämlich alleine unterwegs
    (ist es zu glauben? Keiner "hatte Zeit"! Pfff!)

  • Ich war schon öfter auf dem Roque, meist ein paar hundert Meter vor der Einfahrt zu den Observatorien.
    Da wird jetzt das Besucherzentrum gebaut. Vom Südhorizont gegen nur 5-10° verloren.
    Wir haben uns auf eine Straßenhälfte gestellt und die 4 Autos um 21 Uhr (Angestellte vom Roque)
    sind verständnisvoll-vorsichtig an den ihnen den Rücken zukehrenden Gestalten vorbeigefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!