Astronomie / Astrophysik studieren als Fernstudium

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob dies hier in der richtigen Rubrik untergebracht ist, von daher gerne verschieben, falls falsch :)
    Ich habe nach meinem Realschulabschluss, Weiterbildungen, Abitur und Studium in der Form des Fernstudiums absolviert und bin nun auf der Suche nach einer Fernstudiumsmöglichkeit im Bereich der Astronomie. Leider finde ich aber kaum etwas dazu im Netz. Kennt jemand eine Universität oder Fachhochschule, an der man Astronomie bzw. Astrophysik studieren kann? Es muss kein Masterstudiengang sein, denn ich bin studierter Betriebswirt und möchte mich "nur" nebenbei intensiver mit dem Thema beschäftigen und dazu einen bspw. Bachelor oder ähnlichen Abschluss anstreben.


    Viele Grüße in die Runde
    Tim


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hi Tim,


    ich kenne mich da Zuwenig aus, aber ich denke due wirst da nichts finden, da für Astronomie leider zu wenig Interesse besteht, als dass sich der Aufbau eines Fernstudiums rentieren würde. Es müssen ja die komplette unterlagen und Abläufe erstellt werden.


    Physik im Allgemeinen wäre denkbar, aber nicht Astrophysik im speziellen.



    Gruß Jogi

  • Astrophysik ist ein Spezialgebiet der Physik. Und unter diesem Stichwort wird sich doch was finden lassen. In jedem der physikalischen Teilgebiete landest du ganz schnell bei Astrophysik, wenn Du zu verwendeten Werten einfach ein paar Nullen dranhängst. Wenn du die gleiche Anzahl an Nullen abziehst, landest Du bei der Quantenphysik.[:D]

  • Hallo Tim,


    wie Kalle schon schrieb - es gibt zumindest in Deutschland kein direktes Astronomie-Bachelor-Studium, weder als normalen Studiengang noch im Fernstudium. Astronomie heißt immer Physik studieren und sich auf Astrophysik spezialisieren. In München gibt es wenn ich das recht erinnere dann auch einen Astronomie-Master, aber de Facto ist das eigentlich auch wieder nur ein Physik-Master mit Richtung Astronomie.


    Generell sind naturwissenschaftliche Fernstudiengänge eher dünn gesäht, was unter anderem daran liegt, daß Praktika (darunter versteht man keine Betriebspraktika, sondern Versuchsreihen im Labor) essentieller Bestandteil des Studiums sind, in Fächern wie Bio oder Chemie allerdings nochmal mehr als in Physik. Zum Ausgleich würde ich dagegen behaupten, ist das Bearbeiten der Übungsaufgaben in Gruppen, in denen man sich untereinander austauscht, mindestens genauso wichtig. Physiker werden als Einzelkämpfer nichts, und das lernen sie in den Übungen.


    Im angelsächsischen Raum gibt es Astronomie-MOOCs, in denen man sich dann ja auch prüfen lassen kann, inwieweit sich daraus ein komplettes Studium zusammenpuzzeln läßt, habe ich allerdings keine Übersicht. Und hier in Deutschland anerkannt werden diese Kurse vermutlich auch nur bedingt.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Tim


    Schau mal bei der " Open University" oder bei " Future Learn" nach! Da gibt es etliche Kurse just for Fun & kostenlos, aber auch Studiengänge, die freilich nicht ganz preiswert sind. Halt wie in UK üblich. Ich glaube, da gab es auch " Astrophysics". Wie das freilich mit den Praktika und der Anerkennung eventueller Abschlüsse aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verweise da auf Caro...


    Grüße Michael

  • Ich habe gerade mal bei der Open University nachgeschaut:


    http://www.openuniversity.edu/courses/modules/s382?


    "This module is suitable for study outside the UK."


    Es ist eine Komponente eines groesseren Gesamtstudiums. Ich kenne einige Amateure, die das rein aus Eigeninteresse (ohne berufliche Hintergedanken) gemacht haben. Du kannst Dir auf der Seite eine Broschuere herunterladen.


    Natuerlich ist das alles auf Englisch, was eine Barriere sein kann. Andererseits ist Englisch ja die Standardsprache in der Naturwissenschaft, und das Nebenprodukt, wissenschaftliches Englisch zu lernen, nicht verkehrt.

  • Hallo Tim



    hier noch ein Vorschlag, ich möchte dir das Buch " Astronomie: Die kosmische Perspektive" empfehlen, dies Lehrbuch basiert auf einem Kurs den vier amerikanische Astrophysikern entwickelt haben. Das Buch ist mit der Lernplattform "MasteringAstronomie" gekoppelt die weiteres Material wie Online-Tutorials enthält, sowie Übungen. Laut der Einführung kann man die eigenen Lösungen auch mit Multiple Choice online prüfen.


    Das mehr als 1000 Seiten umfassende Werk finde ich auch didaktisch sehr gelungen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Bei einem " Fernstudieninstitut Laudius fand ich folgendes: https://www.laudius.de/allgeme…nsicht/c/astronomie.html- Endet bei Bestehen aber nur mit einem Zertifikat. Kosten: ca. 1000€.
    Kenne ich aber nicht: Open University und Edx sind in Ordnung.


    UNI Bonn: Astrophysik: Studienort
    Bonn
    Abschluss
    Master of Science
    Studiendauer
    4 Semester / 120 ECTS
    Studienbeginn
    Winter- und Sommersemester
    Besonderheiten
    #127468;#127463; Vorlesungen vollständig englischsprachig.


    https://www.studis-online.de/S…hschul-fach.php?code=5027


    Bei " Studis- online gab es noch weiteres....


    Nochmals schönen Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Das Buch "Astronomie: Die kosmische Perspektive" finde ich schon mal eine interessante Alternative. Ich denke, das besorge ich mir, bevor ich mich zeitintensiv mit einem "richtigen" Studium beschäftige.


    Vielen Dank an alle und cs
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Als Literatur etwas älter ( 2005), aber vielleicht erwähnenswert: A. Weigert, H.J. Wendker, L. Wisotzki: Astronomie und Astrophysik. Broschiert 24x17 cm, Wiley-VCH. Gerade gesehen, daß es eine Ausgabe von 2009 gibt. 59,90€.
    Niveau wohl auf Physikstudium- Grundkursniveau. ( Habe selbst Germanistik & Geschichte studiert..also nicht vom Fach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!