Und wieder ein neuer Spiegelschleifer!!!

  • Hallo


    Nach dem ich jetzt schon über 1 Jahr mit einem 10" Dobson beobachtete
    wollte ich als nächstes einen Bino haben.
    Die ganzen Selbstbau und Schleif Beiträge hier im Forum waren so
    interressant,das ich vor ca. 2 wochen mit dem Schleifen der Spiegel
    begann.
    Es sind 2 8"er von Stathis, der mich auch nochmal ermutigt hat
    da ich doch zweifel hatte als erstes gleich einen Bino zu schleifen.


    Momentan arbeite ich auf F/7 hin, wenn mich keiner zu f/6 überrät,
    weil es da schon richtung 30% Obstrucktion geht und das sieht bestimmt übel aus.


    Pfeiltiefe hab ich jetzt 1.5 mm, Die krümmung geht schon bis zum
    Rand soweit ich das mit Messschieber und Lineal beurteilen kann


    Bin jetzt bei wechsel MOT-TOT und die Krümmung wir immer schöner.



    Ich suche auch noch Schleifer und Mitbeobachter im Raum Hannover,
    zu zweit schleifen macht bestimmt auch spass.



    CS


    Michael




    [B)][B)]

  • Hallo Michael,


    willkommen im Club der Glaswürmer. [:p]


    Wohne ebenfalls in Hannover und habe den ersten Feinschliff hinter mir. Die Politur ruft bei meinem 115mm-Probe/Training/Sucherspiegel.


    Endlich ein paar Lebenszeichen aus der Leine-Stadt. [:p]



    Kalle

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wollte ich als nächstes einen Bino haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guter Entschluß!
    Dann will ich Dich mal zu f/6 überreden[:D]
    Das Gerät wird handlicher, und das Schleifen und Polieren ist auch noch nicht so viel schwieriger als f/7.
    Nach meiner Rechnung kämst Du mit 1,83" Fangspiegeln aus, macht dann 24% Obstruktion.
    Bei meinem 10" Bino sind es 27% und die Abbildung sieht nicht wirklich übel aus.


    Gruß Ulli

  • Hallo Michael,


    jetzt sind da schon zwei, die dich auf F/6 überreden wollen[:D]


    Bei meinem F/5.6 komme ich mit 63 mm Fangspiegeln (gabs zu den Rohlingen dazu) auf eine Obstruktion von 21 % bei knapp 10 mm Bild.


    viel Spass beim Binobau.


    P.S. Ich weiss nicht wie du die Rohlinge schleiftst, gut ist es diese mit einem Tool, jeweils abwechselnd zu schleifen, so passen sich die späteren Spiegel von selbst auf gleichen Brennweite an.


    Grüsse Daniel

  • Hallo zusammen


    Freut mich ja sehr, diese üppige Resonanz !



    Kalle66
    Wenn du mit dem Polieren anfängst, kannst du ja mal bescheid sagen
    muss mir das mal ansehen.
    Hab mich zwar schon belesen aber bei mir dauert das noch eine weile
    bis ich zum Polieren übergehen kann.


    ullivedder
    ich habe es befürchtet !,f/6, aber wenn es für einen Anfänger machbar ist,warum nicht.


    Den 1.83 hatte ich auch ausgewählt, aber sehr großzügig wegen der
    vielbesagten schlechten Ränder.


    Hab zwar noch nicht viel Ahnung wie weit der Fokus über den Tubus liegen muss,aber ich hatte so mit 150-200mm Gerechnet, liege ich da richtig ?,auch wegen dem Abstand der beiden Rohre.


    Daniel N
    Jetzt muss es f/6 werden, bei schon 2 Stimmen.


    Hast du auch schon einen Bino Geschliffen ?.


    Da ich sowieso nach jeder Charge die Rohlinge Reinige
    wechsele ich sie auch dann,bis ich die Brennweite erreicht habe.


    Der Binobau macht bestimmt Spass, wird wohl auch einige Probleme
    zu lösen geben.



    3 Stimmen für f/6!, Stathis meinte auch das
    der Bino sonst zu lang und sperrig wird.



    CS
    Michael

  • Hallo!


    Ich würde wetten, dass die anderen (ausser Stathis) f6-Befürworter nicht beachtet haben, dass Du bei einem Bino den Brennpunkt weit aus dem Tubus leiten musst - deshalb errechnen die auch so kleine Obstruktionen.


    Wenn Du bei f/6 tatsächlich 30% Obstruktion hast, dann würde ich mindestens f/7 oder besser sogar f/8 machen. Sehr sperrig wird das ganze nicht, dann Du lenkst den Strahl ja recht schnell aus dem Tubus.



    Gruß Harald

  • Hallo Michael,


    mit 150-200 mm liegst Du auf sicheren Seite. Man sollte versuchen, die Achse des Okularstutzens in einen Abstand von ca.90-100mm von der Tubusinnenfläche zu plazieren. Dann erreicht man einen guten Krompromiß zwischen den Abständen Okular- Fangspiegel und Kopf- Tubusrand.


    (==&gt;)Harald:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Ich würde wetten, dass..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    worum wollen wir wetten?[8D][8D]


    Gruß Ulli

  • Hallo


    ich würde auch nicht außer acht lassen das die Parabolisierung ja bei beiden Spiegeln möglichst gleich sein sollte und bei f/6 allein die Toleranzen beim Messen schon enger werden und um so kürzewr die Brennweite wird um so stärker machen sich auch Brennweitendifferenzen zwichen den Spiegeln bemerkbar, bei längeren Brennweiten ist scheinbar auch der Focus länger.


    Gruß Frank

  • Hallo Michael,


    jo, mein F/5.6 ist auch ein Bino, habe vor ca. 1 Woché dazu etwas im Technikforum geschrieben.


    Meine Fangspiegel sind sehr knapp bemessen. Aber wenn du dich an das von Ulli gesagte hältst, kommst du auch auf eine Obstkuktion unter 25 %.


    Grüsse Daniel

  • Hallo


    Harald_M:
    Mein Newt25 funktioniert plötzlich nicht mehr, aber soweit ich mich
    erinnere hatte ich mit F/7 1.83" und 150mm fokuslage ca. 27%
    Obstrucktion,aber das lässt sie bestimmt noch verbessern.


    ullivedder:
    Oh,da hab ich ja gut geschätzt.
    Bei 8" könnte ich ja noch einen Volltubus nehmen,
    wo die Rohre einzeln Tragbar sind.


    FrankH:
    Ändert sich die brennweite denn so enorm beim Parabolisieren?,
    ich hatte mal von max. 3% Brennweitentoleranz gelesen.
    Deswegen wollte ich ja auch f/7, wegen der für einen Anfänger
    schwierigeren Parabel.


    Daniel_N:
    Deine Technikseite muss ich mir am wochenende mal Durchlesen
    muss nähmlich noch viel info sammeln für den Bino.


    Über 25% will ich auch nach möglichkeit nicht,
    werte über 25% die Newt anzeigt kann ich überhaubt nicht leiden,obwohl nicht weiss wie stark sich das visuel auswirkt.


    Weiss auch noch nicht wie ich das 10mm Bildfeld bei Newt festlegen kann, kann mir da einer Helfen ?



    Gruß und CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    mach dir keine Gedanken bezüglich der Brennweitendifferenzen.
    Wenn Du beide Spiegel wechselweise mit dem selben Tool schleifst und polierst, werden Deine Spiegel annähernd die gleiche Brennweite haben.
    Selbst wenn Du dann beim Parabolisieren eine Differenz von wenigen Millimetern erhalten solltest, wirst Du locker weit innerhalb der 3% Toleranz landen.


    Gruß Ulli

  • Hallo

    Wenn ich bei MyNewton meinen 8" f/6 eingebe
    plus 2.14" FS und 10mm Bildfeld dann komme ich auf
    27% Obstruktion, aber das Programm sagt immer noch das
    der FS zu klein ist.


    Bei Newt25 hatte der FS locker ausgereicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <br />Hallo Michael,


    mach dir keine Gedanken bezüglich der Brennweitendifferenzen.
    Wenn Du beide Spiegel wechselweise mit dem selben Tool schleifst und polierst, werden Deine Spiegel annähernd die gleiche Brennweite haben.
    Selbst wenn Du dann beim Parabolisieren eine Differenz von wenigen Millimetern erhalten solltest, wirst Du locker weit innerhalb der 3% Toleranz landen.


    Gruß Ulli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das kann natürlich gehen das man gleichzeitig beide poliert und die sich gegenseitig über die Pechhaut die selbe Form aufzwingen.
    beim Paraboliesieren die Brennweite ändern? klar doch das ist ja das Prinzip, würde man bei einen Spiegel mehrere Versuche benötigen könnte es schon eng werden, habe aber keine Ahnung Binobezüglich, jede Differenz ist aber irgendwie ein Makel.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Nach einer Charge TOT mit wenig überhang,
    verschwindet mein Eding Kreuz ausser ein
    ca. 3 cm großer bereich in der Mitte,
    der ist dann noch schwach zu sehen.


    Kann ich jetzt zu K180 wechseln ?
    die Pfeiltiefe müsste vieleicht auch noch mal
    um 0.1-0.2mm erhöht werden, aber das dürfte mit 180er
    ja kein Problem sein.



    FrankH:
    Soweit ich weiss, wird Polieren und Parabolisieren
    bei den Bino-Spiegeln nacheinander Durchgeführt,
    da ja die Pechhaut sowieso Ständig angepasst werden muss.


    Vieleicht werden Brennweitenunterschiede bis 3% und der damit
    zusammenhängende Vergrößerungsunterschied noch vom
    Gehirn weggerechnet oder sind gar nicht erst wahrnehmbar.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    welche Körnungen hast Du bisher geschliffen?
    Nach dem Grobschliff ist ein vertiefter Bereich in der Mitte normal. Das gleicht sich beim Feinschliff aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vieleicht werden Brennweitenunterschiede bis 3% und der damit
    zusammenhängende Vergrößerungsunterschied noch vom
    Gehirn weggerechnet oder sind gar nicht erst wahrnehmbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht ist das so, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
    Wie weiter oben schon erwähnt kann man die Brennweitendifferenz zweier Spiegel durch wechselweises Schleifen und Polieren mit ein und demselben Tool auf einen sehr kleinen Wert bringen.
    Ich wage mal zu behaupten, das die Differenz der Brennweiten bei diesem Vorgehen nicht größer als 1% wird.



    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli


    Ich schleife gerade K80 !
    und kann nach deinen letzte Worten ja
    beruhigt zum 180er übergehen.


    Beim Feinschliff ist eine Steuerung auf 1%
    bestimmt nicht sehr schwierig.


    Ich wechsele auch zur zeit nach jeder Charge
    das dies ja kein extra aufwand bedeutet.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wechsele auch zur zeit nach jeder Charge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so solltest Du es auch weiterhin machen, dann kann nix passieren.


    Gruß Ulli

  • Hallo


    Ich bekomme die Brennweitenbestimmung per Lampe nicht hin,
    weil die Spiegel immer so schnell trocknen.


    Deswegen wollte ich mir ein Balken Sphärometer bauen


    Sind diese billigen Messuhren von Conrad dafür geeignet,
    ich meine von der Qualität her, weil 1/100 reicht ja
    die Uhren gibs dort ab 20,-


    Und für den Foucault Tester brauch ich dann auch eine
    muss zwar nicht sein aber man hat doch eine gewisse sicherheit
    damit.


    Hatt jemand Erfahrungen mit diesen Messuhren und
    kann mir Weiterhelfen ?.


    CS


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelD</i>
    <br />Ich bekomme die Brennweitenbestimmung per Lampe nicht hin,
    weil die Spiegel immer so schnell trocknen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immer wieder mit Blumenspritze nass machen. Nach ein paar mal hin und her klappt es schon. Wenn nicht, mit (griechischem Oliven-) Öl einstreichen. Geht auch.


    Man sieht kein blankes scharfes Bild sondern eins voller Schlieren, daran darf man sich nicht stören. Es geht nur darum, zu entscheiden, ob man innerhalb oder außerhalb des Krümmungsradiuses ist. Bei Karbo 80 ist es auf ca. 10 cm genau. Bei den feinen Körnungen wird es immer genauer.

  • Winni:
    Hab eben mal bei Ebay reingeschaut, sind
    ein par schöne Uhren dabei,vieleicht wirds ja so eine.


    Stathis:
    Habe leider kein Griechisches Olivenöl(Obwohl mir ja schon viele
    sagten das es gut schmeckt und gesund ist),aber werde den Spiegel mal einölen und es probieren.


    Bin gerade beim 180er, dann müsste es ja auf 5 cm genau
    werden mit der Brennweite.


    Aber wie soll ich ein Bandmaß genau zwischen Auge und Spiegel halten?



    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du eine Schieblehre (neudeutsch: Meßschieber) mit Tiefenmaß hast, kannst Du die Pfeiltiefe auch damit messen.
    Genauer wird es allerdings mit einem Sphärometer, und dann würde ich Dir zu so einem Modell raten:



    Das muß nicht so schön sein, der Roland Herrmann zeigt auf seiner Seite eine alternative Konstruktion die genauso gut funktioniert wie meine.
    Diese Bauform hat den Vorteil, das man sowohl den Radius messen als auch die Gleichmäßigkeit der Kugelgestalt überprüfen kann.
    Mit einem Balkensphärometer ist das umständlicher, dafür kannst Du damit die Tiefe in der Mitte genauer messen, da der Abstand der Auflagepunkte maximal ist.
    Bei dem was Du vor hast ist es wichtig, während des Feinschliffs die Radien der beiden Spiegel genau messen zu können. Deshalb mein Rat: besorg Dir so ein Ding.


    Gruß Ulli

  • Hallo


    Stathis:


    Das mit dem Öl auf dem Spiegel klappt super, ich hab da noch ne blaue LED gefunden und jetzt kann ich den Brennpunkt sehr gut erkennen.



    Ulli


    Die Sphäre überprüfe ich ja mit dem Edding und
    die ist einwandfrei ausgeprägt.
    aber hat du trotzdem einen Link zu Roland´s
    Sphärometer ?.



    Grüße
    Michael

  • Hallo Kalle


    Der Balkensphärometer von Roland ist sehr einfach
    aus Holz gemacht, hat ja auch den vorteil
    von keiner Wärmedehnung.


    Ich erinnere mich aber auch ständig an
    Stathis worte zum Sphärometer:


    "Geht bloß nicht los und kauft euch so ein ding,
    das braucht man nicht"


    Die einen machens halt so, die anderen so
    Ich werde jetzt erstmal versuchen den Brennpunkt
    der beiden Spiegel mit der LED und dem Öl
    genau zu bestimmen und wenn er auf ein par zentimeter
    gleich ist, brauch ich ja nur noch das 180 durchschleifen.


    Oder gibs da schon wieder einen der was dagegen hat?[:)]



    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!