High-Endfernglas...

  • Hallo,


    ich kenne die Optik, die ist so ziemlich das Beste was es gibt. Absolut verzeichnisfrei und keinerlei Farbfehler. Auch die Transmission dürfte nicht mehr zu verbessern sein; die Vergütung ist dermassen gelungen, dass man beim Blick in den Tubus den Eindruck hat, dass sich dort gar keine Linsen befinden!
    Verbesserungwürdig ist aber das Gesichtsfeld, das Original hat einen ziemlichen Tunnelblick. Handwerklich Geschickte greifen zur Schere und kürzen den Tubus um die Hälfte. Die so entstandene WW-Version ist nicht nur deutlich kompakter, sondern erfreut ihren Besitzer auch noch mit einem Zweitgerät [8D].


    Munter bleiben
    Heinz

  • Moin Leute,


    Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit zur Bildstabilisierung mit Hilfe eines Siemenschen Lufthakens. Man schraubt ihn in die Luft wo man gerade steht und hängt das Glas daran auf. So benötigt man kein schweres Stativ, hat aber ein ruhigeres Bild als mit einer internen Stabilisierung wie bei Caonon und Konsorten. Aber auch das funktioniert natürlich nur dank des geringen Gewichts und der niedrigen Vergrößerung.


    Ein wirklich durchdachtes Produkt. Da soll noch mal jemand behaupten, "Made in Germany" wäre nicht mehr ganz vorne.


    Begeistert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    besonders bemerkenswert finde ich das man dieses Glas beidseitig benutzen kann und das gänzlich ohne irgendwelche optischen Einbußen, da sollten sich Zeiss, Leica und Swarovski mal ein Beispiel dran nehmen.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />MEin wirklich durchdachtes Produkt. Da soll noch mal jemand behaupten, "Made in Germany" wäre nicht mehr ganz vorne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch wenn das Konzept nicht aus Deutschland stammt, so zeigt der H.Akle-Feldstecher doch schön, was dabei rauskommt, wenn eine Idee mal konsequent zuende gedacht wird. Mal abgesehen von der Wasserfestigkeit, welche sich mit ausreichend 3-Wetter-Taft sicher verbessern lässt, wird die Vorlage m.E. in nahezu allen Belangen deutlich übertroffen.
    Die Freunde klassisch langer Tuben müssen nicht traurig sein, auch für sie gibt es passende Produkte aus Deutschland, z.B. von Zewa.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo,


    ich kenne die Optik, die ist so ziemlich das Beste was es gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    ich kenne nur die Einaugenversion und die ist schon ziemlich gut, als Bino dürfte das Akle jedem anderen High-End-Glas überlegen sein!
    Problematisch dürfte es nur am Nachthimmel sein, mit einen AP.von 40mm benötigt man einen wirklich dunklen Himmel.
    Schön sind auch die Brillenträgerokulare, hier kann man je nach Umfang der Brille die Okulare so formen das sie direkt um die Brillenfassung passen, somit hätte man die beiden Hände für andere Tätigkeiten frei!
    Zur Verbesserung des Anhaftens wäre noch ein Tropfen Uhu empfehlenswert.


    Andreas

  • Sauber...Super....mir fehlen die Worte. Ich hätte nie gedacht das die Urgesteinsprofis sooo viel Humor haben. Übrigens...ich habe mit erheblichen Materiellen und Finanziellen Aufwand das hervorragende Gerät nachgebaut. Es stimmt alles was ihr geschrieben habt. Absolute Spitze


    Gruß Reiner

  • Habe dem Anbieter empfohlen, beim nächsten Modell ein Bissel zwei- bzw. dreilagig draufzulassen - das würde Haptik und Aussehen enorm verbessern.


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Habe dem Anbieter empfohlen, beim nächsten Modell ein Bissel zwei- bzw. dreilagig draufzulassen - das würde Haptik und Aussehen enorm verbessern.


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Farbe gefällt mir auch nicht, mit diesem Grau hat sich das Zeiss Victory SF auch sehr schlecht verkauft, könnte sich also um einen Prototypen des Zeiss Victory SF handeln...Akle/Zeiss.[:p]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Vorsicht, Keimgefahr!
    Eventuell hat der "Produzent" sich vor Bau des Fernglases nicht die Hände gewaschen.Geizen Schotten auch mit Seife?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quatsch, dass Glas wurde mit Sicherheit im Reinraum zusammengesetzt, mit allen erdenklichen Sicherheitsmassnahmen und absolut steril, ist ja schliesslich "Made in Germany", dass es ein Schotte anbietet ist allerdings bedauerlich.[;)]


    Andreas

  • Von wegen Reinraum. Die Örtlichkeit, in der die Bauteile zuletzt genutzt wurden, ist eher ein "Rausraum".
    Wie sagte der Diarrhörer: "Alles muss raus!".

  • [/quote]


    .........könnte sich also um einen Prototypen des Zeiss Victory SF handeln...Akle/Zeiss.[:p]
    [/quote]


    Die Modelle bei meinem Penny-Markt um die Ecke haben einen deutlich prägnanteren Markennamen: "Happy End"[:D]


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!