Aktuelle Lichtverschmutzungskarten

  • Für jeden, der einen dunklen Standort zum Beobachten sucht, gibt es lightpollutionmap.info, wo neuere Lichtverschmutzungsdaten (von 2016) abgerufen werden können. Auch können Standort von SQM Messstationen eingeblendet werden. Da auch ältere Daten angezeigt werden, kann man für einen Standort die zeitliche Entwicklung der Lichtverschmutzung erfassen. Wirklich sehr empfehlenswert die Seite... [8D]


    https://www.lightpollutionmap.info/


    Btw: Man kann auch selbst SQM-L Werte in die Karte eintragen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • servus Andreas,


    die Karte kenne ich seit letztem Jahr, und ich trage auch schon fleissig SQM-Werte ein.
    Schade, dass dies nicht mehr Beobachter machen, dann hätten wir einen guten Überblick über die Himmelsqualität, zumindest in Deutschland.
    Gestern warten's bei mir wieder 21.65 :)
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />
    Schade, dass dies nicht mehr Beobachter machen, dann hätten wir einen guten Überblick über die Himmelsqualität, zumindest in Deutschland.
    Gestern warten's bei mir wieder 21.65 :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo beobachtest du? Hier im Spreewald habe ich Durchschnittswerte von 21,32 bis 21,40 mag/arcsec². Bei sehr trockenen Witterungsverhältnissen habe ich mit meinem SQM-L auch mal 21,62 mag/arcsec² gemessen. Damals auf dem HTT habe ich mein SQM-L mal mit anderen verglichen. Ralf Hofners SQM-L hat z.B. mind. 0,10 bis 0,15 mag/arcsec² höhere Werte als meins angezeigt. [:D]


    Ich hoffe ja, dass einige darauf aufmerksam werden. Die Daten der SQM Werte zieht die Webseite auch von der App "Verlust der Nacht". Irgendwann habe ich mal vor, verschiedene Standort hier in Südbrandenburg abzufahren und mal den Himmel durch zu messen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!