8" Dobson. Ein Spielzeug?

  • Hallo zuerst mal [:)]


    Ich habe gestern einen Händler in der Schweiz angerufen, um mich zu informieren ob er auch einen GSO Dobson 8", wie er auf der TS-Website zu sehen ist, besorgen könnte und zu welchem Preis.
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e (das untere 8")


    Das erste was er mir geantwortet hat ist: "Acht Zoll? Das ist ein Spielzeug, haben wir nicht an Lager!"


    Zum einen bin ich ja froh, dass der Händler "ehrlich und direkt" ist aber ich habe so lange gebraucht um mich für das 8" zu entscheiden, dass ich dann doch ein bisschen enttäuscht war... [V]


    Von Anfang an wollte ich ja eigentlich das 10" f/5. Mir wurde aber davon abgeraten, da bei f/5 ja scheinbar an den Okularen alles abverlangt wird und ich im Moment nicht die besten okulare besitze. Also entschied ich mich für 8" f/6.
    Doch jetzt höre ich es sei ein Spielzeug?


    Natürlich ist mir klar, dass es kein "Profi-Teleskop" ist aber gleich ein Spielzeug? Ich bin verwirrt... [xx(]


    8" oder doch lieber 10"?... Dabei ist mir jetzt auch wichtig, dass ich Planeten besser sehen kann als ich es bei meinen jetztigen Teleskopen kann. Und aber schwergewicht auf's Deepsky.


    Was denkt ihr?



    Grüsse, "verwirrter Extrem-Amateur" [}:)][xx(]

  • Na dann frag ich mich, was für ihn ein Profi-Teleskop ist....tz, der wollte wohl eher, das du gleich was teureres nimmst.... 8" ist schon klasse, da kann so einer sagen was er will...


    ...also laß dich nicht verwirren. :)

  • Hallo!
    Wie du unten siehst, bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy D8 und bin damit vollstens zufrieden! Meiner Meinung nach gibt es eh nur max. 3-5 Tage im Jahr, an denen man den Unterschied zwischen 8- und 10 Zoll sieht. Ich denke, der Händler will einfach nur mehr verdienen. Und ausserdem wird man es um längen schwerer haben, wenn man mal ´nen 10-Zöller auf ein Stativ packen will und das mit ca. 1,5 m Länge! Fazit: Ich finde einen 8-Zöller super in Ordnung!
    cU!

  • Hallo,


    ich schließe mich an: Der Einstieg fängt erst mit 80 Zoll an!


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Im Ernst: Ich habe selbst einen 8-Zöller, davor einen 12-Zöller. Der Unterschied
    ist zwar da, aber nicht nur in der optischen Leistung, sondern auch in der Größe, im Gewicht und so weiter....



    Den 8er nehme ich öfter her als damals den 12er, somit kann ich sagen:


    Der 8-Zöller ist ein tolles Gerät, welches auch gut zum transportieren ist [:)]

  • Hallo Fabio,


    ein wenig mehr Selbstvertrauen. Du hast sicher mitgekriegt was hier von 8 zölligen F/6- Dobsons gehalten wird. Da kommt irgendein möchtegern Astroprofiverkaufsgenie und nimmt dir den Wind aus den Segeln. Aber selten ein Schaden wo kein Nutzen. Hätte er dir auf die nette Art einen 10er aufgeschwatzt, hättest wahrscheinlich auch keine Freude, weil der noch teurer wäre. Meine Meinung ist, bestell besser bei den hier so viel gepriesenen Händlern ICS od.TS


    Grüße, Thomas

  • Hi, Viracocha!


    Es ist ein Händler - er muss schlechtreden, was er dir nicht verkaufen kann! 8" sind kein Spielzeug, ich hatte letzte Nacht wieder viel Freude damit. Allerdings dürfte der Sprung an Beobachtungserlebnis zwischen 6 und 8 Zoll nicht so gewaltig sein, von daher macht 10" schon Sinn. DEN Unterschied siehst Du!


    Gruss
    Rainer

  • Hi Viracocha!


    Laß Dir bloß von dem Händler die Motivation und vor allem Deine Entscheidung nicht vermiesen. Den würde ich überhaupt nicht mehr kontaktieren. Ein seriöser Händler hatte Dich sicher vernünftig beraten und Dir nicht erzählt das 8" Spielzeug wären, was im übrigen lächerlich ist. Ich selbst stand am Anfang diesen Jahres vor der Entscheidung 8" vs. 10" und ich habe mich für den 8" f/6 GSO-Dobson von TS entschieden. Das Teil ist alles andere als Spielzeug und ich habe noch keinen Augenblick meine Entscheidung bereut.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Viracocha</i>
    Das erste was er mir geantwortet hat ist: "Acht Zoll? Das ist ein Spielzeug, haben wir nicht an Lager!"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Sternfreund,
    ich vermute mal...ich kenne einen Einsteiger, der mit einem 10"er begonnen hat und nun festgestellt hat, dass er mit dem Rohr nicht allein auf seinen Beobachtungsplatz kommt.[:(]
    Ich habe ihm meinen 110/800 Newton (mit Tal-Optik) abgegeben. Dafür hat er sich nun eine Montierung besorgt.
    Wenn du eine gute Quelle für preiswerte Teleskope und perfekten Service in der Schweiz suchst, gebe ich sie dir gerne an (per E-Mail).
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Danke an alle. Ich hab jetzt wieder ein bisschen Selbstvertrauen zurück [;)]


    Max--&gt; Das mit der Montierung ist ein sehr wichtiger Punkt, danke


    Voxxell99--&gt; Ich kann mir auch denken dass von 6" auf 8" kein grosser Unterschied ist, aber glaub mir, mein 6" ist *§%*"&/¢! Es ist ein, nicht zu empfehlender, sogenannter, katadioptrischer Newton. Und ich bezweifle/hoffe dass dies nicht die Leistung eines "normalen" Newtons ist [:D]


    Heinz Schneider--&gt; Unbedingt!!! [:p] Hoffentlich ist das nicht genau dieser Händler [;)] Meine e-mail sollte in meinem Profil ersichtlich sein, danke!


    Ab jetzt gilt: Lieber ein 8" "Spielzeug" als ein 6" (kat.Schrottzeug) [:D]


    Sonnige Grüsse (hoffentlich ist's heute Abend auch so klar) [;)]
    Fa

  • Hi,
    für mich ist ein 8"er ein Spielzeug ... ein schönes Spielzeug überdies. Die Profiklasse fängt mW. erst ab 1m an und geht derzeit locker bis 8m ... Wollte der Dir sowas verkaufen??? Was wir Hobbyisten benutzen, ist tatsächlich Spielzeug - Spielzeug für Erwachsene ((C)Martin Birkmaier). - Ich will mitspielen!!!! [:D]
    Triftiger Grund für's vermeintliche Miesmachen des Händlers dürfte weniger die Größe als die geringe Gewinnspanne gerade dieser Geräte sein, da hier ja enorme Konkurrenz herrscht.
    Mit 8" löst man Kugelhaufen auf, kann man neben den 'Standard-Objekten' bereits unzählige Galaxien erkennen - eignet sich daher bereits sehr gut für Deep Sky.
    Mit 8" bist Du sowohl an Planeten wie auch an DS-Objekten richtig dabei!
    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hi,
    für mich ist ein 8"er ein Spielzeug ... ein schönes Spielzeug überdies. Die Profiklasse fängt mW. erst ab 1m an und geht derzeit locker bis 8m ... Wollte der Dir sowas verkaufen???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, er hat mir einen 8meter Refraktor empfohlen. Da der Versand problematisch und mein Briefkasten zu klein ist, habe ich mich dann doch dagegen entschieden [:D]


    Theoretisch, wenn man Sternwarten-Teleskope auch dazu zählt, sind diese Teles ja schon fast wie Spielzeuge. Aber irgendwie, ich weiss nicht ob es an mir liegt, klang das Statement des Händlers ziemlich abwertend.


    Naja, egal. Zum Glück gibt es dieses Forum. [;)]
    Und zum Glück gehe ich am 10. Juni eine ganze Nacht lang (hoffe ich) zu "unser" Sternwarte! [8D] Vielleicht lerne ich ja dabei noch etwas..............

  • Hallo Viracocha,
    also ich kann aus eigener erfahrung sagen, wende dich an wolfi von TS der schickt dir das ding per ups in die schweiz. da fällt die mehrwertsteuer weg, du bezahlst bei ups 15 chf für die verzollung plus Zoll (ursprung taiwan). so kommst du schlussendlich inkl. okularkoffer auf ca 860.--CHF. für das geld bekommst du in der schweiz bloss das dobson. und zu allem ist das gerät einfach genial.
    gruss aus der ostschweiz
    stefan

  • Hallo Viracocha,
    bin auch Spielzeugbesitzer, mache damit Sonnenbeobachtung und verwende es als Reiseteleskop.
    Der unterschied zum 10" ist schon da aber im Vergleich zum 6" egal Welcher Bauart kannst du halt Kugelsterhaufen auflösen und hast im Deep-Sky Bereich 70% mehr Licht.
    Die vorteile liegen auch beim Gewicht und Platzbedarf.
    Las dich nicht irre machen und kauf dir so ein Teil.
    Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Deutschland?
    5-8 Mai ist das ITV am Vogelsberg, da sind ICS und TS als Händler vor Ort. Schaugst amal da nei:
    http://www.teleskoptreffen.de
    Meine 8" habe ich von ICS und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Viracocha,


    Ich kann Nemo nur zustimmen. Hatte sein 8" einige Monate im Test, mich dann wegen der grösseren Öffnung (mehr Licht) aber für 10" (von ICS) entschieden, denn 90% meiner Beobachtungszeit verbringe ich im Garten am -leider recht hellen- Stadtrand Münchens.
    Der Nachteil ist, dass ich den 8" incl. Holzbox auf einmal tragen konnte (ca.20kg), den 10" aber getrennt von der Holzbox tragen muss.[xx(]
    Wenn Du das ITV besuchen kannst, bring doch Deine Okluare mit und vergleiche sie bei 8" und 10". Solltest Du dann auch mal "versehentlich" durch ein 25" oder grösser gucken, dann kommst Du vielleicht zur Erkenntnis, dass 8" (oder 10") halt doch nur ein Spielzeug sind....
    Übrigens ein sehr schönes Spielzeug.

  • So, jetzt wird's "ernst".

    Ich bin kurz vor der Bestellung bei TS.


    8" oder doch 10" ? [xx(]


    Nehmen wir mal an, ich würde später eine eq6 besorgen. Könnte ich da den 10 Zöller für Astrophotographie benutzten oder lieber doch mit dem 8"? Mit Crayfordauszug oder doch "normal"?


    hat jemand Bilder die von einem 8" Dobson/Newton gemacht wurden? (ausser in dieser Gallerie)


    Sorry, aber will ganz sicher sein.


    Gruss, Fa

  • so ähnlich gehts mir auch bin am überlegen ob ich dann nicht den 10" von TS in Leichtbauweise nehmen und in später auf ne eq 6 oder so draufmachen kann.


    Kaos

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bga-Kaos</i>
    <br />so ähnlich gehts mir auch bin am überlegen ob ich dann nicht den 10" von TS in Leichtbauweise nehmen und in später auf ne eq 6 oder so draufmachen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo bga-kaos,


    Du meinst also, der 10 Zöller ist also doch ein tick zu schwer für eq6?


    Gruss, Fa

  • Hi Viracocha,


    den 10er in Leichtbauweise kannst du ganz gut auf eine EQ-6 packen. Den 8er natürlich noch stabiler. Für überwiegend Foto-Nutzung würde ich wohl eher einen schnellen 8er nehmen.


    Ich selbst hab sogar den 12er auf der EQ-6, allerdings nur visuell. Mit Wind wackelts auch schon bei hohen Vergrößerungen. Aber sonst bin ich gut zufrieden.


    Crayford oder Normal? Wenns finanziell geht, auf jeden Fall Crayford! Mein Spechtel-Kollega Ussy hat einen Crayford, da bin ich echt neidisch drauf. Der läuft präzise, butterweich und dennoch ohne Shifting oder Spiel.

  • Hallo Viracocha,


    aus Schweizer Sicht mögen die Berge in Deutschland vielleicht Spielzeug sein (Jeder Brummifahrer der A2 oder A7 im Mittelgebirge würde denjenigen allerdings zur Sau machen), aber dass ein Händler das auch bei Teleskopen der 8"-Klasse meint, muss wohl ein Aprilscherz sein. [:D][:D][:D]


    Für Planeten dürfte 8"-f/6 genauso gut sein wie 10"-f/5, schließlich sind die Planeten hell genug. Das man da an die Öffnungsbegrenzte Vergrößerung kommt, ist praktisch ausgeschlossen. Bei Deep-Sky sieht die Sache natürlich anders aus, da lohnt sich mehr Öffnung. Hab's am Wochende selbst erlebt, als ich mein 8"-f/6 u.a. mit 10"-f/5 vergleichen konnte.


    PS: Noch vor keinen 50 Jahren waren wissenschaftliche Institute froh, wenn Sie 14"-Geräte hatten (Die Europäer haben Sie u.a. extra in Chile aufgebaut). Auf dem ITV werden dieses Jahr davon mehr zu sehen sein, als es damals gab. Vielleicht ist der Händler einfach der Zeit voraus.[:D]


    Kalle

  • Um das Ganze hier mal zu beenden - es geht doch nichts über mein Huble 2. Ja, der Versand war ein wenig kostspielig so eine Ariane 5 kostet schon eine Stange Geld aber die Qualität - die Qualität ist einfach umwerfend!


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!