TeflonStreifen im Baumarkt?

  • Eigentlich hasse ich ja diese dobsonischen Schubsnewtons, wie der Teufel das Weihwasser, aber wenn so ne Leiche schon mal rumsteht ....


    Nachdem ich die Optik nun ausgiebig in Kollodium gebadet habe, fehlt zum finalen Zusammenbau nur noch eines: Teflonstreifen - die sind nämlich komplett ab.


    Ich gehe davon aus, daß die jeder Astrodealer hat, aber gibts die Dinger vielleicht auch im Baumarkt? Lohnt sich ein Besuch bei Obi?


    Andreas

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />
    Ich gehe davon aus, daß die jeder Astrodealer hat, aber gibts die Dinger vielleicht auch im Baumarkt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kaum. Die Baumärkte haben doch nichtmal Plexiglas-Platten als Bastelmaterial (wenn man sündhaft teure Doppel-Isolierplatten
    nicht brauchen kann). Dort gibt es nur billigeres Polystyrol zu
    einem viel höheren Preis als Plexiglas im Fachhandel...
    Teflon habe ich im Baumarkt noch nie gesehen und dürfte aufgrund
    seines hohen Preises und wenigen Anwendungen im Baumarkt dort mit
    Sicherheit nicht zu bekommen sein, wenn man mal von Teflonband
    mit &lt;=0.1 mm Dicke zum Dichten von Armaturen absieht.


    Am besten nimmt man klebbares, einseitig geätztes Teflon,
    aber das ist in Deutschland kaum zu einem vernünftigen Preis
    zu bekommen.

  • Tach,


    Teflon gibt es z.T. auch in Baumärkten.
    Ich würde aber davon abraten, habe selber schon damit gewerkelt.
    Völlig ungeeignet.


    Sehr gutes Teflon, und wenn Bedarf auch EbonyStar, bekommst Du bei unserem Holzwurm Dirk Mohlitz. Findest Du hier im Forum.
    Günstig und gut. Einfach mal anmailen.


    Bin ein wenig hellhörig geworden bei Kollodium.


    Konntest Du etwas zu Deinen Erfahrungen damit schreiben, ( Preis, Bezugsquelle, Anwendung, Ergebnis ect.) ?
    Wär prima.



    Viele Grüße,


    Michael

  • // Konntest Du etwas zu Deinen Erfahrungen damit schreiben


    Aber gerne.


    Kollodium (4%) bekommst Du in der Apotheke, wobei man manchmal schon genau erklären muß, wofür man es braucht. Preise extrem utnerschiedlich, zwischen ein paar Euro und gut auch mal 20 Euro für ein Fläschchen. Hab mir grad eine Pulle geholt, 8 Euro.


    Im Prinzip muß Du das Zeugs auf die zu reinigende Optik auftragen, das können bei einer kleinen Linse ein paar Tropfen sein, bei einem Spiegel so wie ich es mache (Rand mit Paketband kleben, so daß der Spiegel sozusagen den Boden eines "Topfes" darstellt), wird dann schon mal ein mittleres Fläschen fällig. Geduldig warten bis das Zeug trocknet, es bildet sich ein Film, der sich oft dann eh von selber löst. Kann man einfach abziehen, wenns wo hakt, kann man mit einem Stück Tesa helfen. Staub und leichte Vershcmutzungen gehen komplett weg.


    Die Methode an sich ist genial, Du kannst eine Optik damit ohne jede Bewegung reinigen, vermeidest also auch die kleinsten Kratzer. Wird oft auch in Sternwarten verwendet.


    Aaaaber, einiges gilt es zu beachten:


    - Fenster auf oder gleich im Freien. Das Zeug stinkt erbärmlich ist explosiv und vermutlich auch mindergiftig (Aethanol)


    - Niemals Kunstofflinsen behandeln


    - Nie auf die Idee kommen, das Zeug auf eine geschlossene Optik, z.B. Okular zu kippen. Wenns reinläuft kannst Du das Ding zerlegen, außerdem haben selbst hochwertige Teile oft irgendwelche Abstandsringe aus Kunstoff etc. drinnen.


    Wenn Du darauf aufpasst ist das eine schöne Sache. Nach einer Kollodiumsession hast Du zwar eine beleidigte Nase, aber auch wieder eine Optik, die wirklich wie neu ist.


    Es gibt eine geniale Seite von einer professionellen Spiegelreinigung damit, mit vielen Bildern. Link hab ich daheim, kann ich heut abend posten, falls es nicht ein anderer hier parat haben sollte.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Eigentlich hasse ich ja diese dobsonischen Schubsnewtons, wie der Teufel das Weihwasser, aber wenn so ne Leiche schon mal rumsteht ....


    Nachdem ich die Optik nun ausgiebig in Kollodium gebadet habe, fehlt zum finalen Zusammenbau nur noch eines: Teflonstreifen - die sind nämlich komplett ab.


    Ich gehe davon aus, daß die jeder Astrodealer hat, aber gibts die Dinger vielleicht auch im Baumarkt? Lohnt sich ein Besuch bei Obi?


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,
    sag was Du brauchst - ich schau dann ggfls. mal in meiner PTFE Kiste und schicks Dir als Brief. Meine Vergütung : ein kühles Blondes wenn man sich mal trifft. Schreib mir bitte ne PM an info(==&gt;)astro-schnack.de

  • (==&gt;)arno: Vielen Dank, ich melde mich bei Dir. Muß nochmal nachmessen, wie breit die Dinger genau sein sollen, aber ich glaub es war 1cm. Darf das kühle Blonde auch aus bayerischen Brauereien stammen ;)



    (==&gt;)all: Noch ein Nachtrag zum Kollodium: Die Sache mit dem geklebten Rand heißt natürlich nicht, daß man da gleich einen Liter reinkippt, wenn die Spiegelfläche mit einer ganz dünnen Schicht bedeckt ist, reicht das. Nicht daß da einer in die Apotheke maschiert und einen 5 Liter Kanister haben will ;)


    Hier eine Beispielreinigung: http://www.starkenburg-sternwarte.de/news/2000_06_03.htm
    Wobei ich das Polieren danach nicht machen würde - schließlich ist die Vermeidung des Rubbelns ja der Sinn einer Kollodiumreinigung. Schlieren sollte es nicht großartig geben, wenn der Spiegel wirklich dermassen verdreckt ist (z.B: Pollen), würde ich vielleicht vorher das Ding mit dest Wasser (evtl Spüli) vorreinigen, aber auch ohne Rubbeln, nur einweichen und abspülen.
    Auch muß es reines Kollodium sein, sollte man in der Apotheke erwähnen, für die Apotheker ist das nämlich schlicht ein altes Hühneraugenmittel und da gibts es eben noch andere ;)


    Und da ist wohl eher Aceton drin, nicht Aethanol, wie ich da oben schrieb.


    Einen Erstversuch sollte man unbedingt an was Wertlosen machen, damit man ein Gefühl bekommt.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    in Baumärkten inkl Obi ist mir noch nix passendes übern Weg gelaufen, mein Teflon habe ich bei E-Bay ersteigert in Form von 15x15cm großen Platten zwei und drei mm stark


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eigentlich hasse ich ja diese dobsonischen Schubsnewtons, wie der Teufel das Weihwasser, aber wenn so ne Leiche schon mal rumsteht ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist bei kleinen Öffnungen Geschmackssache, bei 20" führt aber kaum ein Weg dran vorbei wenn das Teil transportabel sein soll.


    Gruß

  • // kein Weg dran vorbei wenn das Teil transportabel sein soll.


    Will ich auch keinesfalls abstreiten, hab ja selber auch einen größeren Newton. Aber ich bin eben Refraktorliebhaber und solange es für einen gediegenen 150er APO noch nicht reicht, muß man sich eben irgendwie abreagieren ;)


    Ich würde das Ding ja auch nicht herrichten, wenn ich es nicht auch benutzen wollte.


    Andreas

  • Hallo an Alle,


    wie viel Teflon braucht man eigentlich um ein besonders Gleitfähigen Dobson zu bauen?
    Denn bei mein GSO 680 waren schon zwei in der Rockerbox in der Azimuth bewegung eingebaut, sowie zwei in der Höhe.
    Aber mir kommt es noch immer so vor das mann mehr aus der Feinbewegung herausholen kann.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    besonders gleitfähig muß er gar nicht sein. Wichtig ist, das er sich ruckfrei in Bewegung setzt, andererseits aber auch nicht zu leicht läuft.
    Als Faustregel gilt:


    Pro kg Teleskopgewicht 1cm^2 Teflon.


    Gruß Ulli

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich bin eben Refraktorliebhaber und solange es für einen gediegenen 150er APO noch nicht reicht, muß man sich eben irgendwie abreagieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich wollte ja auch nur verhindern dass man Dobsons mit Leichen in Verbindung bringt, denn dann hätte ich schon ein paar im Keller [:D][:o)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!