Suche Okular-Empfehlung für ED 80

  • Hallo.


    Ich suche ein 2"-Okular mit möglichst großem Gesichtsfeld ... leider muß es auch bezahlbar sein ;) Instrument wäre der ED 80 - ich hätte auch noch einen 10" f4.8 Newton, aber der eignet sich vermutlich generell für solche Okulare weniger.


    Ich habe mir die TS WA ausgekuckt, bin aber unschlüssig, ob 32 oder 42mm. Rein rechnerisch (Austrittspupille) müssten ja beide ok gehen. Eventuell noch andere Alternativen? Einblick sollte angenehm sein, möglichst auch Nasenfahradtauglich ...


    Kann es mit Zenitspiegeln ein Problem geben, den muß ich mir in 2" nämlich auch gleich zulegen ...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das beste ist, wenn Du die verschiedenen Okulare selbst ausprobierst.
    Allerdings kann ich Dir meine Erfahrung mit dem TS WA 42 sagen.
    Ich hab das Teil für meinen 102/1000er Refraktor und bin davon begeistert.
    Super bequemer Einblick (auch mit Nasenfahrrad[:D])
    und Sterne wie Nadelstiche übers gesamte Gesichtsfeld (wobei ich glaub, das f/10 da eh relativ unempfindlich ist)
    Für das 42er hab ich mich entschieden, weil ich möglichst großes Ges.-feld wollte bei 20 - 25facher Vergrößerung.
    Aber wie gesagt, das gilt für meinen f/10.


    Beim Zenitspiegel hab ich mich, ebenfalls beim Wolfi, für den günstigeren der beiden Williamspiegel entschieden und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
    Absolut Top verarbeitet, sehr guter Spiegel (um Welten besser als der Originalspiegel der dabei war), solide Ringklemmung für 2 und 1,25" Okulare (WICHTIG), Sicherungsnut für Befestigung im OAZ (WICHTIG).
    Läst sich bombenfest fixieren und hält auch, wenn ich meine relativ schwere Canon G2 dranhänge.
    Einzig die Feststellschrauben meines OAZ mußte ich gegen längere austauschen, da ich diese durch die Größe des Spiegels fast nicht mehr greifen konnte.
    Und der Preis stimmt meiner Meinung bei Okular und Spiegel.

  • Hallo Nachtvogel,


    ich würde Dir zum Nagler 31 raten, wenns auch teuer ist. Du kannst dies auch wunderbar im 10" f4,8 nutzen und das Gesichtsfeld ist sogar noch geringfügig größer als im TSWA 42.
    Habe selbst den ED 80 und einen 10"f5 Newton.


    Am Ed 80 brauchst Du natürlich auche einen 2" Zenitspiegel
    Es gibt hier im Forum zum Nagler 31 sowie zu einem 2" Zenitspiegel immer wieder mal sehr gute Händlerangebote

  • Das mit dem Nagler will ich ohne Zweifel glaube, das 31er ist eh mein erklärtes Traumokular. Aber ich kann nun einfach mal nicht mehr als allerhöchstens 200-300 Euro für ein Okular ausgeben, das wird sich auch nicht so schnell ändern ... wird beim Träumen bleiben, denn das ist halt auch von den Angeboten noch weit weg.


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Als Übersichtsokular sind die TS WA gut zu gebrauchen. Selbst nutze ich das 42 mm. Allerdings gibt es hier am Rand eine leichte sphärische Aberration, was beim 32 mm nicht der Fall ist.
    Mein Tipp wäre das 32 mm TS WA mit 42 mm Feldblende. Vom Preis her ist es auch ok.
    Sollte dir die sphärische Aberration beim 42 mm nichts ausmachen, kannst auch zu diesem Okular greifen.

  • Hi,


    also beim ED 80 würde ich als die Spitze das Vixen LVW 42 nennen.


    Ich habe das 31er Nagler und das LVW 42 in Betrieb.


    Beim ED 80 hat das LVW knapp über 5° GF, während das Nagler bei 4,2° liegt.
    Außerdem ist es leichter (522g zu 952g)- bei den einfachen Auszügen des ED 80 auch nicht zu vernachlässigen.
    Das LVW ist bei solch langsamen Optiken dem Nagler praktisch ebenbürtig.
    Hier lohnt sich m. E. die Ivestition nicht - bei schnelleren Systemen siet´s da allerdings anders aus!


    Es ist oft recht günstig gebraucht zu bekommen - jedenfalls erheblich günstiger als das Nagler.

  • Hi Stefan,


    also beim f6 ist man da schon bei gut 7mm AP.
    Für mich wäre es zuviel!


    Also bis dato hab ich das LVW nur am ED80, TS127/1200, GSO 880 und 14" f5 AOM ausgiebig testen können.
    Bei f5 geht´s garnicht - meine Meinung - , aber dafür ist solch ein Oku ja auch nicht designt worden.


    Ich denke, f6 ist da evtl. ein Grenzfall.


    Bist Du auf dem ITV...dann kannste meins testen[:D]!?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Das mit dem Nagler will ich ohne Zweifel glaube, das 31er ist eh mein erklärtes Traumokular. Aber ich kann nun einfach mal nicht mehr als allerhöchstens 200-300 Euro für ein Okular ausgeben, das wird sich auch nicht so schnell ändern ... wird beim Träumen bleiben, denn das ist halt auch von den Angeboten noch weit weg.


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    also dann noch etwas ... Geduld und ... Sparen! Ich habe mein 31er Nagler für 490 € neu bekommen .. bist also mit etwas Glück noch 190 € von der "dicken Berta" entfernt. Sparen und wenns dann hinhaut ... zulangen (ATT!!!). Und ist wirklich d a s Okular! Das "pustet" alle anderen Okulyten [;)] in dem Brennweitenbereich leger weg.


    Gruss Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!