Merkspruch Pluto vor Neptun

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Pluto braucht rund 240 Jahre um die Sonne einmal zu umrunden. Er kreuz seine Umlaufbahn aber (zweidimensional) mit Neptun und ist von den 240 Jahren rund 20 Jahre lang näher an der Sonne als Neptun. Dies war zuletzt zwischen 1979 und 1999 der Fall, als der Pluto per Definition also noch ein Planet war.


    Wie hieß damals eigentlich der Merkspruch für die Planeten?
    "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" würde dann ja nicht funktionieren.

  • Hallo Dingdong,


    üblicherweise bestimmt man die Reihenfolge von innen nach außen nach dem Durchmesser der Planetenbahn, d.h. der großen Halbachse der Bahn, die auch für die Umlaufzeit relevant ist. Damit spielt die aktuelle Position keine Rolle und es gibt keine Notwendigkeit, den Merkspruch regelmäßig anzupassen. Darum lautet(e) der meines Wissens auch immer gleich.


    Im Übrigen bevorzuge ich: "Mein Vater erklärt mir an jedem Sonntag unsere natürliche kosmische Ordnung" - inklusive Asteroiden- und Kuipergürtel sowie Oortscher Wolke, und ohne Pluto [;)]


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo!


    Einen sehr schönen Merkspruch habe ich auch mal gelesen: "Man vergesse einen Menschen auch in seinem Unglück nie Punkt".


    Mit Iupiter und Asteroiden. Den "Punkt" kann man jetzt ja weglassen... [:)]


    Salü, Volker.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!