erste Mondfotos

  • hallo an alle,
    Habe gestern mit meiner LPI-Kamera ein wenig experimentiert,
    wobei der Mond mein Versuchs-Objekt war.


    Ich hoffe doch,
    die Fotos sind zum "Vorzeigen" gut genug.[8)]
    Es sind aber keine bearbeiteten Fotos,
    denn die bekomme ich noch nicht hin.





    Sternenklare Grüße: Thilo

  • Hi Thilo!
    Wow die Bilder sind echt sehr gut, wenn man noch bedenkt, dass es deine ersten Bilder waren...
    Das zweite Bild sieht super aus, man hat das Gefühl über den Mond zu fliegen[:p]
    Mach weiter so!!!


    CS, Christopher

  • Hallo Thilo,


    schöne Erstlingwerke sind die da gelungen.


    Um Deine Bilder wirklich beurteilen zu können, müßte man noch wissen, mit welchem Teleskop zu gearbeitet hast, ob Du fokal aufgenommen hast oder in Okularprojektion und ob es sich um Einzelbilder handelt (was ich vermute).


    Zum Thema Bildbearbeitung:


    Die Bilder zeigen ein Muster, das ich als Ausleserauschen deute. Ich habe mit Photoshop, Funktion Störungsfilter - Störung entfernen versucht, dies zu bearbeiten, aber dann wirken die Krater unnatürlich.
    Bie Bilder nachzuschärfen bringt nichts, da sich das Rauschen dann noch deutlicher zeigt und die Krater dabei ziemlich überzeichnet werden.


    Ich glaube nicht, dass Giotto oder Registax hier noch etwas bewirken können. Der Clou bei diesen Progammen ist, dass sie einen .avi in viele Einzelbilder zerlegen und die besten Bilder wieder addieren, wobei beim Mitteln der Bilder das Rauschen sozusagen herausgerechnet wird. Das sich ergebende Summenbild ist dann sehr weich, lässt sich aber dann ordentlich schärfen, ohne dass Rauschen sichtbar wird.


    Bei einem Einzelbild können die Programme auch keine Wunder wirken.


    Kann die LPI auch Videos aufnehmen?


    Wenn nicht, könntest Du mehrere Aufnahmen des gleichen Gebietes anfertigen, (die Schärfe des Einzelbilder ist ja sehr gut), und diese Bilder mit Giotto überlagern (mitteln), das sich ergebende Summenbild aber dann nur noch, wenn überhaupt nötig, ganz leicht schärfen (komibniert mit einem Rauschfilter).


    Viele Grüße



    Oskar

  • hallo nochmal,
    danke für die positiven Meinungen.


    Die Einstellungen meiner LPI-Kamera waren wie schon gesagt,
    das Experiement eines Versuches.
    Mein Teleskop ,ein LX90 von MEADE (ohne Polhöhenwiege,und ohne Borlowlinse)
    Die Bilder habe ich einzeln aus etwa "je" 30Serien-Bildern rausgesucht.


    Sternenklare Grüße: Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!