Welcher APO?

  • Hallo Freunde!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen APO zuzulegen. In die nähere Wahl kommen ein Tak FS102, ein Vixen ED103SWD und der FL102S von Vixen (Auslaufmodell). Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
    Kann man den FL102S noch irgendwo bekommen?
    In die nähere Wahl würde auch ein NA120SWT von Vixen kommen, habe aber keine Ahnung, inwiefern der optisch mit den oben genannten Geräten zu vergleichen ist. Das Gerät ist halt einige 100 € günstiger und hat dazu noch 20 mm mehr Öffnung.
    Ist der Unterschied wirklich so groß?
    Bitte um eure Erfahrungen.
    Als Montierung möchte ich eine GP-DX verwenden.


    Danke Kowi<font face="Arial"></font id="Arial">

  • Hallo Kowi!


    Zunächst einmal <font color="orange">"Herzlich Willkommen on Board"</font id="orange">.


    Deine Montierung ist schon einmal eine sehr gute Basis für die genannten Teleskope. Allerdings sind diese schon ganz schön durcheinander gewürfelt. [:)]
    Außer dem Takahashi FS 102 kenne ich leider keines der genannten Teleskope "persönlich". [:D]
    Mit dem Tak bin ich sehr zufrieden. Abbildung, Kontrast und Mechanik sind vom Feinsten. Es macht viel Spaß mit dem Teleskop zu beobachten.
    Einen Minnibericht kannst du dir mal hier anschauen, wenn du magst:
    http://www.familie-worm.de/Takahashi.html
    Für spezielle Fragen zum Tak stehe ich dir gern' zur Verfügung.


    Ach so, noch was. Vielleicht solltest du auch den 100/800 TMB in betracht ziehen, ist auch ein tolles Teil.

  • Hallo,


    hier http://forum.astronomie.de/php…collapsed&sb=6&o=&fpart=1 lief auch mal ein ähnlicher Thread, ist ev. interessant.


    Der ED und der NA sind ja keine echten APO's.
    Bzgl. der Auswahl der Optik kommt es nat. drauf an, was Du genau damit machen willst.Auch mech. Fragen wie vorhandener Backfokus,
    Eigenschaften des Fokussierers etc. sind zu bedenken.


    Hab auch grad vor so einer Entscheidung gestanden und viel recherchiert, bin letztlich beim TMB 105/650 gelandet [:)]



    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Kowi,


    herzlich willkommen im Forum.


    Außer den genannten fällt mir Astrophyisics, Pentax, TBM und mein TeleVue 101mm, f/5,4 ein.


    Schau doch mal bei den Apologeten vorbei. Ich bin mit meinem 4Zöller seit fast 11 Jahren sehr zufrieden. Übrigens auf einer GP-DX[^], da wackelt nix.[:D]

  • Hallo Kowi,


    wenn du echte Information willst must du unbedingt selbst durchsehen!
    Es treiben sich zuviele Schwätzer und Selbstdarsteller im Netz herum
    als daß man alles glauben könnte was so geschrieben wird.


    Anfang Mai findet das ITV,das internationale Teleskoptreffen am Vogelsberg,
    statt.Dort wist du viele Teleskope,auch APOs,vorfinden und damit selbst
    beobachten können.
    Wichtig:
    Immer mit gleichen oder bei unterschiedlichen f/ratio mit vergleichbaren
    Okularen beobachten,sonst kann eventuell das Okular und nicht das Teleskop
    den Ausschlag geben.


    Viel Spaß dabei wünscht Karsten

  • Hallo Karsten!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du echte Information willst must du unbedingt selbst durchsehen!
    Es treiben sich zuviele Schwätzer und Selbstdarsteller im Netz herum
    als daß man alles glauben könnte was so geschrieben wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Willst du etwa damit sagen, dass sich hier im Forum nur sogenannte "Schwätzer" herumtreiben? [;)]
    Ansonsten ist der Tipp, selbst hindurchschauen, sehr gut.

  • Hallo Freunde,


    danke für euer herzliches Willkommen und eure Beiträge.
    Das der NA von Vixen kein APO ist, das war mir schon klar, aber der ED103SWT ist doch ein APO oder bin ich auf dem Holzweg?
    Bei Vixen wird er zumindest als APO beworben.
    Ich möchte meinen zukünftigen APO erst einmal visuell verwenden (Planenten und soweit möglich DEEP SKY), da ich fotografisch noch in den "Kinderschuhen" stecke. Aber die Astrofotografie ist in Zukunft auch geplant.
    Wie ist es denn mit dem FL 102 von Vixen ist der noch zu bekommen ?
    Die Idee mit dem vorher durchschauen ist sehr gut nur werde ich am 05-08 Mai keine Zeit haben auf das ITV zu fahren.
    Vieleicht gibt es im Raum Nürnberg eine Möglichkeit einmal durch ein paar APO´s zu schauen. Ich würde mich freuen wenn das machbar wäre.[:D]


    Ich habe übrigens in einem anderen bekannten Forum schlechte Erfahrungen mit manchen Leuten (Antworten auf Fragen) gemacht. Oft wird sich in technischen Feinheiten oder Grundsatzdiskussionen verloren.
    Ich bin jemand der sich an diesem Hobby erfreut, ich bin nur leicht perfektionistisch angehaucht. Das heisst ich möchte solide Technik und (sehr) gute optische Leistung. Mir kommte es nicht auf das letzte Strehl [8D] an, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich habe einen tollen Beruf und eine noch tollere Frau und deshalb habe ich nicht immer viel Zeit an meinen Hobby zu optimieren, deshalb möchte ich ein Gerät kaufen das ich einpacken, aufbauen und womit ich dann staunen kann !! [8)]
    Ich möchte mich jetzt schon einmal für eure hilfreichen Antworten bedanken.


    Gruß Kowi

  • Hallo Kowi,


    ich habe gelesen, dass Du im Raum Nürnberg nach Apo Erfahrungsaustausch suchst. Ich wohne ganz in der Nähe von Würzburg und biete Dir Beobachtung an verschiedenen Geräten an:
    Fluorid Triplets mit 100, 105 und 130mm Öffnung; ED -Halb Apos mit 80mm; ein Sternfreund kann seinen TMB 105/650 danebenstellen.
    Übrigens weißt der TMB 105/650 noch sichtbare Restfarbfehler auf; auffallen tut dass aber nur im direkten Vergleich mit farbreineren Geräten. Nach meiner Auffassung ist Vixen FL 102 farbrein, der Tak FS bis 4" auch, den neuen neuen Vixen ED 103SWT würde ich ungesehen auch als Apo bezeichnen. Ich habe 2 Jahre mit einem Astro Physics 120/1000 beobachtet. Die ED´s würde ich nicht aufgrund des zweilinsigen Aufbaus alle in einen Topf schmeißen, sondern aufgrund unterschiedlicher Glassorten gibt es hier durchaus große Unterschiede
    in der Farbdarstellung.
    Ab einem gewissen Grad an Farbreinheit spielt die Wahl der Okulare eine größere Bedeutung als nur das Objektiv allein. Z.B. ist der TMB 105/650 mit 5mm Radian Okular in der Farbe etwa gleich dem APQ 100/640 mit Pentax XL 5,2mm Okular. Tauscht man die Okulare, so ist der APQ deutlich farbreiner wie der TMB, und nach einhelliger Meinung sogar heller im Bild. Über den Begriff "deutlich" lässt sich zudem trefflich streiten, weil der Unterschied manchen Beobachter stört - Andere den Unterschied kaum erkennen.
    Mit einem guten ED lässt sich durchaus gut beobachten, der Perfektionist ist gezwungen bei allem Zubehör die optimale Zusammenstellung zu finden.
    Zu meinem Standort siehe auch: http://www.astro-theke.de


    Gruß Ralf

  • Hallo Kowi,


    ich möchte mich im wesentlichen dem Beitrag Ralf anschließen.
    Ich habe einen Vixen FL102. Selbst bei 270x am Mondrand läßt sich keinerlei Farbsaum ausmachen. VOm Eindruck her gleicht er dem Zeiss APQ 130/1000 mit dem ich häufiger beobachten durfte. Ich hatte aber keinen direkten Vergleich, sodaß dieser Eindurck eher als subjektiver Beitrag zu werten ist, da feinste Farbnuauncen nur im direkten Vergelich festzustellen sind.
    Es ist diese Art von "Perfektionismus" die einen zu einem möglichst farbreinen APO treibt. Ein zweilinsiger ED zeigt eben etwas Farbe. Der eine sieht diesen aber überhaupt nicht, der andere empfindet ihn aber nicht als störend und nur der dritte denkt jedesmal:" Na ja ein wenig Farbfehler hat er halt...".
    Also selbst wenn z.B. ein Tak FS 102 ein wenig Blaussaum bei hohen Vergrößerungen zeigt, heißt das nicht das Dich das stören muß.


    Auch den Hinweis auf das okularseitige Zubehör kann ich voll bestätigen. So zeigte mein Vixen FL mit einem 5mm Kasai (180x) einen leichten Blausaum am Planetenrand von Saturn. Mit einem 5mm GEnuin Ortho war davon überhaupt nichts zu sehen. Selbst mit 270x (5mm Genuin plus 1,5x Barlow)(Übervergrößerung) zeigte sich dann keinerlei Farbsaum mehr an Saturn. Auch Barlowlinsen können einen Farbfehler "hervorzaubern". Ein Apo ist in gewisser Hinsicht ein "Equipmentkiller". Ich hatte schon nach zwei Beobachtungsnächten mit dem Vixen FL drei Okulare verkauft, mit denen ich sonst gut zufrieden war.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hi Kowi,


    ich lese Dein Posting gerade eben erst. Es sind doch einige <b>echte Informationen</b> zusammengekommen. <b>Schwätzer und Selbstdarsteller</b> haben sich - vielleicht bis auf eine Ausnahme ([:D]) - zurückgehalten.


    Sicherlich, man muss nicht <b>alles glauben</b>, <b>was so geschrieben wird</b>. Dennoch bin ich der Meinung, ein gutes Forum lann wichtige Vorabinformationen liefern, so wie es hier geschehen ist. Wäre das nicht der Fall, könnte man sie schließen.


    Viel habe ich den Antworten nicht mehr hinzuzufügen. Etliches, was wichtig ist, wurde bereits geschrieben.


    Die Neo-Achromaten von Vixen sind allenfalls 'verbesserte' Achromaten, keinesfalls Apochromaten. Davon würde ich dringend abraten, wenn eine Neigung zum Apochromaten besteht.


    ED-Objektive werden z.T. als Halbapochromaten bezeichnet, können aber - insbesondere für visuelle Zwecke - einen ausreichend hohen Korrekturgrad aufweisen. Die hier im Forum vor kurzer Zeit geposteten Bilder vom Orion 80ED zeigen, dass ein ED-Objektiv auch photographisch zu verwenden sein kann.


    Für die Photographie wichtig ist die Verfügbarkeit einer Bildfeld-Ebnungslinse. Schon das Chip-Format einer Canon 300/350/10/20 zeigt ohne einen solchen Korrektor in den Bildecken Unschärfen.


    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der richtigen Wahl und viel Freude mit dem Gerät.

  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich für die nützlichen Infos. Mit so vielen Hinweisen und Anregungen habe ich nicht gerechnet.
    Den Kauf eines Apos werde ich noch ein wenig reifen lassen und vorab nochmal einige Geräte anschauen (durchschauen).
    Noch eine Frage, würdet ihr zu eher zu einem gebrauchten (günstiger) oder neuen APO tendieren. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Gebrauchtkauf gemacht ?
    Übrigens halte ich keinen der hier geantwortet für einen Schwätzer.


    Wenn ich zugeschlagen habe, werde ich es euch wissen lassen.[:D]


    Danke euch allen.


    Marco


    Im ganzen Universum ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kowi</i>
    <br />
    Noch eine Frage, würdet ihr zu eher zu einem gebrauchten (günstiger) oder neuen APO tendieren. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Gebrauchtkauf gemacht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe einige Geraete gebraucht gekauft und es bisher nicht bereut. Du solltest halt mit dem Verkaeufer ausmachen das Du das Geraet testen kannst oder es persoenlich abholen.

  • Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens halte ich keinen der hier geantwortet für einen Schwätzer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann kommt jetzt einer [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine Frage, würdet ihr zu eher zu einem gebrauchten (günstiger) oder neuen APO tendieren. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Gebrauchtkauf gemacht ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gebrauchtkauf ist eigentlich schon ok, aber nicht gerade über E-Bäh. Vereinbare mit dem potentiellen Verkäufer mal eine Beobachtungssession (oder Rückgaberecht) und teste das Gerät. An einem Refraktor sind schließlich keine wirklichen Verschleißteile und wenn das Scope gut behandelt wurde spricht nix gegen Gebrauchtkauf.


    steffen

  • Also das mit E-Bäh halte ich nicht unbedingt für schlecht.
    Man muss nur wissen was man will, wie mans liest und dann bei wichtigen Dingen eben darauf achten, dass man das abholen kann, besichtigen usw.
    Ich habe einen Refraktor SkyWatcher 120/1000 über Ebay, sowie einen Dobson 150/1200 kombiniert mit Rohrschellen für meine EQ5 auch Ebay, alles super Teile!
    Davor einen Vixen Newton 114 auch Ebay, auch sehr gut.
    Also keine Angst davor nur eben das vorher geschrieben beherzigen.
    Dann viel Spass.
    Grüße
    Arnold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cassegrain</i>
    80mm; ein Sternfreund kann seinen TMB 105/650 danebenstellen.
    Übrigens weißt der TMB 105/650 noch sichtbare Restfarbfehler auf;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    kurze Frage, da ich gerade plane meinen Vixen 102/660 durch einen TMB 105/650 zu ersetzen. Primär geht es mir um die Binotauglichkeit und meine schlechten Augen. Der Vixen kommt mit meinen 6 Dioptrien nicht mehr klar. Ist der von Dir gestestete TMB ein Zweilinser oder schon einer der neueren Dreilinser?


    Gruß,
    Jörgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kowi</i>
    <br />Hallo Freunde,


    danke für euer herzliches Willkommen und eure Beiträge.
    Das der NA von Vixen kein APO ist, das war mir schon klar, aber der ED103SWT ist doch ein APO oder bin ich auf dem Holzweg?
    Bei Vixen wird er zumindest als APO beworben.
    Ich möchte meinen zukünftigen APO erst einmal visuell verwenden (Planenten und soweit möglich DEEP SKY), da ich fotografisch noch in den "Kinderschuhen" stecke. Aber die Astrofotografie ist in Zukunft auch geplant.
    Wie ist es denn mit dem FL 102 von Vixen ist der noch zu bekommen ?
    Die Idee mit dem vorher durchschauen ist sehr gut nur werde ich am 05-08 Mai keine Zeit haben auf das ITV zu fahren.
    Vieleicht gibt es im Raum Nürnberg eine Möglichkeit einmal durch ein paar APO´s zu schauen. Ich würde mich freuen wenn das machbar wäre.[:D]


    Ich habe übrigens in einem anderen bekannten Forum schlechte Erfahrungen mit manchen Leuten (Antworten auf Fragen) gemacht. Oft wird sich in technischen Feinheiten oder Grundsatzdiskussionen verloren.
    Ich bin jemand der sich an diesem Hobby erfreut, ich bin nur leicht perfektionistisch angehaucht. Das heisst ich möchte solide Technik und (sehr) gute optische Leistung. Mir kommte es nicht auf das letzte Strehl [8D] an, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich habe einen tollen Beruf und eine noch tollere Frau und deshalb habe ich nicht immer viel Zeit an meinen Hobby zu optimieren, deshalb möchte ich ein Gerät kaufen das ich einpacken, aufbauen und womit ich dann staunen kann !! [8)]
    Ich möchte mich jetzt schon einmal für eure hilfreichen Antworten bedanken.


    Gruß Kowi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kowi,


    eine weise Wahl!


    Und Du siehst schon, auch zu dem Thema gibt es viele Informationen. Was vielleicht manchmal etwas unter den Tisch fällt, sind die Abhängigkeiten von <b>Objektiv</b> <i>und</i> <b>Okularwahl</b>, die hier erwähnt wurden.
    Insofern kann ich Karsten sowohl in seiner "Schwätzereinschätzung" (insbesondere bei den weitverbreiteten Systemen [;)] ) zustimmen als auch in seiner Empfehlung, wirklich Anfang Mai (4. - 8.) zum ITV zum Vogelsberg zu kommen und dort ausgiebig zu testen. Denn dann kommen ja neben den technischen auch noch die subjektiven Eindrücke dazu. Und da ein Apo (leider) immer eine finanzstarke Ausgabe ist, sollte die gut geplant und das eine "Maximum" durch <b>eigenes</b> Beobachten herausgefunden werden.
    Denn was bringt es, wenn Person a) die den Apo 1 mit den Okularen a, b, c, empfiehlt und Person 2 aber (hat ja nun völlig andere Augen, Beobachtungsbedingungen etc) den Apo 2 mit den Okularen e, f, g für die beste Wahl hält. Das sind i.d.R. schon gut gemeinte Tips, können aber nur begrenzt Orientierung geben.
    Und wenn Du mal ein paar erste weitergehende Erfahrungen suchst, als auch den Verweis zu einem spezielleren Apoforum, schau Dir vielleicht mal die unten erwähnte Webseite an. Vielleicht hilft es ja etwas weiter.


    Besten apochromatischen Gruss Hannes

  • Hallo,


    der von mir verglichene TMB 105/650 war ein Dreilinser in einem für die Öffnung sehr wuchtigen Tubus. Das Plus war hiran sicherlich die Möglichkeit den Tubus durch Abschrauben eines Zwischenstückes so zu kürzen, dass genügend Lichtweg für ein Bino frei wird.
    Unglücklich kann es werden, wenn die Fokuslage genau zwischen den beiden Versionen zu liegen kommt, und häufig geschraubt werden muss.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die 105/650 nun in Leichtbautuben anderen Backfokus haben. Die sicherste Lösung ist das direkte Ausprobieren mit dem verwendetem Zubehör.
    Anderseits verwende ich das Bino beim Refrakor im hohen Vergrößerungsbereich. Hier kann eigentlich bei jedem Bino durch eine Barlowlinse der Backfokus so gelegt werden, dass es passt. Das bietet zudem die Möglichkeit langbrennweitige und damit angenehme Okulare einzusetzen. Zu meinen Favoriten gehören hier die Zeiss Mikroskopokulare 10x/22 B, die einen gewaltigen Dioptrienausgleich haben und zudem von der Schärfe und Farbreinheit mit den Abbe konkurieren können zum vergleichsweise günstigem Preis.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Kowi!


    Der Refraktor FL 102S von Vixen ist bereits seit Mitte des vergangenen Jahres nicht mehr erhältlich. Ich habe in dieser Zeit selbst versucht noch ein Gerät zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Was als guter Vergleich auf dem Markt ist, ist nur ein Refraktor von Takahashi.
    Wie aber bereits mehrfach angesprochen ist jeder Beobachter individuell und sieht bei seinem eigenen Teleskop entsprechende Farbunreinheiten mehr oder weniger. Ich selbst besitze einen ED 114SS von Vixen und bin bisher sehr zufrieden mit diesem Gerät, auch wenn ich damals als Anfänger noch der Meinung war ein FL 102S-Refraktor besitzen zu müssen. Dieser hätte mich einiges mehr an Geld gekostet und ob ich damit mehr gesehen hätte als mit dem 114mm Apo ist sehr fraglich! Selbst wenn ich mit dem 114mm-Gerät heute bei 340x Vergrößerung ankomme, was nur an sehr wenigen Tagen im Jahr aufgrund der Luftunruhe möglich ist, reicht mir dies ab und zu schon nicht mehr und ich wäre froh einen größeren Refraktor zu besitzen.


    Manchmal wird noch ein FL 102S bei ebay angeboten, dass ist dann aber sehr selten (bisher kenne ich nur einen solchen Fall!)


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    ich muss nochmal eine dumme [:D] Frage stellen.
    Ich habe mir den Takahashi FS-102N und den TMB 105 / Vixen-FL102 (noch bei Vehrenberg im Programm) angeschaut. Was mich etwas erstaunt hat, es liegen ja über 1000 € Preisunterschied zwischen diesen Geräten.
    Wie ist dieser Unterschied gerechtfertigt ?
    Ist Optik/Mechanik von TMB/Vixen soviel besser gegenüber dem Tak?


    Gruß Marco

  • Hallo Kowi!


    Nun muss ich doch nochmal eine Frage los werden. Hat Dir Vehrenberg zugesichert, dass der FL-Refraktor noch erhältlich ist, oder hast Du diesen nur auf der Seite von Vehrenberg gesehen? Wie ich bereits angesprochen hatte, habe ich im Sommer des vergangenen Jahres bei Vehrenberg telefonisch nachgefragt, ob noch ein FL-Refraktor 102S erhältlich ist.


    Damals war kein solcher Refraktor mehr verfügbar!!! Es bestand auch keine Möglichkeit mehr einen solchen zu bekommen! Wo um alles in der Welt sollte nun Vehrenberg einen FL-Refraktor noch herbekommen haben? Das kommt mir sehr spanisch vor!!!!


    Nach vielen leeren Versprechungen, mindestens drei falsch ausgestellten Rechnungen einer unvollständigen Warenlieferung und zusätzlich ca. 16 Wochen Lieferzeit habe ich dann mit Vehrenberg echt die Nase voll gehabt und war froh, dass abschließend alles mit der Lieferung des ED 114SS geklappt hat. Dies nur als Hinweis! (Das soll keine Warnung vor dem Lieferanten Vehrenberg sein, aber ich habe eben leider viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen und zuvor nur gutes im Internet über Vehrenberg gelesen!)


    Du solltest bei Vehrenberg telefonisch nachfragen, ob wirklich noch einen solcher Refraktor verfügbar ist!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich habe den Vixen FL-102 bis jetzt nur auf der Website gesehen.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Vehrenberg, aber danke für deinen Hinweis. Ich werden mich dort mal telefonisch erkundigen.
    Vieleicht ist es ja wirklich ein Fehler auf der Webseite.
    Weiß du denn warum ein Tak soviel günstiger ist ?? (Posting von 12.17 Uhr)


    Danke Marco


    Im ganzen Universum ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

  • Hallo Marco,


    der VixenFL hat eine andere Optik. Sein Fluoritelement sitzt hinten und ist ein Fluoroiteinkristall. Diese Linse ist bikonvex und dadurch relativ dick. Die TAK FS-Serie hat das FLouritelement vorne, was Material spart, da diese Linse konkavkonvex ausgeführt ist.
    Die Vixenanordnung der Linsen wird auch als Steinheildesign bezeichnet. Die Herstellung ist wohl aufwendiger und es wird eben mehr Fluoritematerial benötigt. Dadurch soll das Vixenobjekt eine noch etwas bessere Farbkorrektur erreichen als der TAK.
    Auf der Apologetennewsgroup wird außerdem behauptet das das Takobjektiv gar kein Fluoriteeinkristall enthält, sondern ein fluorithaltiges Glas sei, ähnlich den ED, SD-Gläsern.
    Wie dem auch sei, durch die genannten Punkte ist das Vixen FL-Objektiv wohl erheblich teurer in der Herstellung.
    Ich habe den Vixen FL102, die Mechanik finde ich nicht schlecht, Tubus, Tubusblenden und Schwärzung sind vorbildlich, der Auszug ist aber nicht so gut wie beim TAK (meiner Meinung...).


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Marco!


    Das hat Jürgen sehr ausführich beschrieben, wodurch der Preisunterschied zustande kommt. Ich hätte Dir diese Frage nicht so ausführlich beantworten können und bin nun froh etwas neues dazu gelernt zu haben! Danke Jürgen!


    Sternenklare Nächte!
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!