Welcher APO?

  • Hallo Thorsten,


    danke für die Blumen ... [:I]
    die waren leider etwas verfrüht, denn ich habe mich doch mit der Anordnung der Linsen vertan und muß mich korrigieren...[B)][V]


    Also der TAK hat vorne (wenn man von vorne in das Objektiv schaut) ein bikonvexes Linsenelement aus Fluorite und "hinten" ein schalenförmiges Element aus relativ normalen nicht weiter bezeichnetem Glas. Das ist die Fraunhoferanordnung für achromatische Objektive.


    Der Vixen hat vorne das schalenförmige Linsenelement aus "normalem" Glas und hinten das bikonvexe Linsenelement aus Fluorite. Das ist das Steinheildesign (Bekannter Verteter ist das Zeis AS-Objektiv).


    Tak und Vixen haben also beide ein bikonvexes (also bauchiges) Element aus Fluorite, der eine vorne der andere hinten. Aber beim Steinheildesign sind die benötigten Krümmungradien kleiner (die Linse beim Vixen ist also bauchiger). Das ist schwerer herzustellen und benötigt mehr Fluoritematerial.


    Beim Vergleich Fraunhofer / Steinheil führt dies allerdings zu einer Reduzierung des Farbfehlers von ca. 25 % beim Steinheildesign (AS-Objektive). Ob diese Zahl auch für den Vergleich der beiden Apos gilt weiß ich aber nicht - nur eben das er etwas farbreiner sein soll.


    Viele Grüße, Jürgen

  • also, ob das farbreiner ist, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls an meinem Tak FS 102 N noch nie irgendeine Art von Farbe erkennen können, auch bei 270fach (Übervergrößerung) am Mond Jupiter Saturn oder Sirius!!!
    aber: die Mechanik ist meines erachtens erheblich besser als beim Vixen FL102, den ich zuerst wollte.
    Den Tak hab ich übrigens gebraucht erworben, und noch keinen Moment bereut!
    Soweit mien persönlicher Eindruck (ich beobachte ohne Brille)


    Clear sky's


    Tobias

  • Hallo Leute,


    ich bin echt platt wie viele Infos man hier bekommt. Danke erst einmal.
    Den Vixen FL-102 habe ich gebraucht gesehen für 2500€ und neu für 3200€.
    Ich werde mich zwischen den Tak FS 102 NS und dem TMB (TML) 102/800 entscheiden. Den TMB gibt es komplett mit Sucher/Rohrschellen ... 2790 €. (Teleskop-Service)
    Den Tak gibt es für 2298 € ohne Sucher/Schraubadapter --> ??? (für 1.25"?).(Intercon-Spacetec)
    Kann man diese Geräte direkt miteinander vergleichen bezüglich Mechanik/optische Leistung?
    Der Tak soll mechanisch sehr gut sein und wenn er optisch (Tobias) ohne nennenswerten Fehler ist, spricht alles für den Tak, da dieser trotz Zubehör noch günstiger sein müsste.


    Gruß Marco

  • Hallo,


    ich habe mich damals letztlich für einen Tak-102 entschieden. Ich denke, die diversen APOs nehmen sich nicht viel, es sind alles gute Teleskope. Kommt vielleicht auf die Anwendung an.
    Mit meinem Tak bin ich sehr zufrieden. Den Tak konnte ich gebraucht erwerben, und ich kam unter 2000 weg.
    Gebraucht ist ok, ich wüßte gar nicht, wo so ein Teleskop altern soll (bei einer Verspiegelung mag das schon eher der Fall sein).
    Jetzt ist ja bald das ITV am Vogelsberg, wo man sicher auch diverse APOs anschauen kann.


    Gruß
    Moriarty

  • Hallo Marco!


    Auch ich habe mich "damals" für den Tak entschieden. Optik und Mechanik hatten mich überzeugt und bis Dato hat er mir viel Spaß gemacht.
    Der TMB ist aber auch ein tolles Teleskop. Du solltest dich aber selbst überzeugen und durch beide Geräte schauen.

  • Hallo nochmal,


    wo habt ihr den eure Tak´s und TMB´s gekauft. Könnt ihr mir noch ein paar Händler nennen?


    Bitte um Antwort.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco!


    Die Tak werden von ICS verkauft, ist die Generalvertretung.
    Die TMB, meine ich, vertreibt apm-telescopes.

  • Hallo Sternfreunde,


    au weia [:I], also ich wollte keinem TAK FS-Besitzer auf die Füße treten oder gar ihm seinen Apo schlecht machen...[;)]


    Gerade der FS102 ist ein tolles Fernrohr und unter den Apos bis vier Zoll Öffnung kaum zu schlagen, erst recht nicht mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Der FS102 hat einen tadellosen farbreinen [:o)] Ruf!
    Mir ging es um die Unterschiede im Optikdesign, ob diese bei der praktischen Beobachtung noch einen Unterschied sichtbar werden lassen darf bezweifelt werden. Das Niveau der Farbkorrektur ist bei beiden super.
    Ich habe mir den top erhaltenen VixenFL ebenfalls gebraucht gekauft und nicht mehr bezahlt als für einen top erhaltenen TAK FS 102.


    Ich wollte entweder einen TAK FS 102 oder den Vixen FL102. Bis vier Zoll und bei dem Öffnungsverhältnis von f8 oder f9 sind das übrigens unabhängig vom Preis meine Favoriten!
    Selbst ein TMB 100/800 kann mich da nicht locken (bis auf den Feathertouchauszug). Ich werde hier aber nicht sagen warum, sonst trete ich auch noch den TMB-Besitzern auf die Füße... dann habe ich gar keine Freunde mehr unter den Apobenutzern [xx(][xx(][xx(]


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also, auf den Schlips getreten hat sich hier doch niemand, oder hab ich was überlesen? Mir kann man meinen Tak ohnehin nicht schlecht reden, denn wie gut er ist, weiß ich selbst [;)]


    farbreine grüße und klaren Himmel


    Tobias

  • Hallo Jürgen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">au weia [:I], also ich wollte keinem TAK FS-Besitzer auf die Füße treten oder gar ihm seinen Apo schlecht machen...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also auf die Füße getreten fühle ich mich auch nicht, da kann ich dich beruhigen. [:)]
    Es sei denn, ich habe, wie Tobias schon schreibt, was überlesen. [;)]
    Ne, mal ehrlich, warum sollten wir?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte mein zukünftigen APO (TMB 105 oder TAK FS102) auf einer GP-DX (10 kg Tragfähigkeit lt. Vixen) betreiben. Ich möchte gerne mit dem Gerät Astrofotos machen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stabilität der GP-DX beim fotografieren, oder reicht schon die normale GP- Montierung (7 kg Tragfähigkeit lt. Vixen)??


    Welche Okulare verwendet ihr bei euren Apo´s und welche Größe (2" oder 1,25")?
    Letzte Frage : Sollte man sich ein Prüfzertifikat über die Optik geben lassen, oder die Optik vor dem Kauf noch prüfen lassen?


    Bitte um viele Antworten[:D][:D][:D]


    Danke Marco

  • Hallo Marco,


    ich betreibe den Vixen auf einer GP-Montierung und bin damit gut zufrieden. Die trägt den Vixen visuell sehr stabil.
    Allerdings wird die Stabilität immer auch vom Stativ stark beeinflußt. Ich habe ein Baader Hartholzstativ. Das hat die Schwingungen im Vergelich zu meinem alten Alustativ auf 1/5 verrringert!


    Was als stabil bezeichnet wird ist aber immer Ansichtssache. Es gibt ja Leute die einen 10" f5 Newton auf eine Celestron AdvanstGt packen und das für ausreichend stabil halten [:D]


    Grundsätzlich kann man natürlich nicht genug Stabilität haben und für Astrofotografie ist die GP-DX sicher nochmal besser geeignet. Wenn ich es mir leisten könnten würde ich also die GP-DX wählen.


    Zu den Prüfzertifikaten:
    Bei TAK werden wohl grundsätzlich keine mitgeliefert. Die sind aber auch immer gut. Ich habe noch nie von einem schlechten TAK FS 102 gehört. Einen TAK FS kann man meiner Meinung nach immer ohne weiteres Prüfprotokoll kaufen.


    Bei TMB ist ein Prüfprotokoll wohl immer dabei.


    Zu den Okularen:
    Ich habe eigentlich nur noch "Weniglinser" für meinen Vixen FL. Bei mir sind es Baader Eudiaskopische Plössels mit 20 und 10mm, Televue Plössels mit 15 und 25mm. Kasai Ortho mit 7mm und Baader Genuin Ortho mit 6mm und 5mm.
    Als 2" Okular nutze ich ein 30mm WidescanIII von dessen Kontrast und nadelfeinen Sternabbildungen ich immer wieder begeistert bin.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Marco,


    ich fotografiere seit einiger Zeit mit einem 5Kg 8" Reflektor von Vixen und dem Orion ED80 - und habe ziemlich schnell meine Vixen GP-E gegen die DX und ein anständiges Hartholzstativ ausgetauscht. Der Unterschied ist drastisch und da kann ich Jürgen nur recht geben: man kann gerade für die Fotografie gar nicht genug Stabilitätsreserve (gegenüer den Angaben, was so eine Monti denn trägt) haben. Das Geld für die GP-E hätte ich besser in einen TMB investiert :)

  • Hi Kowi,


    ich bin gleicher Meinung von Bellatrix. Auch ich betreibe einen 4" /f10 Refraktor auf einer GP zuzüglich 60/700mm Leitrohr bzw. alternativ einen 6" /f8 Refrakor und habe keine Probleme damit - seit ich das GP-ALU 150 Stativ gegen eine Holzstativ von Berlebach UNI18L ausgetauscht habe.


    Eine gute Montierung SOWIE ein stabiles Stativ sind wichtig - wobei bei o.g. Kombination eine wesentlich höhere Steifigkeit erzielen ließ.


    Willst Du aber das max. erreichen greife lieber zur DX Version. Da ist auch die - für die Fotografie so wichtige genaue Nachführung - ein geringeres Problem.


    Mir persönlich reicht die GP - aber ich bin ein Visueller [:D]


    Gruß


    Copernicus

  • Kowi, noch eine weitere Anmerkung. Jeder Hersteller und jeder Gerätetyp unterliegt einer gewissen Serienstreuung !
    Auch bei renomierten Firmen kannst Du Pech haben !!!


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest gibt es nur eine Möglichkeit !!!!


    Gerät selber testen und bei Nichtgefallen zurückgeben bzw. austauschen. Jeder empfindet anders - während der eine noch eine Restfarbe erkennen will ist es für den nächsten eine farbreine Abbildung....


    Auf die Tests der Händler würde ich mich nicht 100% verlassen wollen.


    Der Begriff Halbapochromat bzw. Apochromat ist auch sehr dehnbar.[}:)]


    Einige Hersteller bewerben ihre Geräte mit vollmundigen Versprechungen die im Nachhinein enttäuschen.


    Was bedeutet z.B. "vernünftige Qualität" [?][?]


    Das Beste wäre folgendes:


    Du lässt von einem Händler 5 Geräte Deiner Wahl zu einem Teleskoptreffen mitnehmen und vergleichst diese miteinander am Nchthimmel. Das beste nimmst Du mit. Dann bist Du auf der sicheren Seite. [;)]


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kowi</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    ich möchte mein zukünftigen APO (TMB 105 oder TAK FS102) auf einer GP-DX (10 kg Tragfähigkeit lt. Vixen) betreiben. Ich möchte gerne mit dem Gerät Astrofotos machen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stabilität der GP-DX beim fotografieren, oder reicht schon die normale GP- Montierung (7 kg Tragfähigkeit lt. Vixen)??


    Welche Okulare verwendet ihr bei euren Apo´s und welche Größe (2" oder 1,25")?
    Letzte Frage : Sollte man sich ein Prüfzertifikat über die Optik geben lassen, oder die Optik vor dem Kauf noch prüfen lassen?


    Bitte um viele Antworten[:D][:D][:D]


    Danke Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marco!


    Erstmal: Gute Wahl, sich für einen Apo zu entscheiden![:D] Dann: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich durch eigenen Test in den nächsten Wochen sein Traumgerät "auszuchecken": Auf dem ITV! Dort kommen beide "Generalvertreter-Händler" (Ludes: TMB Birkmaier: Takahashi) und weitere mit Geräten, die i.d.R. auch zum Verkauf stehen.
    Vielleicht fragst Du sie mal an, ob sie ein von Dir gewünschtes Gerät mitbringen können. Das kannst Du dort (hoffentlich stimmt das Wetter dann!!) ausgiebig testen und ggf. "zuschlagen". Und vielleicht bekommst Du noch diesen oder jenen € als "Rabatt" [;)]


    Dringender Tip!!![8D]


    An Okularen - um auf Diese Frage zu anworten - nutze ich an meinem 175er TMB: 3.5er Nagler, 3.6er Takahashi-Ortho, 5.2er Pentax, 7er Nagler (Type I, das "Kampfschwein"[;)]), 10.5er Pentax, 20er Nagler (Type II) und 31er Nagler


    Gruss Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kowi</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,
    ich möchte mein zukünftigen APO (TMB 105 oder TAK FS102) auf einer GP-DX (10 kg Tragfähigkeit lt. Vixen) betreiben. Ich möchte gerne mit dem Gerät Astrofotos machen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stabilität der GP-DX beim fotografieren, oder reicht schon die normale GP- Montierung (7 kg Tragfähigkeit lt. Vixen)??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe meine GPDX mit einem William Optics FLT-110 4.3" APO und einem Vixen ED102SS als Leitrohr beladen, dazu noch CCD, Doppelklemme - so 12 Kilo Belastung und die Sache lief noch ganz ok. Ein gutes Holzstativ hilft da auch sehr viel.


    http://www.wizards.de/~frank/astro/FLT110_ED102_auf_GPDX.JPG


    Viel mehr würde ich allerdings nicht drauftun, eine GP bekommt sicher viel frueher 'dicke Backen'. [;)]


    CS


    Frank

  • Danke für den Tipp mit dem stabilen Stativ. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Stativ zulegen müssen, da mein jetziges zu klein ist. Berlebach ist da mein Favorit.
    Kostet zwar aber kann bis 50 kg tragen, d.h. ich habe noch Reserven für noch größere Geräte.[:D]
    Bei der Okularwahl bin ich noch nicht ganz schlüssig. Ich habe bis jetzt nur LV´s bzw. Soligor (selbe Baureihe wie LV) mit 1,25" verwendet.
    Ich werde mir erstmal ein oder zwei Okulare speziell für den Apo zulegen und schaue mal wie groß der Unterschied ist.
    Bei der Wahl meines Apos ist der Tak FS102 meine erste Wahl.
    Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass ich auch einen Vixen FL102 bzw. ED114SS für´s gleiche Geld gebraucht bekommen kann.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual ! (Binsenweisheit)[8)]


    Danke erst einmal.


    Marco

  • Hallo Leute,


    ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir einen FS 102 zugelegt.
    Eigentlich wollte ich das Gerät auf einer GP-DX betreiben aber visuell klappt es auch mit meiner GP + Berlebach Uni 18 sehr gut.
    Wenn ich in die Fotografie einsteige, sattle ich um auf GP-DX.


    Habe also gestern alles aufgebaut und am Abend eine Wolkenlücke gefunden um mein „First-Light“ mit dem Saturn durchgeführt.
    Die Bedingungen waren schlecht (Tubus war nicht ausgekühlt und der Himmel etwas diesig + Ort Nürnberg Weststadt).
    Was soll ich euch erzählen, ich bin begeistert. Ich habe noch nie die Saturnmonde (außer Titan) mit meinem R135S gesehen. Auch die Cassini-Zeilung und ein Wolkenband waren knackscharf zu sehen trotz der schlechten Bedingungen und das Bild war so hell, in meinem R135s war es nicht heller.
    Mein zweites Objekt war M35: Ich habe noch nie so scharfe nadelpunktfeine Sterne gesehen. Am Anfang war ich etwas verwirrt da ich dachte, dass ich M35 verfehlt habe, aber das lag daran, das ich M35 nur mit „dickeren Sternen“ und nicht so fein aufgelöst gesehen habe.
    Ich bin begeistert und hoffe auf viele klare Abende um das Gerät noch vollkommen austesten zu können.


    Was ich alle Tak-FS102– Besitzer fragen möchte, worin transportiert ihr euer Gerät ? [?][?]
    Ich brauche etwa eine Transportkiste mit den Maßen 100 cm x 30 cm x 20 cm.



    Danke an alle für die Hilfe.


    Gruß Marco

  • Marco,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung! [:)]


    Dein Bericht deckt sich mit denen vieler Apo-Benutzer.


    Dass unwesentlich größere Spiegelöffnungen einem Apochromat ebenbürtig sein können mag eine hübsche Theorie sein. Die Praxis sieht jedoch anders aus.


    Bin schon auf Deine nächsten Berichte gespannt.

  • Hallo Marco,


    wegen der Transportkiste könnt ich dir einen Tipp geben. Habe auch nach einer günstigen Unterbringung für meinen Newton gesucht und bin bei Keyboardtaschen gelandet:
    http://www.musik-produktiv.de/…ite/2/nur_lieferbare/nein


    oder als Soft case:
    http://www.musik-produktiv.de/…p/ob_id/182/sid/!18121995


    oder als Hard case:
    http://www.musik-produktiv.de/…p/ob_id/197/sid/!18121995


    Vielleicht ist ja was dabei das du gebrauchen kannst.

  • Hallo Kowi!


    Glückwunsch zur Neuanschaffung. Der FS 102 ist ein toller APO, der auch mir schon viel Beobachtungsspaß bereitet hat.
    Du wirst deine Entscheidung sicher nicht bereuen.
    Welchen FS hast du erworben (N, NS)?


    Der Tipp von Melli (Keyboardtasche) ist klasse!

  • Ich habe mir nen FS 102N zugelegt, da mir die 100€ für etwas Komfort zu teuer waren.
    Danke für den Tipp mit der Keyboardtasche, aber ich glaube ich muss selber handwerklich tätig werden.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    auch erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät. Auch mir war die schiebbare Taukappe keine 100Euro wert. Der "N" sieht einfach auch am besten aus ;)
    Als Transportkiste lasse ich mir eine Kiste aus Multiplexholz bauen, von meinem Schwager, der "zufällig" eine Firma hat, die Multiplexplatten herstellt [:D]


    Gruß Tobias

  • Hallo Leute,


    ich habe leider bis jetzt nur ein kurzes "First Light" gehabt und muss sagen ich bin wirklich begeistert von dem Gerät.

    Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Was muss meine APO eigentlich leisten können, oder welche Details (Jupiter - GRF, Cassini Teilung ...) muss ich sehen können ?
    Was seht ihr mit euren APO´s?
    Ich kann meinen APO nur relativ schlecht beurteilen. Wie kann ich feststellen ob ich eine Gurke oder ein Spitzengerät vor mir habe ?


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!