Neubearbeitung: Ha Sonne vom 17.03.2005

  • Moin Moin,


    ich hab mir die alten Ha Bilder, die ich hier zeigte, nochmal zu Herzen genommen und die Bilder überarbeitet. Irgendwie war ich der Meinung, daß da mehr gehen muß.


    Hier mal die neue Version in klein:


    Die große Version gibts hier oder bei Klick aufs Bild.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Servus Martin


    Wenns Wetter schlecht ist, bearbeitet man Bilder und diese sind doch so das, das Wetter wieder schöner werden muss.[:D]


    So Gut


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Martin


    Jetzt hast Du den Dreh wohl raus, was man alles noch aus einer Aufnahme "herauskitzeln" kann. Aber es dauert halt seine Zeit, bis alles so zusammen passt, dass man es für gut befindet.
    Gratulation, das Bild gefällt mir gut.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Guten Morgen allerseits,


    vielen Dank für die Antworten! Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und sieht den einfachen und richtigen Weg zur Bildbearbeitung nicht. Nun werden die Bilder aber reproduzierbar so [:D].
    Auf der Startseite meiner Homepage http://www.lx200gps.de ist noch eine andere Sonne von ein paar Tagen vorher, die auch überarbeitet wurde, verlinkt.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin!


    Da hast du ja noch einiges aus dem Bild rausgeholt. Was hast du denn konkret noch gemacht (oder ist es zu aufwändig, dass alles auszuführen)?[;)]


    Gruß, Daniel

  • Hi Daniel,


    ich bin bei der 2. Version die Bearbeitung generell etwas schonenender und feinfühliger angegangen. Auch habe ich etwas mehr mit den Helligkeiten und Kontrasten gearbeitet, sodaß die Sturkturen besser und schärfer rüberkommen. Alles hier detailliert aufzuführen wäre in der Tat recht viel, da es doch weit mehr als 10 Bearbeitungsschritte waren [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    das Bild wirkt jetzt irgendwie in sich stimmiger!


    Was mich interessieren würde ist, was für Wetterverhältnisse bei dieser Aufnahme herrschten (Bewölkung/Seeing/Wind/...)?!


    Ich glaube inzwischen immer mehr, dass dies bei der Ha-Photografie entscheidend zum Gellingen einer guten Aufnahme beiträgt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias


    Deine Einschätzung zum H-Alpha beobachten der Sonne stimmt, der klare Himmel ist das A und O!


    Das Schlimmste sind für mich jeweils die so genannten "Schleierwolken"!
    Dann lieber richtige "Cumuli", die, wenn sie die Sonne wieder freigeben, meist blauer Himmel zum Vorschein kommt.


    Guter Himmelskontrast ist der entscheidende Faktor für die Qualität der H-Alpha-Fotografie, wie aber auch zur Beobachtung.
    Wenn's geht, sollte man die Sonnenbeobachtung besser am Morgen anstatt am Nachmittag durchführen (nachmittags das Flimmern der heissen Luft, die das Seeing mitentscheiden).
    Aber auch hier gilt: "Mitmachen kommt vor dem Gewinnen!"[;)]


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Einschätzung zum H-Alpha beobachten der Sonne stimmt, der klare Himmel ist das A und O!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das läßt hoffen, dass es irgendwann zu guten fotografischen Ergebnissen kommt! Die langen Filamente konnte ich nämlich beobachten, durch die Cirren allerdings nie aufnehmen!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!