Heizung Okularkoffer - wer hat Lösungen?

  • Hallo Winni,


    bitte weiter berichten, wie sich Eure Lösung beim nächtlichen Einsatz schlägt.
    Es sind ja immer die Kleinigkeiten, die bedacht werden müssen[;)]


    Auf welcher Stufe stehst Du in der Zenitstellung?


    ps. Nein, ich frage jetzt nicht nach der Innenverstärkung der Carbonrohre.[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Kai,


    deinen Beitrag hab ich total übersehen: mea culpa!
    Das mit der Nachttauglichkeit läuft gut, kann das Geraffel leicht alleine rumschieben/ziehen ohne das ich von einem Ethos-Hagel erschlagen werde...[:D][:D]


    Was sich als nicht so leicht rausstellte ist das zurückplazieren der Okulare an den angestammten Platz - ich sträube mich aber noch dagegen hier extra noch ne Rotlicht LED reinzubauen, mal schauen - man könnte ja einfach ne Rotlichtlampe drinlassen, wobei das wahrscheins zu hell wird.


    Zenitstellung ist letzte Stufe, ist aber kein Problem mit den Stangen.
    Das dem Fernrohr zugewandte Rohr hat auch noch die Aufgabe als Abstützung für den Bedienerunterarm seine Arbeit zu tun: das stabilisiert die Feinmotorik beim ziehen.


    Die Innenverstärkung der CARBONFOLIE ist selbstverständlich ein dickwandigas Alurohr - kennst mich ja...[;)][;)]
    Leichtbau ist etwas für mutige, ich bin da ein Feigling.[:D]


    lg
    Winni [:)]

  • Winni,
    meine Okulare leuchten ohne Licht [:D]



    Bei der grünen Beschriftung von Televue würde Rotlicht eh nicht helfen.


    Ich weiß nicht mehr, welche Folie das damals war, auf jeden Fall die "gute" mit dem Strontiumaluminat (Luminova sagt Tante Google) und nicht das billige mit Zinksulfid.


    Im Koffer siehst du auch eine Klemmleuchte von Nils (Astrogarten), die ich einfach auf den Griff klemme.

  • Hallo Kalle,


    sehr schöner Koffer, aber wie erkennst du das 31er Nagler??


    Spaß beiseit, welche Art "Schaumstoff" hast du da verwendet, bleibt das Zeug einigermassen trocken ?


    Grüße aus Berlin
    peter


    P.S.: Danke für die Termine Teleskoptreffen, prima Sache.

  • Peter,
    ohne Scherz ... wenn man die Ethos mit 2"-Verlängerungshülse und Stoppring alle homofokal macht, dann werden die sich sehr ähnlich.


    Ja, er darf nass werden, trocknet aber am nächsten Tag per Lüftung recht schnell, da ich geschlossenporigen PE-Schaumstoff verwendet habe. Das Zeugs nimmt kein Wasser auf (Das Gegenstück sind offenporige Küchenschwämme), aber PE lässt sich nicht vernünftig verkleben. Meine Variante ist deutlich härter als der Standardschaum aus dem Fotokoffer, erinnert eher an Styropor, nur dass es nicht krümmelt. Du findest PE-Schaum auch als Formeinlage im Kofferraum viele Autos, dort wo früher der Ersatzreifen lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!