Mak 102/1300 an Lidl-Monti

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was ich benötige, um einen Skywatcher Mak 102/1300 an eine Lidl-Montierung zu bringen. Mein Mak hat nur so einen Fotostativanschluß. Benötige ich da diese, wie bei TS angepriesene, Prismenschiene? Diese Zubehörteile sind ja eklig teuer, da will ich dann lieber mal die Fachleute fragen, bevor ich was falsches kaufe! Die Lidl-Monti hat ja diese dicke Schraube oben drauf, die die Astro 3 glaub ich nicht hat?!


    Danke
    Hurz

  • Hallo Kopernikus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir die Schiene mal bestellen. 19,- EUR ist dann ja auch noch ganz in Ordnung... naja... für so ein kleines Stück Metall [B)]...


    Ich sehe in deiner Signatur, dass Du eine IXUS sowie ich besitzt. Ich bin ja nun mal Anfänger. Wie adaptierst du die IXUS. Hast du dir diese Digiklemme zugelegt? Meine Versuche, die DigiCam mit Hauseigenen Mitteln an das Teleskop zu bekommen, sind ziemlich in die Hose gegangen. Ich komme einfach nicht in den Fokus. Da sind die Aufnahmen, noch besser, wenn ich die Kamera einfach vor die Linse halte. Der Saturn z.B. dann aber so schlecht, dass selbst ein AVI mit Giotto gerechnet nicht mehr als ein Bällchen mit einer Art Ring zeigt. Ich dachte da würde mehr rausspringen.


    CU
    Hurz

  • Hallo Hurz,


    ja, ich bin ebenfalls ein Anfänger was Astrofotos angeht und ich habe die gleichen Probleme mit dem Fokus wie du.


    Was die Halterung betrifft so habe ich vor einiger Zeit ein Thread zu diesem thema geöfnet und einige interessante Tips bekommen.
    schaust du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17903


    bin dabei die Halterung zu optimieren - das mit dem Gegengewicht hat sich erübrigt - es geht auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!