Start für einen 12jährigen

  • Guten morgen zusammen, guten Morgen Sandra,


    ich geb doch schon mal den aktuellsten Stand durch und nicht erst am Abend. Also wir stehen jetzt bei einem zugesagten Budget von 385 Euro, die Überweisungen sind angelaufen und sind vorausichtlich am WE alle eingegangen.
    Vielen Dank an Ben an dieser Stelle, dass er mich auf ein Fehlerchen in meinen Daten hingewiesen hat, die unnötig verzögert hätten [:I]
    Und vielen Dank für Euer Vertrauen!


    Sandra, hast Du dich schon für den 8" entschieden? Lieferzeiten muss man beim Händler konkret erfragen. Kann ggf. nur einen Tag dauern, mit Pech zwei Wochen oder so.


    Schönen Tag zusammen
    Norman

  • Hallo Norman
    Ich vetraue dir voll und ganz in der Wahl des Teleskops.
    Du hast doch sogar schon vom Händler eine Rabattzusage.
    Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, bei den Gebrauchten zu schauen.
    Die Bezeichnungen sind so speziell...........
    Und ich in der Beziehung komplett ahnungslos.

  • Den Skyscout hab ich mit meinem Sohn schon mal erkundigt, ob wir damit klar kämen.
    Ich kann nur sagen, echt toll und sogar für mich verständlich.
    Und jetzt weiß ich endlich wie mein Lieblingssternbild heißt.
    Das ist nämlich Orion

  • hallo Sandra,


    nur kurz: der Kontakt mit dem Händler stammt von Stefan.


    Ich muss mich aus der Beratung und Teleskopwahl ausklinken - 0 Zeit diese Woche dafür leider. Ich fragte nur interessehalber. Ich sammle aber und erstatte Bericht über den Stand der finanziellen Seite :)


    Viel Erfolg bei der Wahl zusammen!
    Norman

  • Hallo Sandra,


    als passend wurde ja mehrfach ein 8" Dobson vorgeschlagen, also ein Spiegelteleskop mit einem 200mm Spiegel und 1200mm Brennweite. Von der Bauform der Montierung als Dobson her bietet diese Lösung das beste Preis-/Leistungsverhältnis, das Geld geht hier zum größten Teil in die Optik und nur ein kleiner Teil steckt in der "Montierung". Trotzdem ist das Teleskop stabil montiert und wackelt/zittert nicht bei kleinsten Berührungen herum. Auch Aufbau und Bedienung sind einfach und machen einem Einsteiger kaum Probleme.


    Der Chef von ICS, Martin Birkmaier, hat ja meiner Anfrage/Bitte zugestimmt und gibt einen <font color="limegreen">8" Galaxy Dobson (klick mich)</font id="limegreen"> für dich zu einem reduzierten Preis ab- 350€ statt 375€.


    Bestellen musst du das Teil bei ICS natürlich selbst, per Mail oder über deren Shopsystem. Aber auf jeden Fall den Hinweis per Mail auf den zugesagten Preisnachlass geben. Nimm dabei Bezug auf die Zusage von Martin Birkmaier bzw. auf diesen Beitrag hier (den Link hatte ich Martin mitgeschickt).


    Aktuell liegt das Budget lt. Norman ja schon bei 385€ (noch ohne Omaanteil?). Damit wäre auf jeden Fall ein weiteres Okular drin, das von mir dafür vorgeschlagene 7mm Planetary (klick mich) bringt etwas mehr Vergrößerung (171-fach) als das dem Teleskop beiliegende 9mm (133-fach) und passt vom Preis her noch ganz gut. Alternativ wäre das 5mm Okular der gleichen Serie, verhilft zu noch mehr Vergrößerung (240-fach), ist aber dadurch auch vielleicht nicht immer wirklich gleich gut einzusetzen- Luftunruhe wirkt sich bei 240x schon mehr aus, 170x geht fast immer gut nutzbar.


    Wenn noch der Zuschuss von Oma kommt, kann man über anderes weiteres Zubehör nachdenken. Aufpreis für einen Telrad statt dem einfachen Rotlichtsucher, Deepsky Reiseatlas dazu...


    Das nachträglich nötige Zubehör wie z.B. weitere Okulare wird beim Kauf oft übersehen. Da wir aber vom Budget her schon über dem reduzierten ICS Galaxy Dobson liegen, kann man hier gleich eine Lücke schließen.


    Himmel erkunden- lade mal das Programm Stellarium aus dem Netz runter. Damit kann man im Wohnzimmer ganz gut den aktuellen Sternhimmel anschauen und sich mögliche Beobachtungsziele auswählen.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend zusammen,


    Zwischenstand ist immer noch 385 Euro, ohne Omi :) Überweisungen laufen, da ich kein Internetbanking habe, werde ich erst Samstag früh schaun, was bisher so eingerudelt ist, aber es wird alles eintrudeln, da bin ich sicher ;-).


    Sandra, Du solltest Dich nochmal klar zu dem Thema Gewicht vom Teleskop äußern glaube ich: ob das Probleme beim Transport machen könnte oder langfristig vielleicht zu kompliziert/ sperrig ist ...soweit noch mein Beitrag... ansonsten muss ich mich zeitbedingt ausklinken...


    Schöne Grüße ausm Büro...
    Norman

  • Also hab jetzt mal geschaut, das wäre Lieferbar in 1-3 Tagen. Für Erstbesteller per Vorkasse.
    D.h. ich bestelle (telefonisch)das Gerät (plus Zubehör)von dem Link und sobald es bezahlt ist, wird es versendet.
    Ist doch Klasse

  • Also zum thema Gewicht weiß ich nicht was ich sagen soll.
    Und zum Transport hab ich ja bereits gesagt wir haben 100 meter zum Saarufer und einen (zwar alten) BMW Kombi. Also geht da schon einiges.
    Und wir haben ja unser Vordach. Ist deine FRage damit beantwortet

  • Ein 8-Zoll-Dobson wird anfangs in Einzelteile zerlegt angeliefert. Da sind IKEA-Möbel-Kenntnisse gefragt, die Holzbox zusammen zu bauen. Danach besteht das Teleskop im Wesentlichen aus zwei Teilen: Tubus und Holzbox (Rockerbox). Der Tubus passt perfekt längs auf die Rücksitzbank eines Autos, die Holzbox in den Laderaum. Beides vom Gewicht vergleichbar mit einem Getränke-Kasten. Ich sehe da keine Probleme.


    Gruß

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    der Stand von 385 Euro ist zur Minute unverändert, aber das Ziel ist erreicht! Klasse! [:)]


    Ich würde sagen, bis Mitternacht können sich noch Leute bei mir melden, die noch was beisteuern möchten. Alles was ggf. danach kommen sollte, bitte direkt mit Sandra abklären...


    Schöne Grüße in die Runde
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ... vielleicht raffen sich ja noch ein paar Jungs auf, statt dem einfachen Leuchtpunksucher einen Telrad,... wäre schön.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hätte da ein Celestron Star Pointer Pro den ich spenden würde - http://www.celestron.com/brows…avigation/starpointer-pro


    Dessen Ringe sind aber geringfügig anders als beim Telrad, nämlich 1,2 und 2°. Also entspricht der mittlere Telrad-Ring dem was der Starpointer Pro als äußeren Ring anzeigt. Wenn das in Verbindung mit dem Deep Sky Reiseatlas nicht zu sehr verwirrt, wäre das doch was, oder? Notfalls kann man auf Overheadfolie die Ringe vom Starpointer malen und diese Folie dann aufs Buch legen und sehen, was man im Starpointer anvisieren sollte.

  • So Freunde,


    jetzt kann ich den Spendenstand offiziell kundtun, das meiste ist bereits auf dem Konto eingegangen. Die Beträge/ Personen die noch offen sind (3 an der Zahl), werden nach meiner Einschätzung so sicher hinterherkommen wie das blaue Knie bei Blitzeis auf der Joggingstrecke.


    Also: wir haben Dank eines besonders engagierten Kollegens das Budget von 385 auf <b><font color="limegreen">435 Euro</font id="limegreen"></b> (inkl. Sandras 100 Euro Eigenbeitrag) erhöhen können!


    Die Gutscheinvariante erscheint mir persönlich auch am günstigsten, ich weiß nicht wie ihr das seht. Sagt mir Bescheid, wohin damit :)


    Als Nachweis, dass wirklich ich alle Beträge von mir weitergegeben worden sind, könnte sich jeder ein Codewort überlegen, davon würde ich eine Liste mit zugeordneten Beträgen veröffentlichen. Sofern gewüscht, könnte ich das gern machen. Alternative: ihr vertraut mir [:)]


    Also nochmals vielen herzlichen Dank von meiner Seite, dass die Aktion zu so einem tollen Erfolg geworden ist!


    Beste Grüße und Schönen Abend!
    Norman

  • Hallo zusammen...


    ich sag mal danke für deine Idee und die schnelle Umsetzung, Norman!
    Hoffen wir Sandras Junior bleibt bei der Astronomie, dann ist es den kleinen Obulus wert.
    Mein erster Fernrohr hab ich mit 11 bekommen - nun steh ich nicht allzuweit von der 50 weg, und noch immer dabei.[:D][:D]


    lg
    Winni

  • N'abend Norman


    schöne Sache das, erst mal gesagt gehabt :-)!


    Also das "Mit Vertrauen ist gut, aber Kontrolle..." - letzteres musst Du von mir aus lediglich mit dem Finanzamt ausmachen ;-).


    Und das mit dem "wohin damit". Sandra (huhu :-)), hat ja angekündigt, daß sie Stefan-H's Vorschlag umsetzen wird also Galaxy D8 bei ICS und das 7mm Okular. Damit wäre sie ja bei 405 Euro plus Post. Martin Birkmaier hat doch auch zugesagt, daß es funktioniert, wenn Sandra bestellt, und ihr beide Eueren Anteil an ICS (unter Bezugnahme zur Aktion) überweist. Vielleicht sollte sich also Sandra bei ICS dann das genaue Prozedere erfragen und sich dann bei Dir melden und synchronisieren wer welchen Anteil überweist. Ich nehme an, Sandra muss etwas weniger als 100,0 Euro überweisen und irgendeine krumme Summe (mit den Postgebühren). Klar: noch ein 12, 13 oder 14mm Okular würde das Ganze abrunden, aber da wäre dann doch noch die Oma gefragt ;-). Übrigens bietet jemand im Biete Forum Goldkanten an - für jeweils 35 Euro und sowohl das 6mm als auch das 15mm (Melli). Ideal zum Lücken füllen!
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=203175
    (Das 7mm Planetary Okular von ICS wäre dann nicht mehr nötig)


    Bleibt alles Gute an Sandra zu wünschen und es werden sich sicher alle freuen, zu lesen wie es gelaufen ist, und ob das durchs Teleskop gesehen gefällt. Naja und bei Fragen stehen natürlich alle hier bereit :-)!


    Schöne Abendgrüße,
    Walter

  • Hi,


    hm, jetzt kann man Varianten durchspielen. [:D]


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Summe 435€ - zuzüglich Zuschuss Oma auf 55€ aufgestockt wäre z.B. noch das 5mm Planetary drin, dann wären die kurzen Brennweiten reichlich abgedeckt.


    Alternativ Dobson + 6mm + 15mm Goldkante gebraucht aus dem von Walter gelinkten Angebot, dazu den Deepsky Reiseatlas 30€ (als sehr gute Aufsuchkarte würde ich bei dem bleiben) =Summe 450€.

    Ein anderes besseres Okular als das beiliegende 32mm Plössl für Übersicht wäre nett, sprengt aber das erreichte Budget, passende günstige gehen da irgendwo bei 75€ aufwärts los.


    Andere Vorschläge/Varianten dürfen natürlich gern gemacht werden.


    Der Celestron Star Pointer Pro von Florian wäre schön, auf jeden Fall etwas besser als der einfache Punktsucher, auch wenn die Zielkreise nicht ganz mit dem Telrad übereinstimmen.


    Geld als Gutschein bei ICS für Variante 1, bei Variante 2 als Teilgutschein und direkte Zahlung der gebrauchten Goldkanten durch Norman? Falls Melanie mitliest- sind die Goldkanten noch da oder haben die schon Abnehmer gefunden?


    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen zusammen!


    So, jetzt hab ich auch etwas Zeit u mich inhaltlich zu beteiligen.
    Ich halte es für ZWINGEND erforderlich, ein Okular mit mehr als 60 Grad mit um die 15 mm in das Set zu packen.


    Das ist die Arbeitsbrennweite für dieses Teleskop! Noch vor 9mm, 7mm, 5mm. Da muss was Weitwinkliges her, damit umsere Mühen für den ganzen Dobson auch schön genutzt werden können finde ich. Naheliegendste Variante, wenn sich nichts gebraucht findet:


    https://www.intercon-spacetec.…e-okular-multicoated.html


    Hat jemand noch sowas ähnliches ungenutzt wo rumliegen?



    Zum Thema Deepsky-Atlas: ich habe eine Quelle, die kann den dazugehörigen Reiseführer dazugeben.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo miteinander,


    das sehe ich genauso wie Norman, der Bereich um 15mm ist sehr wichtig - und ein Gesichtsfeld von 65 Grad ist vom Eindruck her schon was ganz anderes als etwa 50 Grad. Nachdem die Kosten für den Atlas jetzt wegfallen, könnte ja zusätzlich zum 15mm-Erfle noch das 6mm "Goldkante" drin sein, auf das Walter hingewiesen hat. Das würde dann zusätzlich zu den beiden mitgelieferten Okularen die Auswahl


    32mm - 15mm - 9mm - 6mm


    ergeben, zweimal um die 65 Grad Gesichtsfeld, und zweimal 50 Grad (für die mitgelieferten Okulare). Das klingt für mich nicht schlecht [:)].


    Übrigens steht bei Walter's Link jetzt "Thema geschlossen", dann dürfte das Goldkanten-Okular wohl nicht mehr für 35 € zu haben sein - beim Astroshop kostet es 59 €.


    Edit: Den Beitrag von Alfons kannte ich beim Schreiben noch nicht, also gibt's nochmal mehr Möglichkeiten :)


    Servus
    Ben

  • Hi Ben,


    Deepsky Reiseführer sind die Aufsuchkarten, der von Norman erwähnte Reiseatlas ist dazu die Ergänzung mit Bildern und Beschreibungen, der Reiseführer wäre also schon noch nötig. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein älteres Exemplar auf Halde liegen hat, da durch eine neue Ausgabe ersetzt. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens steht bei Walter's Link jetzt "Thema geschlossen", dann dürfte das Goldkanten-Okular wohl nicht mehr für 35 € zu haben sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist bei jedem eingestellten Verkaufsangebot so- die werden automatisch geschlossen, sagt also nichts zum Stand aus.


    Varianten:


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    Galaxy 15mm Erfle... 69€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Summe.............. 505€ - da fehlt mit Zuschuss Oma noch ein kleiner Rest.


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    SWA Widefield 15mm . 29€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Summe.............. 464€ - Mit Zuschuss Oma ausreichend


    Letzte Variante wäre auch mit der gebrauchten 15mm Goldkante passend, das SWA hätte aber ein wenig mehr Feld.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Alfons,


    das hatte ich noch nicht im Blickfeld- setzt aber den teureren Dobson voraus (bei dem das 30mm Erlfe statt dem 32mm Plössl schon incl. ist).


    Könnte man bei ICS rückfragen- das Set zu dem Preis, dabei das 6mm rauslassen- würde in etwa den Preisunterschied 32mm Plössl zu 30mm Erlfe ausgleichen.


    Die Variante würde mit dem Reiseführer noch hinkommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...setzt aber den teureren Dobson voraus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jep, das hab ich wohl übersehen! [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!