Verschollene Esa-Sonde "Schiaparelli"

  • Das ist ja einerseits schade (nur SW falsch programmiert? HW in Ordnung?). Andererseits ist die Lösung vielleicht einfach und die Mission 2020 braucht nicht wegen Unwägbarkeit verschoben zu werden (kein weiterer Demonstrator nötig).


    Trotzdem interessant was da übersehen wurde, hoffentlich teilt die ESA das vollständig mit.


    Laut diesem Blog:
    http://scilogs.spektrum.de/go-…hlag-auf-der-zielgeraden/


    war die Demonstration trotzdem weitgehend erfolgreich - dem kann ich sogar technisch zustimmen.
    Wenn die ESA gar alle Daten hat, dann kann man das tatsächlich als einen Erfolg 95% abrechnen.
    Wissenschaft hätte das Ding da unten eh nicht betrieben. Es sollte Daten liefern, um das Landemodul
    für den Rover 2020, zuverlässiger zu designen. Der Erfolg/Mißerfolg wird sich daher eigentlich erst mit der erfolgreichen/mißglückten Landung des Rovers zeigen. Wenn diese allerdings auf dem letzten 10 Metern schief geht, dann wäre das tatsächlich ein 95% Mißerfolg...




    Gruß,
    Walter


    Nachrag: und noch ein etwas anderer Standpunkt von heute 25.10.16:
    http://www.golem.de/news/exoma…estuerzt-1610-124011.html

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dem kann ich sogar <u>technisch zustimmen</u><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie geht das denn?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dem kann ich sogar <u>technisch zustimmen</u><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie geht das denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Autor (immerhin Luft- und Raumfahrtingenieur) des verlinkten Artikels bringt das doch ziemlich gut rüber.

  • Hallo Hans,


    Ich meinte es wie Nico. Aus einer rein technischen Perspektive war es weitgehend ein Erfolg, also die Landesonde alleine. Eben weil sie Daten während des Testverlaufs geliefert hat. Ungetestet ist nur noch der Verlauf des angetriebenen Bremsflugs (wird die Steuerung die Sonde stabil halten? Bremst sie genu über dem Boden auf v0 ab? Bremst die Knautsch-Struktur "weich" genug? Die Fragen bleiben als Risiko für die eigentliche Missison 2020. Hier hat man keine Testdaten, weil nicht stattgefunden. Ob da jetzt 5% oder 25% fehlen, das weiss nur ESA oder Thales alleine.


    Vor der Presse sollte man aber von "Teilerfolg" sprechen und möglichst keine Prozentzahlen nennen.


    Wissenschaftlich dagegen ist es ein Mißerfolg. Keine Bodendaten.


    Alles bezogen auf den Landeapparat.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bremst sie genu über dem Boden auf v0 ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst Du v=0 oder v0 (was in der Physik meist für eine Anfangsgeschwindigkeit steht; siehe z.B. hier:
    http://www.fersch.de/vorlage?nr=Beschleunigungmit&nrform=) ?

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Menno Hans, ich geb's auf... ...Ich halt mich dann raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das war ja meine Intention. Danke.
    Nur schade, dass Du meine Frage nicht beantworten willst.
    Aber wer gibt schon gerne zu, wenn er etwas Falsches sagt.


    Aber um nochmal auf den Absturz des Landers zurückzukommen. Die Fähigkeit, komplexe Vorgänge zu analysieren und zu erfassen, scheint immer weniger Menschen gegeben (habe in den letzten Berufsjahren Qualitätsmanagement gemacht und weiß, wovon ich rede). Und wenn dann da jemand sitzt und soll die Software für ein hochkomplexes Unternehmen wie eine weiche Marslandung programmieren, dann passiert es eben, dass dieser komplexe Vorgang nicht weit genug aufgelöst wird und eine geringe Abweichung von der "Normalsituation" von der Software nicht aufgefangen (man verzeihe mir dieses Wortspiel) werden kann und zum unglücklichen Ende führt.
    Ich bin gespannt, wie die ESA-Verantwortlichen uns die Absturzursache kommunizieren werden. Vielleicht so: Absturz? Nein, es war kein Absturz, sondern eine kontrolliert frühzeitig abgebrochene Landephase, die... bla bla bla ...einen 100%igen Erfolg des Projekts...bla bla bla...darstellt.

  • Hans,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sollte es nicht schon längst Mitteilungen der ESA zum Absturz geben, oder habe ich was überlesen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja Neuigkeiten gibt es ...


    zum Beispiel neue Bilder der Aufschlagstelle auf der ESa-Webseite:
    http://www.esa.int/Our_Activit…elli_crash_site_in_colour


    und in Spiegel-Online äußerte sich Ulrich Walter auch dazu:
    http://www.spiegel.de/spiegel/…den-werden-a-1121332.html



    Insoweit frage ich mich, wo du versuchst zu lesen [:D]

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insoweit frage ich mich, wo du versuchst zu lesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jedenfalls lese ich zu solchen Themen nicht den SPIEGEL, schon gar nicht kostenpflichtige Artikel.
    Oder liest Du, wenn Du Magenschmerzen hast, die Apotheker-Rundschau?[:D]
    Und die ESA-Seiten zu dem Absturz des Landers lesen sich wie Merkel-Zitate zum Durchwurschteln. Siehe den letzten Absatz hier: http://www.esa.int/ger/ESA_in_…_Schiaparelli_ist_im_Gang

  • Hans,
    ahm ...
    Magenschmerzen? Von Deinem Gesülze könnte sie der eine oder andere ja kriegen. Bleib mal sachlich. Der Thread hat weder was mit Apotheker-Rundschau noch mit Merkel zu tun.


    und ...
    wenn Du schon liest und auf "Neuigkeiten" aus bist, sollte man auf Aktualität achten. Dein Link ist reif für's Datenarchiv (Stand 20.10.). Schon in Beiträgen auf der Vorseite des Threads hier war man aktueller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!