Zu kurzer Fokussierweg bei Skywatcher N 305/1500

  • Guten Abend liebes Forum! [:)]


    Folgendes: Habe seit letzten Samstag besagtes Skywatcher Teleskop.
    Nun bin ich in dem Bereich nicht wirklich ein Anfänger. Ich durchforste den Himmel schon länger, allerdings waren es bis dato eher kleine Geräte (60 mm Refraktor). Heute Abend wollte ich dann mal ein paar Dinge mit dem neuen großen am Mond testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl für das Nagler 12 mm, als auch das Explore Scientific 34 mm der Fokussierweg zu kurz ist. Selbst mit einer 35mm Verlängerung reicht der Abstand nicht aus, um scharf zu stellen!
    Kann das sein? Ich meine, sowohl das Teleskop, als auch die Okulare sind doch nicht so außergewöhnlich? Ist das normal, so weit rausdrehen zu müssen? Habe sowas noch nirgens gesehen.


    Vielen Dank schon mal und
    viele Grüße,


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zur Frage- mit welchen anderen Okularen kommst du denn in den Fokus?


    Das 34mm ES hat eine Fokuslage von 3mm, das 12mm T4 liegt bei 6,1mm wenn du es als 1,25" nutzt. Also beide eigentlich nicht extrem weit außen.


    Gruß
    Stefan

  • Hey!
    Danke für die fixe Antwort.
    Also zZ habe ich nur die beiden und die zwei und die zwei, die dabei waren 22 mm und 10 mm. Mit denen klappt der Fokus. Allerdings ist der Vergleich etwas unfair, da sie den mitgelieferten 2" auf 1,25" Adapter benötigen. Und der ist an sich schon eine Verlängerung. Auch etwa 5 cm.

  • [:I]
    Uiuiui.... da ist mir aber ein grober Schnitzer unterlaufen!
    Aber Danke für das Nachfragen. Das hat mich auf die Lösung gebracht!
    Denn es ist natürlich nicht nur der 1,25" Adapter aka Verlängerung dabei.... sondern auch eine 2" Verlängerung. Ich nehme mal, dass man den kurzbauenden Auszug für fotografische Zwecke o.ä. nutzt? Jedenfalls ist wohl immer visuell eine Verlängerung von Nöten.
    Egal, danke für die Hilfe, wenn auch indirekt! :) Aber gut zu wissen, vielleicht stolpert ja nochmal jemand über diese Besonderheit.


    Beim nächsten Mal stelle ich mal ne "richtige" Frage! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wurzelsepp2000</i>
    <br />Denn es ist natürlich nicht nur der 1,25" Adapter aka Verlängerung dabei.... sondern auch eine 2" Verlängerung. Ich nehme mal, dass man den kurzbauenden Auszug für fotografische Zwecke o.ä. nutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Patrick,


    so ist es und an das T2-Gewinde kommst du, wenn du den den 1,25"-Anschluss auseinander schraubst [;)].


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!