100mm Selbstschilffsucher fertig - Bilder

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch die Bilder meines Suchers des 12 Zoll Projektes nicht vorenthalten. Über den Spiegel selbst hatte ich ja schon berichtet.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=19926


    Nun konnte ich an diesem Wochenende auch noch den Rest fertigstellen und bin nun bereit zum ersten 'unbelegten' Sterntest. Natürlich, wie kann es anders sein, ist alles dicht und man kann nicht mal Sirius sehen [:(]



    Hier kann man schön die Größe abschätzen. Die Stangen sind aus Alu und im Hut verklebt. Unten in der Spiegelbox sind diese geklemmt.



    Das Spiegelchen wurde mit drei Silikon Blobs auf ein Stück Schichtholz geklebt. Wenn das nicht tut, werde ich Metall nehmen. Mal sehen.



    Der Drehfokusierer ist selbst gedreht. Die Spinne wurde aus einem Stück Alu dreht und das Blech ist 0,5mm Alublech und in das Mittelstück(geschlitzt) geklebt.


    Die Daten:
    Länge komplett:440mm
    Durchmesser :160mm
    Brennweite :448mm
    Spiegeldurchm.:100mm
    Öffnungsverh. :f/4,5
    Gewicht :1,2 Kg (komplett mit Oku und allem)
    geplantes Oku.:25mm , sollten ca. 2.7 Grad Gesichtsfeld bei 18X sein


    Das ganze wird noch mit Bootslack überzogen und die Metallteile schwarz lackiert.


    Was haltet Ihr davon ?

  • Hallo


    sehr schön individuell gelöst, Die Fangspiegelspinne lässt keine Offsetjustierung zu, hast du den Offset fest eingebaut?


    Die Alurohre kann man bei der Größe noch sehr günstig gegen CFK tauschen, weil unverbiegbar, gibt es in dem Fall in jedem Drachengeschäft oder bei Conrad.


    Hast du beim Bau Ideen für den Großen gesammelt?
    Sieht ja sehr Reisetauglich aus.


    Gruß Frank

  • Hallo Donald,


    schöne Lösung nach den ganzen Qualen um den Spiegel. Jetzt fehlt nur noch die "Mutter" zum "Kind". [:p]


    Wenn mit meinem 115mm Trainingprojekt nichts schief geht, stelle ich mir genauso einen "Sucher" vor.


    Gruß
    Kalle

  • Hallo Frank,
    ich habe den Offset bei dem kleinen Sucher außer Acht gelassen. Der FS ist sowieso mit 35mm etwas überdimensioniert. Bei dem 12er werde ich Gewindestangen an den Streben befestigen.
    GFK ist sicher eine gute Lösung. Aber die Stangen wiegen zusammen sowieso nur ca. 30 Gramm.


    Hallo Kalle,
    ja das war ne Quälerei. Bin auf den Sterntest gespannt. Es ist noch nicht raus, ob der so bleiben kann. Die Cassini-Teilung möchte ich schon gerne sehen [:)]


    Hallo Winni,
    Der OAZ ist komplett , auch der Flansch, selbst gedreht. Es ist ein M39 X 2 Gewinde. Die Steigung werde ich beim 12er etwas größer wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!