Hauptspiegelhalterung

  • Hallo Selbstbauer,
    wie würdet ihr einen 172mm Spiegel mit 18mm Dicke lagern? Evtl. mit modifizierter Dreipunktlagerung: Auf die drei Dreiecke könnte man Knallfolie kleben und so eine Vielpunktlagerung realisieren. Was haltet ihr von dieser Idee?


    Wo finde ich eine Bauanleitung für Haupt- und Fangspiegelhalterungen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    was du vorhast, müsste funktionieren. Aber es geht noch einfacher: Du kannst den Spiegel auschließlich auf Knallfolie lagern (bei der Größe hat das noch keinen Einfluß auf die optische Qualität. Eine weitere Möglichkeit ist je 3 Silikon-Punke auf die Dreiecke zu machen und den Spiegel darauf zu kleben. Vorteil: Die seitliche Lagerung fällt weg, Nachteil: Der Spiegel kann nicht ohne weiteres herausgenommen werden.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Stefan,
    ich habe meinen 16-Zöller auf Knallfolie gelagert. Die Knallfolie liegt auf einer 21mm dicken, mit Tafellack versiegelten Multiplexplatte. Aus dieser ragen 3 M8-Schrauben (bei dir dürfte M6 reichen) nach unten heraus, über jede Schraube wurde eine kräftige Druckfeder gestülpt. Anschließend gehen die Schrauben durch eine zweite Platte, welche den Boden der Spiegelbox bildet. Mit Sterngriffen (oder Muttern) kann man nun von der anderen Seite der Bodenplatte die Spiegelplatte justieren. Den nötigen Gegendruck erzeugen die Federn. Das ist sehr praktisch, weil man die Justage an nur 3 Punkten vornimmt und komplett ohne Werkzeug ausführen kann.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen vertsändlich erklärt - sonst Frag einfach nochmal nach.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Jonathan und Roland,
    danke für Eure Tipps!


    (==>)Jonathan: Alles klar, ich kann mir vorstellen wie dein Spiegel gelagert ist.


    Jetzt bräuchte ich nur noch Anregungen zur Gestaltung der Fangspiegelhalterung...Und überhaupt: 2, 3 oder 4 Streben?


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    1 Strebe wäre gut falls du es schafst einen Okularschlitten zu bauen. Damit erübrigt sich die Frage nach dem besten OAZ.
    Falls du etwas technich bastelverliebt bist kannst du den Spiegel Prima auf 6 Punktlagerung unterbringen.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,
    eine Lösung für eine Fangspiegelhalterung, die mir gut gefällt findest Du hier (die untersten 3 Bilder von Clive Milne's 10"er-Hut):


    http://www.geocities.com/Paris/Cafe/7068/twelve.html


    Das Prinzip gefällt mir deswegen so gut, weil die Kollimationsschrauben dem Okular zugewandt, somit leicht zu bedienen sind.


    Ich werde allerdings wohl Alu-Blechstreifen als Spinne verwenden. Ich stelle mir vor, dass man diese einfach zwischen zwei Aluplättchen einklemmt und die Kolliamtionsschrauben durch dieses Sandwich einfach durchschraubt. Den 45°-Winkelansatz auf dem Bild hartzulöten/schweißen fehlt mir das Werkzeug, also mit Kleber bzw. M3-Senkschraube fixieren. Der Spiegel wird dann mit Silikon (3 Blobs) angeklebt. Soweit meine Idee.


    Bis dahin muss ich aber zuerst meinen Hauptspiegel "zurechtquälen".


    Gruß
    Kalle

  • Hallo
    (==>) Frank:
    Ist eine 1-Arm-FS-Halterung mit Okularschlitten nicht sehr schwingungsempfindlich?
    Auf welche Radien unterstützt die 6-Punkt-Lagerung?


    (==>) Kalle:
    Eine sehr interessante Konstruktion, mit Stahlseilen.........Deine Idee mit Alustreifen klingt aber auch vielversprechend.


    Viele Grüße,
    Sterfan

  • Hallo


    schwingungsempfindlich, ja klar, aber man kann den Focusierweg ziemlich lang machen ohne den Abstand zum Fangspiegel zu ändern, das ist gut zum Fotografieren schließlich liegt der Focus zeichen 25er Talplössel ca. 80mm woanders als der einer SLR und wenn der OAZ das schaffen soll müßte er ja wenigstens 12mm lang sein.


    das mit den 6 punkten ist mit einfachen Wippen, die liegen alle auf einem Radius, das kannst du aber mit Plop selber Nachrechnen weil es bedarf da schon ein paar Angaben mehr.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dreipunktlagerung: Auf die drei Dreiecke könnte man Knallfolie kleben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vollflächiche Auflage ist statisch nicht bestimmt. Auflagerpads auf die Enden der Dreiecke ist besser. Das ergibt eine 3 Dreiecke zu he 3 Auflagern = 9 Punkt Lagerung. Siehe z.B. Spiegelzelle von meinem 10" Reisedobson. Die schwarzen Pads sind die Auflager. Die Dreiecke müssen natürlich frei pendeln können, um sich anzu passen (schwimmende Lagerung).


    Rolands Vorschlag ist einfach und ausreichend. Wenn du mehr tun willst, eine 6 Punkt Lagerung aus 3 pendelnd gelagerten Balken mit je 2 Silikonblobs an den Enden ist auch einfach. Siehe meine 17 cm Zwillinge. Dort ist auch eine extrem stabile und justierkonstante Fangspiegelhalterung zu sehen.


    Weitere Ideen bei meinen Links

  • Hallo Stefan,


    hier ist noch einer weitere Möglichkeit für eine 6-Punkt Balkenlagerung:



    Die Spiegelzelle ist nur wenige Millimeter dicker als der Spiegel selbst. Es handelt sich um ein Reiseteleskop mit einem dünnen 200mm Spiegel, soll also stabil sein. Von Knallfolie würde ich abraten, diese beeinträchtigt die Temperaturanpassung des Spiegels sehr ungünstig.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    der Bau einer 6-Punkt-Zelle ist, wie von meinem Namensvetter bereits mitgeteilt, nicht zwingend erforderlich, da nach PLOP der durch eine 3-Punkt-Lagerung verursachte Oberflächenfehler für 127 cm Brennweite bei Verwendung eines 33 mm-Fangspiegels bei gerade mal 9 Nanometern liegt (entspricht etwa Lambda/60).
    Das ist auch bei sehr hohen Ansprüchen vernachlässigbar.


    CS


    Roland Krebs

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    bei gerade mal 9 Nanometern liegt (entspricht etwa Lambda/60).
    Das ist auch bei sehr hohen Ansprüchen vernachlässigbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ist zwar nicht wirklich wichtig aber bei Spiegeln geht der Fehler doppelt ein also 1/30 plus deiner Fehler wegen mechanischer Ungenauigkeiten.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!