Rätsel Tag- und Nachtgleiche

  • hallo Sternfreunde,


    die Sonne wird ja am 20. März um 13:33 den Frühlingspunkt erreichen.


    Dieser Tag wird auch gern als Tag- und Nachtgleiche bezeichnet.


    Ich habe nun neulich im Pogramm Guide 8.0 nachgeschaut, wann am 20.3. die Sonne auf- und untergeht. Dies ist für Gettorf:
    Aufgang = 06:21, Untergang = 18:34


    Und siehe da, der Tag ist zu diesem Datum 12 Std 13 min lang und die Nacht 11 Std 47 min.
    Also von Gleichheit keine Spur.


    Wenn man 3 Tage vorher schaut - also am 17. März - dann sind Tag und Nacht bis auf eine Minute gleich lang.


    Weis einer eine Lösung?


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo Willy und Wolfgang,


    die Zeitgleichung ist nur dafür verantwortlich, daß Sonnenauf- und Untergang nicht symmetrisch zur Tagesmitte liegen (auch wenn man für Gettorf 12:20 als Ortszeit-Mittag ansetzt). Der Mittelwert aus Auf- und Untergang ist am 21.03. 12:28, und da stecken außerdem noch genau die -7 Minuten der Zeitgleichung für den 21.03. drin (abgesehen von Rundungsfehlern).


    Daß der Tag mit 12 Stunden 13 Minuten deutlich länger als 12 Stunden ist, liegt daran, daß man für Sonnenauf- und -untergang die erste bzw. letzte Sichtbarkeit des oberen Sonnenrandes am Horizont definiert. Dann ist der Sonnenmittelpunkt geometisch 50' unter dem Horizont (16' für den Sonnenradius und 34' für die atmosphärische Refraktion).


    In Gettorf (54,5° N) bildet der Himmelsäquator einen Winkel von 35,5° mit dem Horizont. Die Erddrehung von 1°/4 min hat dann eine Vertikalkomponente von 1°*sin 35,5°/4 min=0,145°/min. Um 50' Höhe zu gewinnen braucht die Sonne dann 5,75 Minuten. Das macht morgens und abends zusammen 11,5 Minuten. Der Rest sind wieder Rundungsabweichungen.


    Gruß, mike

  • hallo mike,
    danke für die korrektur,mit einer kleinen ergänzung,der hauptgrund für die abweichung ist wohl die beugung der lichtstrahlen durch die atmosphäre.die ablenkung wird mit 34' angegeben,16' für den halbmesser der sonne.das geom zentrum der sonne ist in wirklichkeit 0,83° unter einem flachen und ungestörtem horizonts im moment des sonnenaufgangs.die sonne ist also in wirklichkeit bei sonnenauf.- und untergang noch unter dem horizont. dadurch wird die länge des tages um 6 bis 7 minuten verlängert.
    gruß willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!