Der Berg ruft! (Almbergtreffen 2016)

  • Hey Arno,
    steht dein Zuhause auf einem Bunker aus dem 2.Weltkrieg?[:0]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hey Arno,
    steht dein Zuhause auf einem Bunker aus dem 2.Weltkrieg?[:0]
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Grundstück war ein Schnäppchen....
    LG Arno

  • Danke auch von mir für das schöne Treffen,
    es war ein super herzliche Stimmung -
    da komm ich bestimmt zum nächsten Mal wieder.
    Auch von mir ein paar Fotos.



    Morgenstimmung am Freitag früh



    die (fast) ersten Besucher sind da



    hastiges Abladen der Wunderkiste ;)



    professionelles Abladekonzept



    vorher gabs schon mal die erste Beichte



    alles fertig - es feht nur der Pfarrer für den himmlichen Beistand



    lustige Runde in der Sachsen-Ecke



    5 Herren stehen rum - eine Dame arbeitet ;)
    später wurde schnell gemeinsam das Zelt aufgebaut


    CS Wolfgang

  • Hallo Arno,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hey Arno,
    steht dein Zuhause auf einem Bunker aus dem 2.Weltkrieg?
    Viele Grüße
    Jörg




    das Grundstück war ein Schnäppchen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:0]Bei dieser exklusiven Lage ist das ja fast nicht zu glauben, Glückwunsch zum Schnäppchen.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Wolfgang,
    ich zähle 6 Herren, die rumstehen und zu- bzw. wegschauen - und der angeblich fehlende Pfarrer vom Bild davor ist doch auch dabei, der zweite von links...


    Es war sehr schön, ganz besonders für mich die Hexenhand im Tschuri, und die Kommentare unter Heiko-Funfoods Bildauswahl - ich freue mich inzwischen schon jedes Jahr nach dem Treffen auf Heikos Bilderalbum


    Dank auch an Winni und Aha !

  • Servus Almbergler,


    den bereits geschilderten Eindrücken kann ich nur zustimmen. Tolle Atmosphäre, eineinhalb Beobachtungsnächte und zwei lustige aber harte "Jetzt bleib ich aber trotzdem"-Tage.


    Mit atmosphärischen Bildern möchte ich mich bei Winni und Andreas fürs Organisieren und den Unterschlupf für die Gipfelmannschaft bedanken.

    Föhn und Saharastaub trübten am Freitag die Durchsicht ein wenig,..



    ...dafür konnte man sich abends noch ins Gras legen.



    Das konnte man zwar am 02. und 03.10 immer noch, aber eher ins Gras beissen.


    Grüße aus LA


    Werner

  • Hallo zusammen...[:)]


    Erstmal vielen Dank für die schon zahlreichen Berichte hier!
    Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, erstmal zu solchen:

    Bereits am Vortag hektisches packen, es sieht aus wie der Auszug aus Ägypten...

    Hier die erst Ausbaustufe der Wagenburg - später wurde noch dem Wetter entsprechend zugeplant...[;)]

    Man merkt gleich hier wer master und slave ist...[8D]

    Profis beim quatschen unter sich, ich will ja gar nicht wissen wie sie über die Baufehler hergezogen sind...[:D][:D]

    Hier unser Haus und Hof Fotograf, einmal selbst im Bilde.
    [:)]

    "Wenn ich noch einmal von dir höre, ich habe da ein Teil vom Fernrohr vergessen, dann hetze ich den Hund auf dich!"[;)]

    Tolles Fernrohr, mit besonderem Spiegel-vielleicht sagt ja der Besitzer noch etwas dazu.[:)]

    Ein stolzer Binobesitzer, von dem wir noch viel an Selbstbauprojekten sehen werden - wehe nicht![;)]

    Fast unerkannt, da ohne MEADE-Mantel...[8D]

    Die neue, noch geheime Okularkollektion von Onkel Al![:o)]

    Unser allseits beliebtes Urgestein, der immer gut gelaunte Paddy.[:D]

    Unser diesjähriger Preisträger!

    Blick hinab von Tschuris Leiter.

    DAS skandalträchtige Foto - DER Dobsonaut am Ende eines Refraktors... ich kann heute noch nicht richtig schlafen wenn ich an diesen Anblick zurückdenke...[:D][:D]

    Lange vermißt, heuer endlich wieder da - unser immer lachender Werner![:)]


    So, Bilder hätt ich noch genug aber irgendwann muß man aufhören...[:D]


    So bleibt mir nur allen alten und neuen Freunden zu danken fürs kommen, zusammen gucken, lachen, Spaß haben!
    Alle die da waren gehören zur Familie, ein nichtanwesendsein 2017 wird nicht akzeptiert![:D][:D]


    Erwähnenswert noch wie sauber und ordentlich alle wieder die Wiese verlassen haben, vielen Dank hierfür!


    Besonders Daumen hoch für Werner (!!), Heiko und Paddy - sie haben uns bis zum bitteren Ende geholfen alles zu verladen und das bei starkem Wind und Regen.
    Ohne euch wären wir verzweifelt.[:)]


    Fürs OrgaTeam,
    euer Winni [:)]

  • Hallo Winni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein nichtanwesendsein 2017 wird nicht akzeptiert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur mal so zur Info, wie ist der geplante Termin für 2017?[:D]
    Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde...??[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    nur mal so zur Info, wie ist der geplante Termin für 2017?[:D]
    Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde...?[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    22.-24. September steht im Kalender :)

    Signaturen sind für mich Abfall

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">22.-24. September steht im Kalender :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grrr, ich hatte es befürchtet.[B)] In der Woche macht meine Frau das halbe Jahrhundert Anwesenheit auf dem Planeten voll, da wird es wohl nichts werden.[:(]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Joerg...


    klar, das man da nicht kommen kann - aber da bist ja irgendwie selber schuld...
    ICH hab mir meine Gattin ja so gewählt das sie ebensolches Jubiläumsdatum im Mai hat![:o)][:o)][;)]


    PS: Arno, ihr seid mir zu früh abgehauen - ich konnte nicht mal deine Gattin ordentlich begrüßen, geschweige denn verabschieden: drück sie mal von mir!


    lg
    Winni[:D]

  • Hallo zusammen,


    Winni und Andy: Vielen herzlichen Dank für die Organisation und die Gastfreundschaft!


    Nicht nur deswegen aber auch trotzdem, "mein Teleskoptreffen ist auch euer Teleskoptreffen", daher nächstes Jahr keine Ausrede bzgl. BTM ;) Ich versuche euch dann ebenso zu bewirten wie ihr mich. Sonst bekomme ich ja noch den Ruf der Freibierlätschn...
    Letzterer Begriff sollte nach den interkulturellen Wörkshöps nun auch den Isarpreisn, Randkoloniebewohnern und anderen östlichen, westlichen, südlichen und nördlichen Randgruppen bekannt sein :)


    Lasst es euch gutgehen und immer einen klaren Himmel,


    Uli

  • Hallo Winni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ICH hab mir meine Gattin ja so gewählt das sie ebensolches Jubiläumsdatum im Mai hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist auch suboptimal, denn da ist (wenn auch nicht immer) oft ITV Termin.
    Meine Frau hat das hier vorhin gelesen und meinte die 5 vor der 0 müsse sie unbedingt vermeiden und will sich in der Woche gar nicht sehen lassen. Mal schauen, ob ihr das gelingt. Wenn ja, könnte es sein, dass ich auf der Suche nach ihr, intensiv am Almberg nachschaue.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Andy und Winni,


    mächtig Glück, dass der skandalöse Delinquent in letzter Sekunde das Gesicht verdeckt hat. Nicht auszudenken, wenn da Namen fallen. Ich tippe auf "Jörg P."


    Euch vielen Dank für das wunderschöne Treffen. War absolut positiv überrascht.
    War mir bei der Anreise etwas unsicher ob des wilden Platzes. Als jungfräulicher "Wald'ler" hatte ich gehört, dass es dort Wölfe und Waldlöwen gibt. Als ich aber die sächsische Fraktion vollzählig am Waldrand habe sitzen sehen, war ich doch einigermaßen beruhigt.


    Tschuri macht einen klasse Eindruck. Klasse gebaut. So war es mir auch ohne Navi möglich, ab Passau nach dem orangen, aus dem Wald ragenden Turm, zielgenau zum Platz zu finden. Einwandfrei.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Jörg,


    Frauen flüchten beim Erreichen dieses magischen Geburtstags eher auf Schiffe ( vorzugsweise AIDA )
    Das ist meine Erfahrung [:D]

    LG von Gerd

    ein Backnanger Sterngucker

  • Hallo zusammen
    Ein paar Dankesworte auch von einem Eurer Neuen - es war echt toll!
    Vielen Dank an die Organisatoren und alle fleißige Helferlein und überhaupt an alle die mir geduldig meine Fragen beantworteten!
    Leider musste ich schon bald wieder verschwinden, aber ich habe Zuhause wohl so geschwärmt, dass nächstes Mal alle mit wollen! Mal sehen, den älteren Sohn habe ich ja schon angekündigt...War eh schon sauer, dass er nicht mit konnte.
    Auf den 'Rückweg' habe ich mir noch ein Teleskop ausgeliehen (Refraktor 120/1000) und konnte es heute endlich mal ausprobieren. Ich habe Saturn gesehen (der hat ja ECHT Ringe! :) und bin noch hin und weg. Aber es sickert auch doch langsam das ÖFFNUNG ÖFFNUNG ÖFFNUNG durch. ..Wenn irgendwann beim Vergrößern kein Licht mehr übrig bleibt (ob mit oder ohne blauen Saum übrigens)...dann brauchs wohl doch 200mm....Dobson?
    Clear skies und hoffentlich bis nächstes Jahr!
    Andreas

  • Hallo zusammen...[:D]


    Andreas, wir haben ja noch zusammen diskutiert bevor du uns verlassen hast - besorg dir einfach mindestens 8", du wirst es nicht bereuen! [;)]


    Uwe, es hat mich sehr gefreut das ihr den Weg zu uns gefunden habt, nachdem unsere neuen tschechischen Freunde uns von eurer Zusammenkunft in schwindelerregend hohen Gebirgen erzählten hatten wir da ja keine Hoffnung mehr.[;)]
    Danke für das Lob für Tschuri, es bleibt zwar noch eine Baustelle aber du weißt ja wie das ist mit den Provisorien...[:D]
    Wer der Verdächtige am Refraktorokular ist werde ich auf Rücksicht des armen Kollegen einmal nicht erwähnen![;)][;)]


    Uli, es war ein tolles Wochenende mit Euch - grüß mir bitte Matt!
    In Sachen Bewirtung sind wir Bayern ja in der Regel selbstlos, nichts desto trotz werde ich alles menschenmögliche unternehmen um 2017 zu euch ins quasi Ausland zu reisen... brauch ich da eigentlich ein Visum?! [:o)]


    lg
    Winni [:)]

  • Hallo Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mächtig Glück, dass der skandalöse Delinquent in letzter Sekunde das Gesicht verdeckt hat. Nicht auszudenken, wenn da Namen fallen. Ich tippe auf "Jörg P."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Frechheit, ich war ja nicht mal in der Nähe! Ich hätte den Anblick des besagten Abtrünnigen am Ende des Refraktors ohne Magenschmerzen gar nicht ertragen. Selbst das Betrachten des Bildes im Nachhinein lässt sich nur für Bruchteile einer Sekunde ertragen.[}:)]


    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frauen flüchten beim Erreichen dieses magischen Geburtstags eher auf Schiffe ( vorzugsweise AIDA )
    Das ist meine Erfahrung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gut zu wissen, aus Erfahrungen kann man lernen.[;)]
    Hm, bis dahin muss mir aber erst einer den 25 Zöller abnehmen, sonst muss ich zum Spenden aufrufen und das wäre mir peinlich.[V]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Leute,


    Ich glaub ich weiß, wer der Delinquent war. Das war bestimmt der Kai, der sich verkleidet aufs Treffen geschlichen hat, um Werkspionage in Sachen Stahlbau für sein neues "Overwhelmingly Large Telescope" zu betreiben. Der dachte wohl, hinter einem Refraktor erkennt ihn niemand.


    (==&gt;)Uwe: da sind wir froh, wenn wir mit Tschuri einigermaßen überzeugen konnten und wir dich für den Platz begeistern konnten. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenns mal irgendwo mit ner gemeinsamen Beobachtungs-Session klappt.


    Ich möchte mich Winni anschließen und mich bei allen Besuchern, Freunden, Helfern bedanken. Das Treffen lief wie jedesmal völlig reibungslos.


    Ich hoffe, wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Moin allerseits
    Hat irgendjemand auch Astrofotos gemacht und mag ein paar Anschauungsobjekte vom Almberg hochladen?
    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    PS: Arno, ihr seid mir zu früh abgehauen - ich konnte nicht mal deine Gattin ordentlich begrüßen, geschweige denn verabschieden: drück sie mal von mir!
    lg
    Winni[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wir standen in der frueh vor Euren Wigwams....
    aber offensichtlich war da jemand mit Holzarbeiten
    beschäftigt und das wollten wir wirklich nicht stören ;)


    seid also aus der Ferne geherzt.
    LG Arno

  • Etwas kleinlaut grüßt Euch hier noch der Rudi, der diesmal arbeitstechnisch nicht bei Euch weilen konnte. Ich war ja vom ersten Treffen an dabei und habe alles nur so reingesogen, was ihr hier geschrieben habt. Mann, schade, daß es bei mir nicht ging, war ja wirklich wieder toll bei Euch. Danke für die tollen Berichte und Bilder.

  • Jener Victor aus Tschechien hat mir soeben einen Link mit weiteren Bildern von ihrem Trip auf die Edelweißspitze und Almbergtreffen geschickt:
    http://udalosti.astronomy.cz/?p=7133
    Als Kometen Spezels haben sie dort ein paar exotische schwache Kometen beobachtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Andy und Winni,


    mächtig Glück, dass der skandalöse Delinquent in letzter Sekunde das Gesicht verdeckt hat. Nicht auszudenken, wenn da Namen fallen. Ich tippe auf "Jörg P."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ne, neee, Uwe. Der Delinquent verrät sich durch die kurze Hose und Radfahrer Beine - da fällt der Verdacht auf jemand ganz bestimmten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Winni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ICH hab mir meine Gattin ja so gewählt das sie ebensolches Jubiläumsdatum im Mai hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Frau hat das hier vorhin gelesen und meinte die 5 vor der 0 müsse sie unbedingt vermeiden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür muss man nur den passenden Kalender hernehmen. In Jupiterjahren gesehen würde sie erst 5,27 Jahre alt werden, eine völlig unbedeutende krumme Zahl, die man nicht groß beachten oder gar fürchten muss.

  • Hallo zusammen...


    Mach dir keinen Kopf Rudi, ich weiß ja das du immer mehr Arbeit als Zeit hast - aber vielleicht klappts ja nächstes Jahr mit uns wieder einmal.[:)]


    Danke für den link zu Vics Seite, Stathis.
    Ich habe ja den Hans sehr beneidet der mit den beiden fluently tschechisch geredet hatte... da merkt man erst wie blöd man selber ist - fast an der Grenze lebend und kein Wort fremdzüngig gelernt in all den Jahren.[8)]


    Arno, ich war das nicht mit Holzarbeiten, im Doblo war kein Stäubchen Holz zu finden am nächsten Tag![8D]


    Heute wurde nun endlich der Hänger entleert, nun hab ich ein ganzes Jahr Zeit mir eine Transportsicherung zu überlegen um den Spiegel in seiner Position zu lassen.[:)]


    lg
    Winni

  • Hallo alle,


    auch von mir noch an das Org.-Team herzlichen Dank für das perfekte Treffen. Ebenso Glückwunsch für "Tschuri", da habt Ihr Euch was Tolles geschaffen! Die ersten beiden Tage passte das Wetter zum Spechteln und der letzte Abend in Eurem "Hochkantbankzelt" war ein perfekter Ausklang!
    Besten Dank allen anderen Besuchern für die tolle, lockere Atmosphäre auf dem zumindest Freitag bestens gefüllten Platz. Gute Gespräche auf dem Platz und unter unserem Sonnensegel, selbst Refraktornewbies [:D] kamen auf einen netten Smalltalk vorbei[:)]!
    Schade, daß ich Heinz nicht getroffen habe[V], hätte gern auch mit ihm wieder mal geplaudert (Sooo groß ist der Platz doch gar nicht[:0]). Das wird sicher nachgeholt.
    Es gibt sicher noch viel zu sagen, aber ich will es nicht ausdehnen.
    Danke Andy, Winni & Co!
    Auf ein Neues im September 2017 auf dem Berg!


    Gruß und CS!


    Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!