leichteres Übersichtsokular gesucht

  • Liebes Forum,


    ich habe vor zwei Wochen ein neues Teleskop bekommen, einen 14" f/5,36 Leichtbau-Reisedobson, den ich bereits letzten Herbst in Auftrag gegeben hatte. Da ich zuvor nur mit einem völlig Okular-unkritischen f/11,8 Mak beobachtet hatte, besteht meine Okularpalette hauptsächlich aus einfachen Plössls, Orthos und so was. Dadurch kann ich aber die Anschaffung der Okulare für den Dobs ganz entspannt angehen, denn irgendwie beobachten kann ich damit ja schon mal.


    Als 3mm-AP-Okular für die meisten DS-Objekte habe ich ein Speers Waler 17mm. Das ist nicht erste Sahne aber geht erstmal und soll hier nicht zur Diskussion stehen (Wird wahrscheinlich irgendwann gegen ein Delos ausgetauscht).


    Ein bisschen kritisch ist es mit dem Übersichtsokular. Ich hatte mir todesmutig schon Anfang des Jahres ein 30mm ES 82° gekauft, in der Hoffnung, dass das neue Teleskop die 1-Kilo Zuladung schon irgendwie packt.
    Nun weiß ich: Da war ich wohl etwas blauäugig. f/5,36 ist ein langer Hebel, das wird extrem unbequem. Mit Gegengewichten und so könnte es klappen, aber ohne nur in Zenitnähe.
    Ich habe mich innerlich schon wieder von dem ES getrennt. Das ist kein großes Problem, denn da es kaum benutzt wurde, dürfte es noch einen guten Preis bringen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem guten leichten (bis 500g) Übersichtsokular mit 27-33mm Brennweite und bin bereit, für den Beobachtungskomfort etwas von dem Gesichtsfeld (scheinbares wie wahres) zu opfern. 68-70° SGF finde ich eigentlich schon ganz gut, ich habe da keinerlei Tunnelblickgefühl.
    Wenn ich mal ein reines Aufsuchokular benötige und die zu große AP und Randabbildung egal sind, führe ich weiterhin ein 42mm Erfle mit, was ich mal für den Mak angeschafft hatte. Das bringt 1,5° am Himmel (genau so viel wie das ES).
    Nun suche ich aber noch was schönes, randscharfes für Großfeldbetrachtungen (Zirrusnebel und so...) mit nicht zu großer AP.
    Bisher ausprobieren konnte ich ein TSWA Erfle mit 32mm – da war mir die Randunschärfe noch zu extrem. Auf dem WHAT hatte jemand ein 27er Panoptik dabei. Das gefiel mir schon ganz gut, aber nicht so gut, dass ich dafür fast 400 Euro ausgeben würde. Eine gewisse Randunschärfe bleibt. Der freundliche Besitzer dieses Panoptic (dessen Namen ich leider vergessen habe) äußerte aber die Vermutung, die 68°-Serie von ES könne ähnliche Leistung bringen. Wenn die Vermutung richtig ist, käme das in Frage. Weiß da jemand was genaueres?
    Wenn ich Explore Scientific googele, lande ich immer nur bei den 82 oder 100° Okularen. Keiner scheint die 68°-Serie zu benutzen (Ein schlechtes Zeichen?). Was ich auch nicht kapiert habe ist das mit der Maxvision-Serie von ES. Sind wohl irgendwann mal für Meade so gebaut worden und haben auch die 68°. Sind die vom opt. Aufbau her identisch mit den anderen 68° ES?


    Was ich mich aber auch interessieren würde ist: Welche Mittelklasse-Okulare gibt es, die bei meinem Öffnungsverhältnis oberhalb der Erfle-Klasse spielen und etwas leichter sind. Viele Okulartypen die da angeboten werden sagen mir leider nichts. Was ist z. B. mit dem TS Paragon ED 30mm, Hyperion Aspheric 31mm oder William Optics SWAN 33mm?
    Bin auch für weitere Vorschläge offen.


    Gerne möchte ich auf dem kommenden HTT auch mal alle möglichen Okulare ausprobieren. Wenn mir da mal jemand was zum ausprobieren leihen könnte, freue ich mich. Ich dachte mir aber, es könne nicht schaden, das hier im Vorfeld schon mal theoretisch zu erörtern.


    Ich hoffe, das war nicht schon wieder zu viel Text, aber ich will ja auch klarmachen, wo ich bei meiner Recherche schon stehe, dann müsst Ihr mir nicht alles aus der Nase ziehen.
    Jetzt freue ich mich über Input von Euch.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    Wenn Du für die Übersicht was Knackscharfes bis zum Rand willst, kommst Du an einem 1kg-Okular mit zusätzlichem Komakorrektor kaum vorbei.
    Als leichte Alternative probier mal das 31er Hyperion. Das ist mit den Naglers natürlich nicht ganz zu vergleichen.


    Das TS-WA Erfle kenne ich noch von meinem 300mm f/5,15 Dobson. Ging so, war aber nicht der Hit und viel schlechter als am 8" f/6 Dobson zuvor. An f/5,0 ist es schon ziemlich mies, vor allem für ältere Beobachter, die die starke Krümmung der Schärfezone nicht mit den Augen ausgleichen können. An f/4,3 ist es nur noch grottig.


    Die ES 68° Übersichtsokulare sind wohl allesamt zu schwer für dein Teleskop. Sowohl die Standardausführung als auch die "Maxvision"-Typen. Alles ab oder über 30mm Brennweite liegt bei 1kg oder mehr.


    Die kommerziellen Anbieter von Teleskopen sollten eigentlich dafür sorgen, dass übliche Okulare in ihren Instrumenten funktionieren. Ein 14,5" Dobson sollte meiner Meinung nach 1kg Okulargewicht vertragen, auch als Reiseteleskop.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du für die Übersicht was Knackscharfes bis zum Rand willst, kommst Du an einem 1kg-Okular mit zusätzlichem Komakorrektor kaum vorbei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scheint fast so, aber das ist mir vom Prinzip nicht klar. Wenn ein Okularhersteller es schafft, dass ein 82°-GF bis zum Rand scharf ist, müsste das bei 68° doch ein Leichtes sein. Schon bei dem Panoptic hat es mich gewundert.
    Den Komakorrektor will ich mir eigentlich sparen. Dann hätte ich auch direkt ein f/4,5 Teleskop nehmen können und bin dann von vornherein darauf festgelegt, nur noch die teuersten Okulare kaufen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ES 68° Übersichtsokulare sind wohl allesamt zu schwer für dein Teleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schiele auf das 28mm, das wiegt lt Astroshop 458 Gramm, das würde gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 14,5" Dobson sollte meiner Meinung nach 1kg Okulargewicht vertragen, auch als Reiseteleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Verrenkungen geht es auch bei meinem. Ist mir aber zu unbequem. Ich möchte das Okular auch in Horizontnähe mal wechseln können, ohne dass es sich bewegt.
    Es sind nur 14" und es ist wirklich extrem leicht (13kg)


    Viele Grüße
    Guido

  • Hi Guido,


    vom Gewicht her vielleicht noch akzeptabel wäre das 30mm Pentax XW. Gesichtsfeld 72° soweit ich das im Hinterkopf habe, wiegt so 740g und dürfte bei deinem f/5,x noch recht gute Randabbildung zeigen.


    Wird aber nicht mehr gefertigt und war auch relativ teuer. Ob es leichtere in dem Bereich gibt? Einfache Erlfe ja, das 30mm ICS Widefeld wiegt nur so um 260g, die Randschärfe ist halt nicht mehr ganz so toll, aber wohl kaum schlechter als bei manchen teureren vergleichbaren Konstruktionen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich auch nicht kapiert habe ist das mit der Maxvision-Serie von ES. Sind wohl irgendwann mal für Meade so gebaut worden und haben auch die 68°. Sind die vom opt. Aufbau her identisch mit den anderen 68° ES?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Scheint das alte Meade in neuem Kleid zu sein. An schnellen Optiken wohl nicht viel besser als sonst übliche Erfles.


    Gruß
    Stefan

  • Nachtrag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als leichte Alternative probier mal das 31er Hyperion. Das ist mit den Naglers natürlich nicht ganz zu vergleichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, das ist schon mal ein Hinweis. Mir ist schon klar, dass das nicht in der Nagler-Klasse spielt. Ich schaue mehr auf das Preis-/Leistungsverhältnis als den absoluten Preis. Da klar sein dürfte, dass die 82°-und-mehr-Klasse sowieso nicht in Betracht kommt, kann man ja mal fragen, was in der Mittelklasse einen vernünftigen Kompromiss darstellt.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Pentax ist mir bekannt. Da die XW einen guten Ruf genießen dürfte da aber schwer dranzukommen sein, oder? Ich stelle immer fest, wenn hier im Forum so gute Sachen angeboten werden, sind die immer ratzfatz weg. 740g müsste man ausprobieren.


    Erfle hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Das hatte ich ja schon getestet und war zu dem Schluss gekommen, ein bisschen mehr Randschärfe darf es dann doch sein.


    Viele Grüße
    Guido


    Edit: Oder sind Erfles von verschiedenen Herstellern nochmal unterschiedlich in der Randabbildung?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Guido,


    Die kommerziellen Anbieter von Teleskopen sollten eigentlich dafür sorgen, dass übliche Okulare in ihren Instrumenten funktionieren. Ein 14,5" Dobson sollte meiner Meinung nach 1kg Okulargewicht vertragen, auch als Reiseteleskop.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich eigentlich auch...
    Wenn Dir das ES mit 82° Grad ansonsten gefällt würde ich eher etwas Gewicht ans Teleskop machen als irgendwie nach Notlösungen zu suchen.
    Das Swan Williams kannste vergessen, bei F/7 o.k. aber für F/5,36...nö.


    Andreas

  • Hallo Armin,


    gibt es denn zwischen absolut randscharf und der Abbildung des TSWA so gar nix? Wie gesagt, ich suche einen guten Kompromiss.
    Das 27mm Panoptic fand ich z. B. deutlich besser als das TSWA, kostet natürlich auch mehr.


    Inzwischen hat mir jemand per PN mitgeteilt*, dass das 28mm 68° ES dem 27er Panoptic deutlich unterlegen ist. Er hatte beide.
    Empfohlen hat er mir das 31mm Hyperion Aspheric. Muss ich mir wohl mal anschauen.


    Zum 28mm 68° ES muss ich noch erklären: Wir kennen das ja mit den Naglers und der ES 82°-Serie: Die Naglers sind etwas besser, aber nicht soviel besser wie sie teurer sind. Ich hatte gemutmaßt (einfach nur weil es ES ist, und die solche Sachen machen), dass sich das mit Panoptic und der 68°-Serie ähnlich verhalten könnte. Ist aber wohl nicht so.
    In diesem Fall würde ich wohl lieber den Preis ignorieren und das Panoptic in die engere Wahl ziehen.


    *<font size="1">Bitte schreibt hier im Forum. Es ist ja vielleicht auch für andere interessant.</font id="size1">


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    mein Vorschlag ist ebenfalls das 31'er Hyperion Asph. Das Teil nutze ich selber am f/5 Newton und es bringt die Randschärfe, welche ich bei den üblichen SWA China-Erfles vermisst habe. Ausserdem passt das Okular vom Gewicht her zu den 1,25" Hyperions, die im Schnitt sogar minimal schwerer sind.


    Gruss Heinz

  • Hallo Guido,


    mein Panoptic habe ich für 270 neu bekommen, das war 2014. Sonderpreis bei einem Teleskoptreffen. Seit dem habe ich hin und wieder (naja 2x) ein Gebrauchtes in den Astroforen für etwa denselben Preis gesehen.


    Vielleicht einfach abwarten und den Gebrauchtmarkt beobachten? Könnte aber 12 Monate dauern...


    Interessante Info übrigens, dass die ES 68 28mm deutlich schlechter sind, analog zur Preisreduktion.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Holger,


    ach Du warst es :) Ja ich und Namen merken, sorry.
    Vielen Dank nochmal für alles! Ich hoffe, wir sehen uns auf dem HTT.


    Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für Euren Input. Ich denke, dass ich in der Frage jetzt ein bisschen weiter bin als vorher. Das Baader Aspheric, das 27mm Pano und evtl. ein gebrauchtes 30mm Pentax XW halte ich mal für mich fest.
    Evtl. lässt sich aber auch am Teleskop noch was optimieren, was ich erstmal abwarten möchte. Habe eben mit dem Konstrukteur gesprochen und der sieht da Möglichkeiten, die Sache zumindest zu entschärfen.
    Von da her werde ich das ES noch eine Weile behalten. Trotzdem möchte ich die genannten leichteren Okulare gerne mal testen.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,



    hier mal die legendären Reese Okulartest mit Bewertung! &gt; http://www.astro-okulare.de &lt;


    hier die Bewertung und der "Unterschied" im Feld und Größe dargestellt
    http://www.astro-okulare.de/baader/bahypas.htm für


    31mm Nagler &gt; http://www.astro-okulare.de &lt;


    Baader Hyperion Aspheric 31mm &gt; http://www.astro-okulare.de/baader/bahypas31.htm &lt;

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!