WL am 2.9. + 3.9. + 6.9.2016

  • Hallo,


    heute hatte ich nach Feierabend eine passende Wolkenlücke. Leider war das Seeing
    meist sehr mies, aber nicht immer[:)].


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2585 am 2.9. um 12:38 MESZ


    AR2585 am 3.9. um 16:24 MESZ


    AR2585 am 6.9. um 15:50 MESZ

  • Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen[:)]. Heute war es sehr knapp. Morgens schien kurz
    die Sonne, dann Regen und meist bedeckt. Nachmittags kam sie wieder raus, aber der Wind
    verwehte buchstäblich das Seeing. Ruhige Momente gab es heute nicht. Trotzdem hat AS! bei
    diesem Summenbild noch eine max. Framequalität von 43% angezeigt, puuuh.


    Jozef: Dein richtiges WL ist durch die größere Lupe noch ´ne Spur besser als meins[:p].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Bei miesen Seeing kann man nicht immer alles herausholen - meine TRICOLORE Bilder von heute mussten da auch durch. Im Weißlicht sehen unsere Ergebnisse sehr ähnlich aus. Aber insgesamt: Well done[:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas.
    Könntest Du mir freundlicher Weise Dein Steup für WL erläutern? Ich bin nicht gerade sehr von der Baader ND3,5 Folie angetan.[:(!] Das Ding schluckt Licht wie blöde! Ich denke über ein ND2 Filter nach, kurz vor dem Auszug, danach IR/UV Filter und Continium in dem 2" Gewinde der anschliessenden Powermate4x. Beim Cak-H habe ich diese Konfig. ohne den Continium natürlich benutzt. Die Powermat wurde dabei nur leicht warm! und ich hatte die volle Öffnung benutzt! ( 175mm, den 8" habe ich abgeblendet, bringt mehr mit weniger Öffnung[;)] speziell bei HA weil f28) Somit ist das kein Problem mit dem Brennpunkt, da dieser tief in der PM steckt und da parallelisiert wird. Die Idee mit dem ND 2 Filter schoss mir Heute mal durch den Kopf! Es ist ein B&W ND2 Filter 77mm Durchmesser, für die Fotokisten zum Langzeitbelichtungen erstellen zu können.


    Griss Jozef

  • Hallo Dirk und Jozef,


    Dirk: Ich bin gestern noch mit einem blauen Auge davon gekommen, war nicht toll.


    Jozef: Mein WL-Setup besteht aus Sky Watcher FH150/1200 mit ausgesuchter Optik, 2" Herschelkeil von Baader, Baader OIII (8,5nm HwBr), Graufilter ND 0,9 und UV/IR Cut, 3xFFC, Kamera Point Grey Flea2 mit ICX445. Ich hatte früher mit einem Solar Continuum Filter angefangen, dann mit zweien wegen FH die HwBr. etwas herab gesetzt. Jetzt mit dem OIII scheint mir der Kontrast ein klein wenig besser zu sein und die Belichtungszeit (bis zu 1/18.000s im Hochsommer) verkürzt sich etwas gegenüber den zwei SC Filtern. Für mich ist ein Herschelkeil die beste Wahl für WL, die Folie eine gute Alternative für Spiegelteleskope. Bei deinee Idee mit ND2 wird sicher der Filter platzen. Ich hab schon mal einen 100mm C-ERF in meinem 8" Chromaten zum platzen gebracht. Die Öffnung sammelt einfach zu viel Wärme. Alternativ wollte Wolfgang Lille mal ERF auf Klarglas machen lassen. Hab aber keine Info ob das geklappt hat und wenn sind die sicher ähnlich teuer wie die H-alpha ERF.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Jozef,


    ja auf jeden Fall. Ob es eine Öffnungsobergrenze gibt hab ich noch nicht gelesen.
    Hab ihn selbst problemlos an meinem FH218/2670mm benutzt. Das Prinzip Herschelkeil
    läßt ca. 5% Licht ins Okular bzw. Kamera. Da geht es "hinten" eigentlich nur noch
    um eine Dämpfung + IR Unterdrückung, die weder Auge noch Kamera schadet.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hab ihn selbst problemlos an meinem FH218/2670mm benutzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das ist doch eine Referenz, da kommt meine 175 Öffnung ja bestens klar mit dem Herschelkeil.


    Vielen Dank für Deine Geduld und Auskunft.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Thomas,


    wie gewohnt, das beste draus gemacht, sehr schön!


    (==&gt;)Jozef: Beim Baader PDF zum Herschelkeil wird unter gewissen Umständen 6-8" Öffnung angegeben.
    Für mehr Info, googeln hilft.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    Danke für die nette Rückmeldung. Von Baader hab ich nur das Infoblatt zum HK gefunden.
    Da stand leider nicht mehr drin. Google ist aber immer ´ne gute Idee[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!