Teleskop Transport Box - Kauf oder Selbstbau ?

  • Hallo zusammen,


    bei der lezten Fahrt mit meinem Kombi habe ich mir Sorgen um mein Teleskop gemacht - ich habe es zwar vorsichtig in Decken eingewickelt - dennoch habe ich ein etwas unsicheres gefühl was mit dem Scope passiert wenn man plötzlich stark bremsen muss bzw. ein Ausweichmanöver durchführen muss.
    Wie sichert ihr eure "Schätzchen" bei der Fahrt mit dem Auto ?
    Gibt es evtl. eine Transportbox die man kaufen soll (empehlungen ?) oder was mich besonders interessiert - kann man diese selber bauen ?


    vielen Dank für eure Hilfe / Empfehlungen

  • Hallo Kopernikus!


    Natürlich kannst du dir eine Transportbox kaufen.
    Sinnvoller und vor Allem günstiger ist der Selbstbau. Wenn du über Google suchst, solltest du einige Anleitungen finden.

  • Hallo Kopernikus - guck mal im Einsteigerforum unter "Transportkiste fertig" - so habe ich das Problem wunderbar gelöst - sicher, stabil und Transportabel...


    Gruss
    Andrea

  • Hi Kopernikus,
    ich als Dobsjaner schnall den Tubus mit Expandern fest. Die Rockerbox kommt in den "Kofferraum" (habe einen Bus), der Rest wie Okularkoffer, Lampe, Karte, Verpflegung, Klamotten, Fernglas usw. kommen in eine selbstgebaute Multiplexsperholzkiste die mir während der Beobachtung als Astrostuhl dient.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Andrea,


    danke für den Hinweis - genau so was habe ich gesucht (es sieht schon recht gut aus ) - was machst du mit dem Zubehör - liegt es ganz unten in der kiste oder hast du eine extra Kiste dafür ?


    Noch eine Frage - Alu oder Holz ? was denkt ihr ?


    Hallo Bernhard - die Idee mit der Sitzgelegenheit finde ich super !

  • Hallo Kopernikus -
    in der Kiste habe ich nur den Tubus -
    der Rest ist verstaut in Alukoffern (Baumarkt) Okulare, Kamera, Werkzeug und so und in einem Seesack (als Rucksack nutzbar) habe ich das Stativ, die Monti, und die Gegengewichte -
    da der Koffer doch recht gross ist, wollt ich ihn vom Gewicht her möglichst niedrig halten....


    Gruss
    Andrea

  • Hallo "Namensvetter",


    ich vermute es handelt sich um Deinen Refraktor ....?


    Ich habe auf einer Messe für meinen 6"/f8 Refraktor die MBAG von Manfrotte sehr günstig erstanden.


    Dies ist eine sehr gut gepolsterte, hochwertige Transport-und Aufbewahrungstasche.


    Reicht i.d.R. völlig aus und ist vor allem LEICHT !![:D]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    beim googeln bin ich auf folgende Lösung gestossen - finde ich recht interessant als Alternative zu Alubox. Insbesondere die Unterbringung des Zubehörs finde ich recht gut gelungen:


    [imghttp://www.astrotreff.de/upload/Kopernikus/20050310/Box5.jpg[/img]


    Die Frage ist denoch offen: Holzkiste versus Alukiste - eure Empfehlung ? Vor- & Nachteile (Gewicht, Luftfeuchtigkeit, Kälte, Haltbarkeit usw)?
    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht...und wovon würdet ihr eher abraten..-


    Danke im Voraus

  • hi "Bruder"[;)],


    ja du hast recht - es geht um meinen 102/1000

    hättest du ein Bild von der MBAG (steht für was ?) übrig oder zumindest ein Link ? und was verstehst du unter "günstig erstanden"?

  • Moin Kopi,


    die MBAG gibt es in drei verschiedenen Größen. Ich habe die größte bzw. längste für meinen 6" f8 Refraktor auf dem letzen HATT (Hattinger Astrobörse) beim Stand von Vehrenberg für den halben Neupreis erstanden. Orginalverpakt natürlich. [:)]


    Dies ist eigentlich eine Stativtasche für Manfrotto Stative. Einfach einmal Googeln. Einige Teleskophändler haben diese Tasche im Programm.


    NP um ca. 90 EUR.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Moin moin,


    mein Vixen 80L (1200 lang) ruht sicher in einem Plastik-Hardcase für ein Gewehr - mein Eschenbachstativ samt Giro und einem zusammenfaltbaren Stuhl in einer ausgedienten Angler-Tasche.


    Nur den Dobs lege ich einfach so auf die Rückbank (nach einer Nacht mit viel Tau in eine Decke gewickelt), das muß er abkönnen ;)


    Gruß,
    René

  • Moin moin,


    mein Vixen 80L (1200 lang) ruht sicher in einem Plastik-Hardcase für ein Gewehr - mein Eschenbachstativ samt Giro und einem zusammenfaltbaren Stuhl in einer ausgedienten Angler-Tasche.


    Nur den Dobs lege ich einfach so auf die Rückbank (nach einer Nacht mit viel Tau in eine Decke gewickelt), das muß er abkönnen ;)


    Gruß,
    René

  • Eine nette Sache für kleinere Tuben (z.B. mittlere Refraktoren) habe ich meinem Zweithobby abgekuckt: Drachentaschen; das sind 1-2 m lange Dinger, die halt eigentlich eher 10-20 Zweileiner aufnehmen sollten. Die stabileren und größeren davon eignenen sich aber hervorragend für Refraktoren und dergleichen - und sie sind zuweilen relativ günstig.


    Aaaaaber weswegen ich mich eigentlich hier einklinke: Ich habe ein ähnliches Problem.


    Für einen mittelgroßen (250/1200) NewtonTubus hätte ich auch gerne eine Transportkiste. Da meine handwerkliche Begabung etwa derjenigen eines desorientierten Maulwurfs nach einem Vollrausch entspricht, hätte ich es aber gerne vollständig vorgefertigt ;-).


    Eigentlich täte es doch eine ganz triviale Holzkiste mit zwei halbrunden Einlagen (die ich zur Not sogar selber hinkriegen würde). Solche Dinger muß es doch irgendwo zu passablen Preisen geben.


    Veilleicht hat jemand hier eine günstige (wohl nichtastonomische) Bezugsquelle.


    Andreas

  • Hallo


    und warum wickelt man das nicht einfach in eine Stppdecke und macht ein paar Gurte rum? danit könnte man sich dann auch noch selber einmümmeln.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ja das mit der Stepp - Decke ist so eine Sache - das teleskop ist zwar gut eingepackt - leider aber nur bedingt transportfähig (immer diese Fransen der Decke zwischen den Beinen...[:D]) - ausserdem wird fast immer der Sucher durch den Druck der Decke verstellt[:(]


    Praktisch fände ich auch wenn das Zubehör mit in der Kiste unetergebracht wäre.

    So könnte ich mir eine solche Kiste vorstellen (aus der Refraktor Sicht):


    bzw diese Lösung:


    evtl. müsste noch eine weitere Kiste für die Monti/Stativ gebaut werden - sehe ich persönlich allerdings nicht als zwingend erforderlich

  • Hi Andreas,


    es gibt diverse Formate ...


    Hier solltest Du einmal Googeln. Viele Musikgeschäfte führen sie.


    Meine persönliche Meinung:


    Für Refraktoren reicht für den normalen Transport eine gut gefütterte Transporttasche allemal aus.


    Hinzu kommt der leichte Transport.


    Wozu einen Koffer aus Holz oder gar Metall ???? Ist doch viiiel zu schwer und unhandlich [xx(]


    Lediglich für meine Okulare, Filter, Sucher, Telrad, Binoansätze etc habe ich Fotoalukoffer in Betrieb.


    Viele Grüße

  • Hallo Kopernikus mit K,


    Hast Du die Styroporteile aus der Originalverpackung schon weggeworfen[?]
    Wie Du weißt, hab ich ja das gleiche Skope wie Du[:D]
    Ich hab mir einfach um die Styroporteile herum ein schmuckes "Kistchen" aus Birke - Multiplex (man gönnt sich ja sonst nix[:D])geschreinert.
    Mit ein bißchen Handwerkergeschick kriegst Du das sicher auch hin[;)]
    In der Styroporbettung liegt der FH bombensicher und in den Hohlräumen
    der Oberteile hab ich Polsterschaumstoff eingepaßt und darin Platz
    für die ganzen Kleinteile geschaffen. Die Okulare sind extra in einem gepolsterten Alukoffer. Die Monti mit Stativ wird ebenfalls seperat verstaut.
    Gut, die beladene Kiste hat zwar ein Gewicht von ca. 23 kg, (jetzt bitte nicht steinigen[:D]) aber dafür hält sie vermutlich auch einen Totalschaden des Autos aus und mir ist unterm Fahren wesentlich wohler[:D]
    Außerdem, wenn man den ganzen Tag Fenster, Türen und Möbel rumzerrt, dann spielen diese 23 kg bis in den Kofferraum auch keine Rolle mehr[;)]
    Man kann die Kiste sicher auch ein paar Kilo leichter machen, aber das Plattenmaterial stand bei mir halt grad so rum und war gerade im Griffbereich[:D]
    Ich kann das ganze Gewichtsgezettere eh nicht ganz nachvollziehen.
    Man könnte meinen, so manch einer hat sein Skope samt Monti und Stativ den ganzen Tag um den Hals hängen[:D]
    Wenn Du möchtest, schreib mir ne Mail und ich schick Dir ein paar Bilder[:)]

  • DREIUNDZWANZIG?????


    Ah ja ... ich krieg schon jedes mal einen Hexenschuß, wenn ich den EQ6-Block durch den Garten wuchten muß - und der wiegt irgendwas um die 15 (18?).


    Langsam aber sicher muß ich erkennen, daß ich alt werde ... ;)


    Andreas

  • Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DREIUNDZWANZIG?????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hört sich relativ viel an gell[:D]
    Ich bin, als ich sie heut mal gewogen hab, selbst etwas erschrocken[:D]
    Aber beim tragen merkt man das Gewicht gar nicht so.
    Durch einen gut dimensionierten Griff und ausbalancierte Beladung
    schätzt man das Gewicht auf höchstens 22 kg[:D]


    Nee quatsch, so schlimm is es wirklich nicht.[;)]


    Meine Angelausrüstung hat alles in allem sicher 30 kg.
    Und die muß ich manchmal um den halben See herum tragen.
    Und wenn ich dann auch noch was fange....[xx(] ich muß ja auch wieder zurück[:D]
    Mein Skope trag ich maximal 10 Meter bis zum Kofferraum.
    Und wie gesagt. Ein 1,5 m² großes Iso-fenster wiegt das doppelte,
    und macht nicht soviel Spaß[:D]

  • Hallo Peter,


    tja, leider sind die Styroporteile alle weg
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut, die beladene Kiste hat zwar ein Gewicht von ca. 23 kg, (jetzt bitte nicht steinigen) aber dafür hält sie vermutlich auch einen Totalschaden des Autos aus und mir ist unterm Fahren wesentlich wohler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau darum geht es mir - wir wollen nicht hoffen das es je zu einem Unfall kommt aber eine brenzlige Situation kann schnell enstehen (Fahrt im Dunkeln über eine Landstrasse - plötzlicher Wildwechsel - Vollbremsung oder Ähnliches)
    Ja ich wäre sehr an Photos interessiert - schicke mir ein Paar an mein email account (danke!).
    Das mit der handwerklichen Begabung - dürfte kein Problem sein (und bei evtl Fragen kann ich mich sicherlich an dich wenden[:D])


    23 kg - das kriege ich auch <u>noch</u> hin ((==&gt;)Andreas - das tut mir leid wegen deiner Altersschwäche[:D] - Spass)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 1,5 m² großes Iso-fenster wiegt das doppelte,
    und macht nicht soviel Spaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dürfte aber "farbfehlerfrei" sein, oder ? [:D][:D][:D]

  • Hallo Kopernikus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja ich wäre sehr an Photos interessiert - schicke mir ein Paar an mein email account<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach ich gerne. Werd Dir heut abend welche zusenden. Muß sie nur erst knipsen[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dürfte aber "farbfehlerfrei" sein, oder <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unser Refraktor hat weniger Farbfehler als das heutige Isoglas[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei evtl Fragen kann ich mich sicherlich an dich wenden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jederzeit. Werde helfen wo ich kann[:)]

  • Hallo Peter,


    nochmals vielen Dank für deine Beschreibung und die Bilder deiner Transportbox !


    Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Refraktoren reicht für den normalen Transport eine gut gefütterte Transporttasche allemal aus.


    Hinzu kommt der leichte Transport.


    Wozu einen Koffer aus Holz oder gar Metall ???? Ist doch viiiel zu schwer und unhandlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für deine Einschätzung - du hast sicherlich recht wenn es um das Gewicht geht.


    Bezüglich der Handlichkeit sehe ich pers. da eher ein Unentschieden.


    Was meiner Meinug nach positiv für die Kiste spricht ist dass man sie auch im Wohnzimmer sehr gut verstauen/unterbringen kann (und mit einem Bootslack behandelt sieht sie sogar optisch sehr interessant aus - ok. ich gebe zu - das ist mein subjektives Empfinden) - eine Tasche auf dem Boden sieht dann eher "schlunzig"/unaufgeräumt aus - oder ?


    Vor allem bietet die Holzkiste mehr Sicherheit beim Transport mit dem Auto (und darum ging es mir Hauptsächlich) als eine Stofftasche, auch wenn die letztgenante Lösung in anderen Bereichen punktet.

  • hallo,
    habe mir für ca. 15,-Euro Holz zuschneiden lassen,
    zusammengeleimt,abgeschliffen und mit einer schnelltrocknenden Farbe
    (Restbestand meines Vaters)angestrichen.
    Noch schnell 2St.Tragegriffe längs und 2St.Tragegriffe quer angebracht
    (für den Transport durch Türen geeignet)
    und fertig war meine Transportkiste.
    Da ich die Kiste exakt so groß wie den Original-Karton gemacht habe,
    konnte ich den Schaumstoff-Einsatz dazu verwenden,
    in der mein Teleskop sicher verpackt ist.


    Der Deckel ist abnehmbar,
    was praktisch ist,
    wenn ich die Kiste im Kofferraum liegen lasse.


    Eigentlich wollte ich damit nur zeigen:
    Ein wenig Handarbeit,
    und schon hat mann eine BILLIGE Transportkiste.





    Sternenklare Grüße: Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!