noch'n Saturn

  • Hallo Genossen,


    Ich habe vergeblich auf gutes Seeing gewarted, aber immerhin war's fuer ein paar Tage sternklar... Und man sollte ja dann und wann auch mal was vorzeigen:
    Ein recht grober Saturn vom 07/03/2005. Von Encke keine Spur[V] aber etliche Wolkenbaender und mit etwas gutem Willen auch der C-Ring[:)]


    Seeing 5/10,Intes Alter 715 auf Losmandy GM 8, 2x Barlow (also f/30), Toucam 25fps, 640x480, Baader IR Filter, 5x 500 Bilder gestackt mit Registax und addiert.


    Und noch ein Vergleich mit April 2004. Man erkennt, wie sich der Neigungswinkel in 11 Monaten veraendert hat.
    Oben 07/03/2005
    Unten 16/04/2004


    Ich hoffe es gefällt,
    CS,
    Thomas

  • Hallo Tomsk,


    Auch von mir, Respekt [;)]!!!
    Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut, und der vergleich des neigungswinkels ist dir sehr gelungen!
    Ich bin schon auf deine nächsten Aufnahmen gespannt!


    Gruß Astrohead

  • Christian, Astrohead, Bernhard und Stefan,
    danke fuer die freundliche Besprechung der Bilder.


    Warum zeigt das obere sw Bild mehr Details?
    A: Das Seeing war beim unteren Bild sogar etwas besser, aber unten habe ich einen AVI benutzt, ca 400 Bilder. Und oben habe ich 5 Avi's a 500 Bilder benutzt. Die 5 Summenbilder waren etwas koernig und sahen von Qualitaet und Aufloesung etwa so aus wie das untere Bild.
    Nach dem Aufaddieren der 5 Bilder und leichtem nachschaerfen kam aber ein deutlich besseres Resultat heraus.


    Von den Bedingungen (7/3/2005) mache man sich selber ein Bild:

    Registax hat wirklich Wunder vollbracht!


    Ich lauere natuerlich immer noch auf besseres Seeing. Ausserdem gibt es ja noch Jupiter[8D]


    CS,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!