Wieviel Foren braucht der Astrotreff?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abschließend möchte ich sagen, dass mir die von Ekkehard vorgeschlagene Aufteilung der praktischen Beobachtung in Sonne, Mond/Planeten (oder besser Sonnensystem incl. Kleinplaneten, Kometen, Meteore...) und Deepsky sehr zusagt. Ich würde gar nicht erst unterscheiden wollen, ob es nun eine visuelle Beobachtung, Zeichnung oder Aufnahme ist. So kann sich eine übergreifende Diskussion über ein Objekt oder Ereignis entwickeln, wo z.B. einer ein Bild postet, der nächste eine visuelle Beschreibung + Zeichnung dazu schreibt usw. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    finde ich gut, diese mehr analytische Gliederung der Beiträge. Vielleicht gibt es ja auch Matrix-Forensoftware, die die systematische und analytische Sortierung von Beiträgen zulässt.


    Wenn zum Beispiel jemand mit seinem kleinen APO eine Galaxienzeichnung erstellt hat und diese gemeinsam mit einem Bericht postet, könnte der Beitrag einerseits im technischen APO- (oder Refraktor-) Board landen, und sich gleichzeitig im Galaxienboard wiederfinden.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo !


    Die Ideen zur Zusammenfassung von Ullrich und Pteng würde ich auch unterstützen!


    Die Idee von flatratte (mehrseitiger Beitrag optional als einen mit
    nur einer langen Seite anzeigen) finde ich auch sehr gut!
    Müßte aber optional sein, da man nicht immer über eine schnelle
    Verbindung im Forum stöbert...



    Manchmal stöbere ich täglich, dann wieder eine ganze Woche nciht.
    Habe es deswegen schon häufiger gehabt, dass mir eine schön aktive
    und interessante (aber kurze) Diskussion durch die Lappen gegangen
    ist. Die ich dann nur manchmal durch Zufall später nebenbei entdeckt
    habe...


    D.h. eine Art "Aktivitätsindexkurve" pro Forum (evtl. auf einer
    Zeitleiste von zwei Wochen mit einer Auflösung von 1-2h) wäre da
    ganz hilfreich (falls die Forensoftware diese Möglichkeit bietet)...


    Dann könnte man auch noch eine Zeit später sehen, das im XYZ-Forum
    am Mittwoch von 20:00-22:30 der Bär los war und schauen, ob einen
    das Thema interessiert...


    CS,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />also ich finde eigentlich nicht, dass es zuviele Foren gibt.
    Man interessiert sich ja nicht für jeden bereich. Ich beschäfftige mich nicht mit CCD fotografie und würde es deshalb sehr schade finden, wenn man CCD mir DSLR zusammen macht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fände ich auch eine doofe Idee.


    Hartwig

  • also... wie ich sehe sind hier die meinungen gut verteilt. ich schliesse mich in gewissem sinne beiden an...
    wenn die forenstruktur neu aufgeteilt und ggf unterteilt wird, ist das am anfang sicherlich für jeden etwas schwierig. aber: der mensch ist ein gewohnheitstier.man wir sich schnell damit abfinden. und ich denke, wenn man das ganze nach einer reiflichen durchsprache in angriff nimmt, dann wird das schon sinnvoll gemacht werden. ich hab da vertrauen in unsere admins.
    für ein zusätzliches forum spreche ich mich allerdings deutlich aus, nämlich für ein eigenständiges sonnenforum. in zeiten von dslr, digiams, pst, solarmax ist es jedem möglich, tolle sonnenbilder zu machen. und ich seh mir die super h-alpha aufnahmen auch gerne an. aber wenn draussen das wetter schön ist, kann man davon ausgehen, dass im laufe des tages mindestens 10 neue sonnenbeiträge gestartet wurden.
    ich bin nicht unschuldig, ich denke beim posten meiner sonnenbilder auch lieber daran, einen eigenen thread zu öffnen, da die gefahr des versumpfens beim anhängen an einen bestehenden beitrag wesentlich grösser ist als einen neuen beitrag zu starten.


    wie ich schon im von verena im off topic forum angeregten thread erwähnte, gibt es bei deepsky.de eine solche unterteilung des bilderforums, das meiner meinung nach sehr gut läuft.


    so... genuch erst mal, regnet eh draussen... [;)]

  • Liebe Asrotreff-Mitglieder,


    unabhängig wieviele Foren und mit welchen Themen, sollte gerade für die Einsteiger eine FAQ erstellt werden mit gelungen bzw. misslungenen Überschriften und Einsortierungen.


    Etwas misslungen finde ich die Einteilung im Technikbereich. Neben dem allg. Forum - dort sammelt sich alles - gibt's dort ja die Spezialforen. Ich finde das könnte effizienter gehändelt werden, indem man das überlaufende allg. Forum schließt und die Leute zwingt die speziellen nutzen. Diese sollten möglichst trennscharf unterscheiden. Z.B. Dobsonauten, parall. montierte Teleskope unter Wegfall von "Technik-Reflektoren", "Technik-Refraktoren", "Technik allg.". Sogar ersatlos sollte "mobile Optiken" gestrichen werden, dessen Postings u.a. im Optik- (Sachen wie Justage, Qualität)und Einsteigerforum (wie Lidl-Angebot) Platz finden könnten. Einer Zusammenfassung der Fotografie/Videoforen wie oben erwähnt stimme ich auch zu.
    Aber das hat keine Eile....


    Die Unterteilung der Beobachtungen in "Sonne, Mond und Sterne" [:)] unter Wegfall von "Beobachtungsberichte, Zeichnungen.." - so wie jetzt umgesetzt - halte ich ebenfalls für vielversprechend und bin gespannt wie sich dies entwickelt.


    Bei der Gesamtzahl an Postings, bleibt die Übersicht - egal wie - nur erhalten, wenn wir stikt beim Thema bleiben; unsere Hausmeister hätten sonst zuviel zu tun, was dann auch nach Zensur schmecken könnte.


    Noch eine abschließende Anmerkung:
    Wir sollten auch das Lexikon, stärker in die Nutzung einbeziehen, wo sozusagen "Standard-Know How" hinterlegt ist/werden soll. Das hat nicht nur Platz für Begriffe sondern auch für etablierte Methoden. Da fällt mir auch noch http://www.AstroWiki.de von Arno Becker ein.


    Grüße an alle
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!