HA August 2016 UPDATE auf 14.08.16 Cak-H

  • Hallo Zusammen.


    Im Nord und Nordnordwesten waren Heute sehr schöne Protuberanzen zu Beobachten. Aufnahmen entstanden am 204f6 Refraktor, Quark Chromosphäre, PointGrey Grasshopper3. Seiing zum Zeitpunkt der Aufnahmen 4-5/10.



    NW 15.13h MESZ



    NNW 15.08h MESZ



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    habe diese Protuberanzen nur kurz im PST sehen können, meine "Baustelle" läßt nichts mehr zu.
    Dafür sind Dir wieder super Aufnahmen gelungen und ich sage wie so oft "Danke fürs Zeigen!"
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz.
    Ich bedanke mich für Deine nette Rückmeldung und hoffe, dass Du dich erneut an meinen Heutigen Aufnahmen erfreuen kannst.


    07.08.2016


    Heute erlebte ich ein teilweises Seeing, wie noch nie dieses Jahr. Es war unglaublich, zum Teil stand das Bild praktisch ruhig, so dass ich glaubte, die Cam ist blockiert......


    AR2572 off-Band 11.29h MESZ



    AR2571 15.06h MESZ



    Fila-Prom Ostseite um 15.20h MESZ




    Surge 15.32h - 15.34h 3Bilder Animation



    Protuberanzen:
    Osten um 11.46h MESZ




    Südwesten 12.04h MESZ



    Nordwesten 12.09h MESZ



    Und zum Schluss nochmals eine Animation, der Protuberanz im SW. Ani besteht aus 5 Aufnahmen zwischen 12.41h - 13.02h MESZ


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    das Seeing hast Du ja bestens genutzt und einen ganzen Strauß wunderschöner,gestochen scharfer und plastischer Protuberanzen vom Sonnenrand gepflückt[;)]! Tolle Serie, die mich animiert auch mal wieder draufzuhalten...


    Viele Grüße,


    Harald

  • 08.08.2016


    Hallo
    Ich kann es kaum fassen........ auch Heute herrschte vorwiegend ein SUUUUUPER Seeing. Ich wiederhole mich gerne, so was gab es dieses Jahr noch nie, und das an zwei Tagen hintereinender. Als ich mich daran machte, die Anlage bereitzustellen und mit meinem Gewohnheit-Trott als erstes das ungeheizte Quark reinschob, dann die AR2572 avisierte um diese noch vor dem Abgang am Rand im WL zu erwischen, fiel mir gleich auf, dass ich da über dem Rand was wahrnehme....... Ich dachte blöder Weise, dass es die nördlich gelegene Protuberanz war. Nachhinein weiss ich es besser....... es war ein Wahnsinns Plasma Auswurf. Erst eine Zeitlang später habe ich im GONG Monitor Spanien gesehen, was ich da verpennt habe........... die Laune sank in unermessliche Kellertiefen. Damit mir das nicht noch mal passiert, habe ich mein iPhon (ist keine Werbung) mitgenommen um alle 10min in Gong Monitor Spanien reinzuschielen! Zum Glück, denn es gab da tatsächlich nochmals einen Plasma Auswurf, diesmal etwas bescheidener, in der AR2573. Die Laune war wieder hergestellt und ich widmete mich entspannt vorwiegend der mega schönen Protuberanz im Osten.


    Heute, verzeiht bitte, liegt der Schwerpunk irgend wie bei Animationen........ bei der fülle der Bilder! Aber es reichte dann doch nur wieder für 3 - 4 Bilder Anis, die trotzt ihrer bescheidenen Anzahl Blichen doch das wesentliche zeigen.


    AR2573 10.30h MESZ



    12.43 dann der Plasma-Auswurf, in Form eines Loops. In der Animation sieht man dies sehr gut, wie sich der Bogen ausbildet und Plasmafaden, oben zu sehen, in unsere "Beobachtungsrichtung" geschleudert werden.






    12.43h - 12.48h MESZ 4 Bilder Ani.




    12.57h MESZ Die Reste des Plasmas wieder auf dem Weg zurück. Wenn man genau hinschaut, fällt sofort auf, dass der Ausstoss am Rande des grossen Flecks und der Rückzug beim kleinem statt fand.[;)]






    Und nun zum zweitem Hauptdarsteller des Tages. Die Schöne mega Protuberanz im Osten.
    Fila-Prom 13.42h MESZ




    Und jetzt mit etwas Dynamik Studien.
    14.24h - 14.41h





    16.00h - 16.08h MESZ




    16.26h - 16.35h MESZ



    Naja, ich getraue mich fast nicht, aber so als Abschluss noch einmal ein Bild der Protube von 16,35h MESZ, sozusagen im "Scheinwerferlicht" [:D]




    So: hier noch ein kleines Porträt der etwas in Vergessenheit geratenen AR2571 von 12.05h MESZ




    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo,
    unsere Sonne bietet nach einer kleinen schöpferischen Pause wieder ein schönes Schauspiel mit tollen Protubranzen und sehr ansehnlichen Flecken.
    Von den letzten Tagen habe ich einige Bilder mit dem PST und einem Skywatcher 102/500 + Lacerta Herschelprisma & Continuum Filter und der ALccd5II auf Panoramio hochgladen, wer möchte kann sich das Ergebniss gern mal ansehen.


    http://www.panoramio.com/user/865548


    Ja Sonne macht momentan wieder richtig Spass!
    CS
    Ralph

  • Hallo Dirk


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Jozef,


    mit offenem Mund schaue ich mir die Bilder an! Klasse.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]
    Mir ging es ähnlich, als ich kurz vorher in die Aktuellen Sunspots bei Nasa rein schaute. Da ist der nächste Fleck im Anmarsch...... [:p] Und bei GONG Monitor Australien sieht man ein ordentliches Flare in der AR2573. Übrigens handelt es sich bei dieser um die ehemalige AR2567, die bei ihrem erstem Umlauf beim abtauchen am Rand der Sonne vor gut 14 Tagen, ja auch ein mächtiges Spektakel veranstaltete. Es besteht also wirklich Anlass zur Freude, was die Fülle an Attraktiven AR`s angeht. Nur das Wetter spielt jetzt wieder nicht mit[xx(] Vor Ort ist es Kalt, Nass und neblig........


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,
    einfach nur Geil!!
    Das gute Seeing sieht man den Bildern an, fantastisch! Da hatte ich am Sonntag mit meinem 80/2400 auch noch mal draufgehalten, aber das Seeing lag bei mir bei 4-5, obwohl auf der Baustelle keiner arbeitete war die Luft extrem unruhig und Zirren ohne Ende, entsprechend die Ergebnisse...
    stelle vielleicht später davon etwas ein.
    beste Grüße
    K.Heinz

  • 14.08.2016


    Hallo Zusammen.


    Ja, tatsächlich....... ich kam Heute endlich mal dazu mein DayStar Quark Cak-H zu testen. Ich bin angenehm überrascht, Das Ding arbeitet auf Anhieb tadellos. Das Quark habe ich an meinen Fluorite APO FL102s f9 und Powermate 2x eingesetzt. Die Gesamtsonne wurde ohne die Powermate mittels drei Aufnahmen im PS zusammen gesetzt.





    Für den ersten Schuss, first Light sozusagen, bin ich sehr sehr zufrieden[:D]



    AR2577 2574





    AR2576





    Und noch die obligate Überlagerung [:D]



    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!