Ozonschicht

  • Uups! Wirklich? Da hab ich mich Wohl oder Übel an der falschen Stelle informiert!
    Wenn das so ist, dann wäre dieses Thema eigentlich Überflüssig...
    Sorry!


    Würde dann das Seeing dennoch merklich besser werden?
    Ich mein, je wehniger man zwischen den Sternen hat, desto besser oder? [8D]


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    die Ozonschicht absorbiert langwelliges UV-Licht (~300 nm). Zusammen mit anderen Effekten (Ionisation Sauerstoff, Stickstoff durch kurzwellige UV bzw. Rönten-Strahlung) wird die Strahlung ab 300 nm Wellenlänge und kürzer um den Faktor 100 und mehr abgeschwächt.


    Sichbares Licht (700-450 nm) wird durch Ozon praktisch nicht beeinflusst. Die Ozonschicht zwischen 25-50 km entspricht gerade mal 3mm Luft auf Bodenhöhe. Das Seeing hat andere Ursachen (Turbulenzen bzw. Dichteschwankungen der Luft im Strahlengang).


    Gruß
    Kalle

  • Nachtrag: Das Himmelsblau kommt durch Streuung zustande, und die hängt von der Zusammensetzung der Atmosphäre ab. In unserem Falle kann man einfach eine Stickstoffatmosphäre annehmen. O3 spielt da wirklich keine Rolle.
    Kalle: die O3-Schicht absorbiert kein lang-, sondern kurzwelliges UV: < 300 nm (wie Du richtig schreibst) ist ziemlich kurz. Etwas kürzer, dann ich man schon im harten UVC-Bereich. Langwelliges UVA kommt noch in guter Dosis hier unten an.
    Näheres zum Thema Atmosphäre und Strahlung folgt demnächst in einem Lexikon-Artikel hier im Astrotreff, aber vielleicht mag das auch jemand anders schreiben.

  • Hi Leute,


    kann mir mal einer sagen ob wirklich der Saturn mond TITAN wie die erde ähnlich ist ob man da leben kann und wie lange würden die Astronauten brauchen um dahin Zufliegen.


    Danke!!!![:D]

  • Du hast recht - Flüsse und Meere wie auf der Erde gibt es auf TITAN auch. Der Unterschied liegt darin, dass es dort nicht Wasser ist sondern flüssiges Methan, der bei frostigen -180°C den Bach hinunter plätschert.


    Also eine glaub ich unwirkliche gegend. [;)]
    Ob es leben gibt, google doch einfach mal!
    Cassini hat 7 Jahr gebraucht.


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!