Weltumrundung in 70 Stunden

  • Hi,


    ich bin hier grad mit nem Kollegen in nem lebhaften Gespräch, warum eine Weltrumrundung im Flugzeug länger dauert als 24 Stunden, obwohl sich das Flugzeug entgegen der Erdrotation bewegt.


    Gleiches gilt für geostationäre Sateliten. Ich hab rausgefunden, dass Sateliten, die in 36000 km höhe sind sich sozusagen mit der Erde mitdrehen, weil sich dort die Fliehkraft und die Grafitation aufheben wenn sich der Satelit eben genauso schnell bewegt, wie die Erde sich dreht. Wie ist das? heißt das, jedes Objekt, dass sich in 36000 km Höhe befindet wird automatisch mit in die Rotation der Erde "gezogen" oder muss (um überhaupt mal Fliehraft zu erzeugen) das Objekt erst entsprechend Beschleunigt werden?


    Das sind jetzt leider Themen, die über mein eigenes Physik-wissen hinausgehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    mfg
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich bin kein Physiker, liege zur Zeit mit Grippe und hab nichts besseres zu tun, als im Astrotreff mich an irgendwelchen Diskussionen zu beteiligen. Aber was macht man nicht alles.


    Erklärungsversuch:


    Die Erde dreht sich mit ihrer Rotationsgeschwindigkeit und mit ihr die gesamte Atmosphäre. Hätte ein Flugzeug eine Ground Geschwindigkeit von Null. Bleibt es ja an der gleichen Stelle stehen (abgesehen davon das runterfiele). Würde sich die Atmosphäre und alles was sich in ihr befindet nicht mitdrehen, würde die Erde vorbeidrehen. Das bedeutet dass man mit einem Flugzeug, will man die Erde in 24 Std. umrunden, mit der entsprechenden Rotationsgeschwindigkeit fliegen müsste.


    So stell ich mir das vor


    Grüße THomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!