Webcam, Astrocam oder Digiknipse?

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift es ja schon sagt überlege ich mir gerade, was für den Einstieg in die Astrofotografie am sinnvollsten sein wird.
    Der Einstieg soll natürlich so günstig wie möglich sein und da würde sich ja eine Webcam anbieten. Nur habe ich leider kein Notebook. Wenn ich nun eine Webcam und ein gebrauchtes Notebook kaufe sind schon mal ca. 330€ platt und ich kann nur Mond und Planetenfotos machen.
    Nächste Variante wäre statt der Webcam eine richtige Astrocam. Die zu erwartenen besseren Ergebnisse sind die Mehrkosten sicherlich angemessen. Aber diese Kosten für den Einstieg[xx(] Ich weiß ja nicht...
    Dritte Möglichkeit wäre eine Digitalkamera wie zB. die NIKON COOLPIX 4300. Die gibt es für 150€, dazu noch ca. 60€ für die Adapter.


    Nun meine Frage an euch. Was ist der bessere Einstieg in die Astrofotografie?


    Mfg, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ohne Laptop wirst Du wohl in der digitalen Astrofotografie kaum glücklich werden. Eine Webcam oder auch eine dedizierte Astro-Cam gehen ohne Laptop gar nicht, bei einer digitalen Kompaktkamera oder einer DSLR ist der Laptop zum fokussieren fast unverzichtbar.


    Mein Tip für Dich: digitale Kompaktkamera ~500€ (sie sollte eine gute Optik haben und längere Belichtungszeiten, am besten im Minutenbereich erlauben).


    Am Afang mal Bilder vom Stativ, dann mal PiggyBack (oder einfach mal auf die Montierung gesetzt). => Sternfelder


    Später dann vielleicht afokal, aber da brauchst Du ausgesuchte Okulare (große Austrittspupille) oder besser ein gebrauchtes lichtstarkes Fotoobjektiv in Retro-Stellung und natürlich passende Adapter. => Helle Nebel (M42), Mond


    Für Planeten und Monddetails gibt es aber nix besseres als eine Webcam.


    Schau mal unter http://www.ccdastro.de => Technik, dort gibt's ein PDF mit Infos zu digitaler Astrofotografie mit "einfachen" Digitalkameras (Kompaktkameras, DSLRs).


    steffen

  • Hallo Andreas,


    Welches Teleskop/Montierung hast du?
    Die geringsten Anforderungen an das Teleskop hat die Webcam. Der grösste Aufwand wird dort bei der Nachbearbeitung getrieben und benötigt reichlich Einarbeitungszeit.
    Eine weitere Alternative ist eine digitale Spiegelreflex.
    Eine analoge Spiegelreflex, am besten vollmechanisch, gibt es ab etwa 20 Euro bei Ebay. Dazu noch ein passender T2-Adapter und ein arretierbarer Drahtauslöser und es kann losgehen.
    Generell lässt sich sagen, das der Aufwand und die Anforderungen an das Teleskop mit der Brennweite und der Belichtungszeit steigen.


    CS Heinz

  • Hallo Andreas,


    wer sagt das DS mit der toucam nicht geht ??
    Klar einen Laptop brauchst Du schon, aber den würdest du auch mit einer Digiknipse brauchen.



    M51, aufgenommen mit einer Toucam 740 SC1 letztes Jahr im juni.
    10 Bilder a 50 sek. 8"/f4 auf einer Skyview Monti mit Nachführung.


    Die Cam hat mich 50 € gekostet und der Umbau eine Stunde Schweis [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo,


    also als Teleskop kann ich ein Seben Big Boss anbieten. Die Montierung dürfte eine Astro-3 gleichen. Sicher nicht die besten Voraussetzungen, aber die optische Leistung ist auf jeden Fall besser als wie es so manche Horrormeldungen es hier darstellen[B)].


    Also wenn man ein Notebook sowieso besitzen sollte wäre es doch am günstigsten mit einer Webcam zu starten, oder?
    Nun aber zum nächsten Problem. Das Seben habe ich mir gekauft für Deepsky. Für Planeten ist es nicht so gut geeignet. Das war mir aber bekannt. Ich müsste also eine umgebaute Webcam haben, bin selbst aber nicht in der Lage eine umzubauen. Also doch lieber eine Astrocam?


    Aber um es mal auszuprobieren ist mir das alles zu teuer. Gibt es denn keine brauchbare Möglichkeit, ausgenommen der analogen Fotografie, einigermaßen vernünftige Bilder günstig ohne wahnsinsanschaffungen zu schießen? Ist doch eigendlich unglaublich[:(]


    Mfg, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Der Umbau ist leichter als Du denkst. Ich spreche jetzt von einer toucam 740.
    Die habe ich bei ebay aber auch schon umgebaut gesehen, Preis weis ich nicht mehr.


    Aber wenn Du eh erst langsam in die Fotographie einsteigen willst, dann kannst Du ja eine nicht umgebaute nehmen
    und erst mal etwas am Mond und den Planeten versuchen. Saturn ist momentan zu sehen und Jupiter ist im anmarsch.
    Wenn Du genug Mut gefaßt hast kannst Du dich an den Umbau wagen.
    Vieleicht findest Du in Deiner Gegend ja der eine oder andere Spechtelkollege der Dir da eventuell beim Umbau helfen kann. Anleitungen findest Du genug im Netz.


    Gruß
    Thomas

  • Genau die habe ich auch gesehen und das macht mich stutzig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hat sich nach der Modifikation herausgestellt, dass der CCD-Chip mit vielen Hot-Pixeln versehen ist und stark rauscht.(Darkframes kann ich bei Bedarf zusenden). Aus o.g. Grund kann ich die Cam mit gutem Gewissen nur (noch) zur Verwendung als Autoguider empfehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist sie trotzdem 100 (bzw. 120) € wert?


    Mfg, Andreas

  • Sorry habe ich nicht gesehen.


    Nein würde ich vergessen. Zum Basteln ja aber 100 bzw 120€ wären mir dann auch zuviel.
    Schreibe Ihm doch mal ne email vieleicht kommt er Dir mit dem Preis entgegen.
    Manchmal reicht es aus wenn man die Kabel anderst legt oder kürzt und das Rauschen ist weg.
    Die Hotpixel sind bei Langzeitbelichtung fast normal. Hat meine auch. Erst wenn ich das Peltier einschalte und den Chip kühle verschwinden die Hotpixel. Ich glaube die lassen sich aber auch weg rechnen.


    Die Cam bekommst Du für unter 50€ das Kleinzeug bei Conrad für 5 - 6€.
    Wenn Du Dir den Umbau nicht traust, frage hier im Forum doch mal nach. Vieleicht baut Sie Dir jemand um.
    Leider gab es erst vor kurzem diesbezüglich eine unschöne Sache.
    Aber vieleicht erbarmt sich ja jemand der etwas Zeit hat.


    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!