Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • Hallo Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher werden die Einsteiger doch in der Illusion gelassen, das sie mit diesen "Einsteigergeräten" ein solides Instrument bekommen, welches dann auch gut nutzbar ist - gerade auch im etwas höheren Vergrößerungsbereich. Das die - nenne es mal komplett - Aufstellung (also Monti / Stativ) genauso wichtig sind, wie eine anständige Optik, wird gerne unter den Tisch fallen gelassen. Und DA sehe ich die Händler schon in der Pflicht, entsprechende Hinweise zu liefern. Auch in den Webauftritten. Gerade da!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, da gebe ich dir Recht, solche Hinweise wären wirklich nicht schlecht und wünschenswert.
    Ich fürchte nur, dass die am nächsten an der Wahrheit liegenden Händler dann auch am wenigsten verkaufen.
    Der Mensch ist geneigt dort zu kaufen, wo er das hört und liest, was er hören oder lesen will. Also das Beste in Kombination mit den günstgsten Preisen. Wer diese Illusion am besten rüberbringt, verkauft auch mehr. Das macht übrigens den Unterschied zwischen Techniker und Verkäufer aus.[:D]


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Hannes,


    schön wäre es, aber ich glaub als Händler kann man nur verlieren, wenn man sich hier auf eine Diskussion einlässt, auch wenn manche Fragen durchaus berechtigt sind. Denn hier werden sich überwiegend die zu Wort melden, denen aus mehr oder auch mal weniger nachvollziehbaren Gründen irgendwas nicht passt, und vor allem die mit den weniger nachvollziehbaren Gründen sind üblicherweise nie zufrieden mit den Antworten, die sie bekommen... und falls doch, dann findet sich noch ein anderer... Insofern rechne ich es Tassilo hoch an, dass er sich hier überhaupt meldet.


    Zu Deiner Frage hat Jörg schon die passenden Antworten gegeben. Insbesondere <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist nicht nur bei den Teleskopen so. Selbst wenn man mehr Geld in die Hand nehmen und Besseres will, scheitert es dann am mangelden Angebot.
    Erst wenn man richtig viel Geld in die Hand nimmt, gibt es dann wieder was. Das Segment für den mittleren belastbaren Geldbeutel rutscht, aus oben genannten Gründen, immer mehr in Richtung unbrauchbaren Schrott.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kann ich nur zustimmen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich fürchte nur, dass die am nächsten an der Wahrheit liegenden Händler dann auch am wenigsten verkaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und auf kleinen Märkten wie dem Astromarkt ist das ganz schnell unterhalb dessen, was man als Einmannbetrieb braucht, um zu überleben. Positive Ausnahmen gibt's, für mich ist z.B. Beat Kohler (Astro Optik Kohler, http://www.aokswiss.ch) eine. An dessen Sortiment hab ich mal nichts zu bemängeln.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!