Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • Hi zusammen,


    ihr kennt ja die häufigen Fragen nach "möglichst günstigen Einsteigergeräten". Nun sind da einige Optiken auf den Markt gekommen die man als sehr schlecht bis unbrauchbar bezeichnen darf und ein (auch von früher her hier im Treff bekannter) Kollege hat nebenan einen Beitrag zu den Dingern aufgemacht. Kann man hier nachlesen (klick mich).


    Bezeichnend die offenbar prompte Reaktion eines Astrohändlers aus dem Alpenland- bei dem liest sich die "Bewerbung" zu diesen Teil nun so.


    Ich denke, man sollte das bei Vorschlägen zu Einsteigeroptiken auch hier auf Astrotreff berücksichtigen und diesen 150/750 SkyWatcher Newton zukünftig nicht mehr empfehlen bzw. von diesem dringend abraten. Gilt für die Version als Dobson ebenso wie für die Version als StarDiscovery Goto.


    In den gleichen Mülleimer gehören auch die von Bresser als 150/750 angebotenen Newton mit Kugelspiegel, als f/5 taugen die am Himmel ja auch eher nur für Übersichtsbeobachtungen. [B)][:(!]


    Falls jemand noch weitere gute Beispiele für schlechte bzw. unbrauchbare Angebote einfallen- bitte hier ergänzen. [}:)]


    Das fast alle der in D bekannten größeren Händler diesen Murks anbieten ist schon erschreckend. Schließlich landen diese Teile bei Einsteigern und dienen damit wohl häufig als Aussteigerset.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das ist schon heftig. Allerdings ist das mit der nicht justierbaren Optik ein paar Jahre früher bei einigen Refraktoren eingeführt worden. Hier im Fall mit f/5 und viel Kunststoff ist das natürlich schon heftig und mehrere Schritte in die falsche Richtung.
    Es gefällt mir bei Refraktoren schon nicht, aber hier ist es noch unnötiger und schlimm.


    Der österreichische Anbieter hat das schön gemacht und die Nachteile klar hervorgehoben.
    Servus,
    Roland

  • Österreichische Überempfindlichkeit! Justierschrauben sind doch eine Zumutung für den Endverbraucher [:)] Ich beglückwünsche den Hersteller zu dieser Form der zukunftsfesten Produktoptimierung [:)]


    Beim Anfängerworkshop der GvA hab ich bezüglich der Justierbarkeit von Einsteigernewtons aber auch schon einiges erlebt. Top 1 war ein 15cm Newton auf EQ2-artiger Montierung. Wir versuchten eine Justage (die war dringend nötig). Irgendwie passierte beim Drehen an den Schrauben nix. Grund: 2 der 3 Justierschrauben passten gar nicht in die Gewindelöcher, sondern waren zu klein. Daher waren sie nur lose eingesteckt. ..Wir haben dem armen Opfer zum Zurückschicken geraten. Naja, und wenn das häufiger passiert, dann werden die Schrauben eben ganz weggelassen.


    Dass Händler Geräte-Kombinationen aus Gewissensgründen aus dem Programm nehmen, ist löblich. Es gab auch einen Meade-Händler, der sich weigerte, einen 25cm Schmidt-Newton auf LXD200 (Meade-Version der EQ5) zu verkaufen, und der erzähle mir von lustigen Erlebnissen mit Kunden, die diesen Wackeldackel unbedingt haben wollten.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!