Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • Hallo Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es schade, das hierzu bislang noch kein e i n z i g e r Händler etwas gesagt hat (oder habe ich etwas verpasst?). Vielleicht gibt es ja Gründe, unerfahrenen Neulingen Geräte auf Schrottmontierungen als "Einsteigergeräte" anzubieten.


    Diese Gründe würde (sicher nicht nur) ich gerne verstehen.


    Also Händler, nehmt mal Stellung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da ist zum großen Teil auch das Kaufverhalten der Kunden schuld. Der "Preis ist heiß" und "Schnäppchenjagd" lassen wenig Platz für gute Produkte. Die Händler haben sich darauf eingestellt, die es nicht getan haben, sind nicht mehr da.
    Das ist nicht nur bei den Teleskopen so. Selbst wenn man mehr Geld in die Hand nehmen und Besseres will, scheitert es dann am mangelden Angebot.
    Erst wenn man richtig viel Geld in die Hand nimmt, gibt es dann wieder was. Das Segment für den mittleren belastbaren Geldbeutel rutscht, aus oben genannten Gründen, immer mehr in Richtung unbrauchbaren Schrott.
    Es gibt ja mittlerweile Werbungen, wo man gar nicht so genau weiß, was da beworben wird, einzig und allein was hängenbleibt und scheinbar hängenbleiben soll, ist: Hier gibt es das beste Schnäppchen und den größten Rabatt. Das Produkt ist nebensächlich. Traurig, aber wahr.
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Andi,


    wo kommen jetzt plötzlich Powerpoint oder Vierfarbdruck her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Powerpoint und Vierfarbdruck als Synonym, metasprachlich steht für was? Vielleicht verwendest Du ja lieber openoffice. Meine Schüler beschweren sich immer, wenn man vorher mit gelben Autos gerechnet hat und in der Arbeit aber mit roten Autos gerechnet werden soll.


    Ich biege das jetzt einmal ab, weil der Thread nicht "was Andi auf Seite 3 gesagt hat" heisst und dazu noch beleidigend wird. Die Frage, ob ich mich blamiert habe, dürfen ruhig auch noch andere entscheiden.

  • Hallo Gert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ein Vereinskollege mal sagte. Ein Teleskop mit Justierschrauben ist immer dejustiert.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist doch ein Schmarrn. Das liegt doch an einem selber ob das Teleskop dejustiert ist oder nicht. Mein Vixen FL102s hat auch Justierschrauben und einmal beim Einbau des Objektivs justiert hält die Justage bisher.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Bertold (Andi)


    wer ist Roland?? Falls du mich damit meinen solltest, ich heisse Markus und genau das meine ich mit genau lesen und antworten...


    Bei Bresser in der Produktbeschreibung steht: "Beugungsbegrenzte Optik mit Parabol-Hauptspiegel" und Tassilo hat meiner Meinung nach Beugungsbegrenzt sehr gut und ausführlich beschrieben und nicht nur auf den HS bezogen. Damit, dass du behauptest, als Kunde nicht nur einen Hauptspiegel zu kaufen sondern ein optisches System unterstellst du Tassilo, das Prädikat "Beugungsbgrenzt" auf dem HS zu reduzieren und erst recht damit, dass du nicht auf Tassilos Erläuterungen eingehst, sondern direkt wieder andere Baustellen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben aufmachst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es schade, das hierzu bislang noch kein e i n z i g e r Händler etwas gesagt hat (oder habe ich etwas verpasst?). Vielleicht gibt es ja Gründe, unerfahrenen Neulingen Geräte auf Schrottmontierungen als "Einsteigergeräte" anzubieten.


    Diese Gründe würde (sicher nicht nur) ich gerne verstehen.


    Also Händler, nehmt mal Stellung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da ist zum großen Teil auch das Kaufverhalten der Kunden schuld. Der "Preis ist heiß" und "Schnäppchenjagd" lassen wenig Platz für gute Produkte. Die Händler haben sich darauf eingestellt, die es nicht getan haben, sind nicht mehr da. (...)
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörg,


    da hast Du einerseits sicher nicht ganz unrecht. Aber die Händlerschaft ist m.M. nach nicht aus der Verantwortung zu entlassen. Man sollte den Kunden (gerade auch den unerfahrenen neuen Sternfreunden) schon deutlich zu verstehen geben (auch in den einschlägigen Webauftritten), dass diese als "Einsteigergeräte" deklarierten Instrumente gelinde gesagt instabil sind. Und das sie - für einen gewissen Mehraufwand dann ein stabileres Gerät bzw. eine solche Montierung / Stativ bekommen können.
    Bisher werden die Einsteiger doch in der Illusion gelassen, das sie mit diesen "Einsteigergeräten" ein solides Instrument bekommen, welches dann auch gut nutzbar ist - gerade auch im etwas höheren Vergrößerungsbereich. Das die - nenne es mal komplett - Aufstellung (also Monti / Stativ) genauso wichtig sind, wie eine anständige Optik, wird gerne unter den Tisch fallen gelassen. Und DA sehe ich die Händler schon in der Pflicht, entsprechende Hinweise zu liefern. Auch in den Webauftritten. Gerade da!


    Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!