Schlechte und unbrauchbare Einsteigernewton

  • Hallo Beisammen,


    Achtung : OT


    Apropos Justierschrauben. Der 10zoll Mak von Roland Christen hat keine Schrauben am HS.
    Der ist korrekt konstruiert und gebaut, verläßt die Fabrik justiert und bleibt so.
    Wie ein Vereinskollege mal sagte. Ein Teleskop mit Justierschrauben ist immer dejustiert.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Andi,


    lies doch einfach noch einmal, was hier im Faden ab Seite 3 so geschrieben wurde, wer wem unterstellt hat, Beugungsbegrenztheit auf den HS zu reduzieren, usw. usf. und genau darauf bezog sich meine Aussage, die du gerade eben zitiert hast.


    Ich finde es völlig in Ordnung Eigentschaften, Werbeaussagen zu hinterfragen und ggf. auch als falsch hinzustellen. Damit das ganze aber auch Früchte trägt, muss es für jeden Leser nachvollziehbar sein und das ist bei dir nicht einfach...

  • Hallo Roland,


    dort steht, dass ich als Kunde ein optisches System erwerbe und nicht den Haupspiegel, wo Du sicherlich noch bei mir bist. Aber wo siehst Du die Unterstellung? Ich habe einfache Fragen zum Messverfahren gestellt und keine substanziellen Antworten erhalten. Um auszuschliessen, dass möglicherweise nicht das optische Gesamtsystem gemeint ist, habe ich den Kaufgegenstand klar definiert.


    Das ist ein kleiner Unterschied. Zu keinem Zeitpunkt habe ich ein derartiges Vorgehen unterstellt.


    Grüsse


    andi

  • Hallo Andi,


    wo kommen jetzt plötzlich Powerpoint oder Vierfarbdruck her?
    Du zitierst falsch und ziehst immer neue imaginäre Kaninchen aus dem Hut. Das ist Dein gutes Recht - wir haben Meinungsfreiheit und jeder darf sich nach Kräften selbst blamieren. Aber er hat keinen Anspruch darauf, dass sich dann noch andere mit seinen Posts beschäftigen. Ich klinke mich aus. Die Fragen, die sich für uns aus dem Threadthema ergeben haben wurden geklärt.


    Clear skies


    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin,


    Stefan, ein guter wie nötiger Thread :)
    Neben den hier schon angesprochenen Geräten nerven mich insbesondere Geräte (das können genausogut Refraktoren sein!), die auf viel zu schwachen Montierungen angeboten werden. Oder dann noch auf Alu-Stelzen (Die Bezeichung "Stativ" ist da nur noch gelogen) mit hohlen Beinchen. Bestes Beispiel ist hierfür der bekannte 114/900er Newton. Das sind Geräte mit zum Teil echt ansprechender Optik. Und stehen auf montierungsmässigem Schrott.
    Viele Teleskophändler bieten solche Kombis dann als "Einsteigergeräte" an. In meinen Augen sind das Kombinationen zum Abgewöhnen :( Es gab mal eine prima Kombi: der 114er Newton auf der Vixen-NP-Montierung und dem Holzstativ. Hier konnte man wirklich von gutem Einsteigergerät sprechen. Das war stabil, da zitterte beim Fokussieren nichts und man konnte sehr anständig beobachten.
    Leider ist diese prima Kombi dem Billig-Schrottwahn auf Wackeldackel-Montierungen gewichen und viele Händler haben offenbar auch überhaupt kein Problem damit, solchen Schrott als "Einstiegsgerät" weiterhin im Sortiment zu haben. Ich nenne sowas eine Verarsche und es tut mir immer wieder leid zu sehen, wie motivierte Anfänger/Einsteiger dann - wenn sie in diese Falle getappt sind und sich sowas hingestellt haben - mürrisch und frustriert von dem Gezittere keine Lust mehr aufs Sternegucken haben.
    Da habt Ihr, werte Händlergemeinde - einen Job. Packt Euch bei der Ehre und bringt w i r k l i c h e Einsteigergeräte.


    Greetz Hannes



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde es schade, das hierzu bislang noch kein e i n z i g e r Händler etwas gesagt hat (oder habe ich etwas verpasst?). Vielleicht gibt es ja Gründe, unerfahrenen Neulingen Geräte auf Schrottmontierungen als "Einsteigergeräte" anzubieten.


    Diese Gründe würde (sicher nicht nur) ich gerne verstehen.


    Also Händler, nehmt mal Stellung.


    Danke & Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!