Fett & Schmierstoffe für Monti & OAZ

  • Aus einem aktuellen Anlass (siehe hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=19557) habe ich mich mit dem Thema Schmierstoffe bzw Fettaustausch (nein, nicht Fettabsaugen! [:D]) beschäftigt.
    Ich habe mir die Mühe gemacht die Beiträge die zu diesem Thema gepostet sind in zwei Kategorien zu unterteilen:
    <b>- Schmierstoffe für die Montierung
    - Schmierstoffe für den OAZ </b>


    Zum Thema Schmierung der Monti habe ich folgenden Beitrag gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um die Reibung und vor allem den Verschleiß erheblich nach unten zu bekommen nimmst Du ein MOS2-Fett, welches Du mit graphitpuder anreicherst.
    Dieses Methode ist für so extrem langsamlaufende Schneckentriebe die beste Möglichkeit, die man mit "Hausfrauenmitteln" hat.


    MOS2 nennt sich auch Molybdänsulfit und wird Fetten beigesetzt um deren Schmierfähigkeit und vor allem die Notlaufeigenschaften bei Mischreibung zu erhöhen.


    Du findest diese Fette in Tuben praktisch bei jedem Autozubehörfritzen oder beim Industriebedarf, der KFZ-Abt. von Baumärkten usw..................


    Achte auf die Worte "MOS2" oder "Molybdänsulfit"!
    Handelsnamen: Molykote, Berner, OKS, Liqui Moly............


    graphitpuder mußt Du dazukaufen, gibt´s nicht im Fett.
    Findest Du aber auch im Baumarkt, meist zum trockenschmieren von Schlössern.
    Ist sehr preiswert in kleinen, flachen Plastikfläschchen zu bekommen.


    Einfach etwas davon in´s Fett geben und gut verrühren - fettich


    CS


    Ekkehard


    http://www.Pteng.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - zu finden unter: http://www.astrotreff.de/topic…ID=18796&SearchTerms=fett



    Zum Thema OAZ habe ich folgende Tips gefunden:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die kleine achse mit dem zahnrad wird normalerweise mit einem blech auch den kranz gedrückt. Da müssten also 2-4 schrauben sichtbar sein. Mit diesen lässt sich die gangbarkeit besser einstellen. Wenn das nicht fruchtet musst du das teil auseinandernehemen, da das fett evtl zu zäh ist. Silikonspray würd ich nicht nehmen, da dies weissichwohin kriecht und evtl sonstwo rum sabbert.Besser ein schmierfett oder im notfall vaseline.
    Gruss
    Walti<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zu finden unter http://www.astrotreff.de/topic…&SearchTerms=schmier,fett


    Ein Fettaustausch in dieser kalten Jahreszeit kann wirklich Wunder bewirken - habe selber an meiner Montierung ausprobiert!


    Solltet ihr noch weitere Ideen haben - her damit [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!