Bilder vom 12"er-Hut, Aluminium hartgelötet

  • Hallo Jörg, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sandfüllung wie Roland es beschreibt, wird das Reißen nicht verhindern, eventuell sogar beschleunigen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Sand soll/kann ja auch nur die Knickneigung reduzieren, ich denke wenn die Streckgrenze überschritten ist hilft nur noch eine weichere Legierung vor dem Einreissen. Kleinere Querschnitte kann man sicher in engere Radien zwingen, dosiertes Erwärmen ist da auch hilfreich, müsste allerdings gleichmässig erfolgen.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich hab mir auch schon das Hirn ausgekugelt, wie man solche Ringe biegen könnte, da es ja Rennradfelgen nicht in beliebigen Durchmessern gibt. Hab erstmal bei Jan van Gastel eine bedankt für die schöne Presentation.


    Könnt ihr einschätzen, ob das auch in größer geht? Kann man z.B. 25x25x2 mm Rohr noch mit dieser Methode biegen? Sowas wäre leichter und wahrscheinlich trotzdem deutlich stabiler als Sperrholz Ringe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem haben meine Spiegel furchtbare Angst vor Sand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Meine auch. Ich nehme Sägespäne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    es gibt noch zwei Alternative, bei denen man erstaunt is, was alles geht.


    1. Rohrbiegemaschiinen, gibt es in vielen Schlosserein, die z.B. Treppengeländer bauen. Bin demnächst auf der Handwerksmesse und werde mal fragen, was denn so bei ALU geht. Die sind aber primär für Rundrohre gemacht, siehe Treppengeländer, biegen aber erstaunlich gleichmäßig. Wollte ich mal nehmen als Ring für ein Split Ring Montierung, a la JMI. Die machen das ischer auch nicht anders.


    2. Es gibt Walzenbiegevorrichtungen: Zwei fest montierte Walzen im Abstand von z.B. 5 cm, eine dritte, zustellbare, mittig über den beiden anderen. Die Mittelpunkte der Walzen bilden ein gleichseitiges Dreieck mit einstellbarer Höhe. Wenn Du dann ein Blech oder Profil zwischen den Walzen durchmüllerst, immer schön vor und zurück und langsam zustellst, kriegst Du auch einen Ring, und gar keinen schlechten.



    Gruß


    Julius

  • Hallo Julius,


    genau über so einen Split Ring à la JMI denke auch auch gerade nach. Wenn Du auf der Messe bist, versuch' doch mal rauszufinden, wie genau die Radien gebogen werden können.


    Ich habe gerade mal gerechnet und man müsste für fototaugliche &lt;10 Bogensekunden Rundlaufgenauigkeit wohl eine Unregelmäßigkeit des Biegung von weniger als 0,04 mm bei einem Ringradius von 600mm erreichen! Ob das machbar ist?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    Deine Genauigkeit muss allerdings nur lokal (Belichtungszeit) erreicht werden. Allein durch mechanische Beanspruchung in unterschiedlichen Teleskopstellungen dürfte es sonst schwierig werden.


    Gruß
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!