HRD

  • Hallo Leute,
    ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Astronomie.Es würde
    mich aber brennend interessieren, warum sich zum Beispiel in der Hauptreihe im Hertzsprung-Russel-Diagramm am 'oberen linken Rand' nur so wenige Sterne befinden?

  • Hallo und herzlich willkommen 'on Board' [:)]


    Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in das Sci-Board zu verschieben, denn es ist ja schon eine recht spezielle Frage, die Du da gestellt hast.


    Deine Frage zu beantworten will ich mal versuchen:


    Am 'linken oberen Rand' befinden sich Sterne hoher Oberflächentemperatur <i>und</i> großer Leuchtkraft. Es handelt sich dabei um Blaue Riesen oder Überriesen mit Massen &gt; 3 Sonnenmassen. Beispiele sind Rigel oder Alnitak beim Pferdekopfnebel im Orion. Diese Sterne sind noch recht jung (10 - 100 Mill. Jahre). Je massereicher ein Stern aber ist, desto kürzer ist seine Lebenserwartung - und umso schneller seine Entwicklung auf der sog. Hauptreihe. Er wird diese also umso schneller verlassen, je größer die Masse ist.
    Nehmen wir also eine <i>große</i> Menge von Sternen an - die zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. So werden die Sterne 'links oben' im HRD am schnellsten die Hauptreihe verlassen haben - folglich sind dort nur wenige Sterne zu finden.
    Siehe 'Erik Wischnewski: Astronomie für die Praxis, Bd.2 - Einführung in die Praxis', S. 174f


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!