Zusammenstoß von Galaxien

  • Es kommt manchmal vor, dass zwei Galaxien sich zusammenstoßen. Was passiert genau bei so einem Zusammenstoß in den Galaxien, den Sternen und Planeten und sonstigen Objekten, die sich in diesen galaxien befinden? Welche Folgen hätte ein Zusammenstoß der Milchstrasse mit einer anderen Galaxie für das Sonnensystem und für das Leben auf der Erde?

  • Wir werden es bald erleben. Da sich unsere Milchstraße und Andromeda mit einer Geschwindigkeit von 540.000 km/h aufeinander zu bewegen, werden die beiden Galaxien kollidieren - in vier Milliarden Jahren :)

  • Hallo Ladyjune -
    Für die einzelnen Sterne und Planeten der Sterne hat das so gut wie keine Folgen. Simulationen zeigen, daß es in den seltensten Fällen zu Kollisionen zwischen Sternen kommt. Es passieren aber andere Dinge: Durch die Gravitation werden Staub- und Gaswolken 'durcheinandergewirbelt', wodurch es zu einer stark ehöhten Sternbildung kommt, wobei dann besonders viele Überriesen gebildet werden. (im Vergleich zur Sternbildungsrate in 'ruhigen' Galaxien) Diese werden dann nach recht kurzer Zeit eine beachtliche Zahl von Supernovae nach sich ziehen. Besonders interessante Beispiele sind die Wagenradgalaxie, die Antennengalaxie oder die Mäausegalaxie. Schau mal auf der HP der ESO und dem VLT nach 'duoble or multiple Galaxies' - hier ein Beispiel: http://www.eso.org/outreach/pr…l/pr-1999/phot-20-99.html. Ein Problem könnte allerdings die erhöhte Strahlung sein, die durch solch ein Ereignis entsteht.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ladyjune29,


    soweit ich weiß, kommt es eher selten zu irgendwelchen Zusammenstößen zwischen den Sternen. Vielmehr werden die Sterne (mit ihren Systemen) aus ihren ursprünglichen Bahnen geworfen. Beide Galaxien verbinden sich dann in einer halben Ewigkeit zu einem neuen System.
    Mich würde mal eher interessieren, was dann mit den beiden schwarzen Löchern im Zentrum der Galaxien passiert, vorausgesetzt sie haben jeweils eins.


    Ciao Matthias

  • Hallo Matthias,
    bin nicht der Fachmann, aber genau dazu kam gestern eine Bericht auf N24. Aus den beiden Galaxien wird eine elliptische Galaxie mit einem supermassereichen Schwarzes Loch. Ein Beispiel ist M87.

  • ==>,,Mich würde mal eher interessieren, was dann mit den beiden schwarzen Löchern im Zentrum der Galaxien passiert, vorausgesetzt sie haben jeweils eins.''


    ich habe mal gehört, dass zwei oder mehrere schwarze Löcher verschmelzen, wenn sie aufeinander treffen. So entsteht ein grösseres schwarzes Loch.

  • Gunn Abend,


    -->ich habe mal gehört, dass zwei oder mehrere schwarze Löcher verschmelzen, wenn sie aufeinander treffen. So entsteht ein grösseres schwarzes Loch.


    Ja man vermutet das es so ist, aber komplett sicher wird man sich wohl nicht sein, weil es erstens selten passiert und es auch schwer sein dürfte das verschmelzen direkt zu beobachten - seis visuell oder in einem anderem Wellenbereich.
    Also wird man sich wohl vorerst auf Computersimulationen verlassen müssen, der aber anscheinend der Sache recht nahe kommen.

  • [OT]Aber uns kanns eh egal sein :) Unsere Sonne wird uns bis dahin eh in einen Glutofen verwandelt haben :)und nur noch Helium verbrennen.[/OT]
    Gibt es überhaupt ne Möglichkeit zu brechnen wie weit die Kerne von einander entfernt entlang fliegen?


    lG


    Thomas

  • ==>,,...es auch schwer sein dürfte das verschmelzen direkt zu beobachten - seis visuell oder in einem anderem Wellenbereich.''


    wenn es aber den Wissenschaftlern gelingt Gravitationswellen zu messen, wird es möglich sein das Verschmelzen zweier schwarzer Löcher direkt zu beobachten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was dann mit den beiden schwarzen Löchern im Zentrum der Galaxien passiert, vorausgesetzt sie haben jeweils eins<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also mittlerweile ist man davon überzeugt, daß ein supermassives schwarzes Loch der Grundbestandteil jeder Spiral- oder elliptischen Galaxie ist. Die Aktivität des SMBH soll sogar die Sternentstehungsrate entscheidend beeinflussen.
    Wie auch immmer, 2 schwarze Löcher müssen nicht unbedingt zu einem großen verschmelzen, bei M31 geht man ja davon aus, daß sie schon einmal eine kleinere Galaxie verschlungen hat, weswegen sie schon einen "Doppelkern" besitzt.


    Gruß,

  • Hallo,
    wie schon festgesetllt, hat die kollision für uns auf der Erde keine Auswirkung mehr. Für andere Lebesformen so es sie gibt hat es allerdings masive Auwirkungen. Da bei der Sternentstehung und den nachfolgenden Supernovas ja gewaltige Strahlungsmengen freigesetzt werden.
    Meines Wissens rechnet man bei Beteigeuze im Orion (er ist ja ein SN Kandidat) , entf. 350 Lj, bei einer Explosion schon mit auswirkungen auf die Erde.
    Wenn im Rahmen einer Galaxienverschmelzung dann SN vermehrt auftreten....dann gute Nacht Deutschland bzw. Galaxie
    Aber mir kans egal sein [:D]
    Wir kömmen nur abwarten [:D]
    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!