Zuverlässigkeit von UPS bei Import aus USA

  • Hallo,


    wie bereits in anderem Beitrag erwähnt, möchte ich in der USA einen Refraktor von einem Privatanbieter kaufen. Lt. seiner ersten Info soll der Versand ca. 125 $ kosten.


    Wie zuverlässig ist UPS im Allgemeinen, wie sind eure Erfahrungen.
    Hoffe der Anbieter hat noch die original Verpackung? Der Refraktor dürfte ca. 100 cm lang sein und ist ein 4-Zöller.


    Danke und Grüße
    Rolf

  • Moin Rolf,
    so langsam frage ich mich, wie viele Themen Du noch alles aufmachen willst, weil Dir aus Übersee ein Teleskop gefällt.


    hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192992
    hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192991


    Fazit: Wir können Dir die Entscheidung, ob Du es kaufen sollst (und was), nicht abnehmen.


    Was mir dazu noch einfällt: In einem Preisbereich von ca. 1500 Euro mache ich zumindest es am Ende nicht davon abhängig, ob es am Ende 100 Euro mehr oder weniger sind oder ob jemand anderes ein ähnliches Teil für 1300,- irgendwo ergattern konnte. Wenn ich so denken würde, täte ich mich ja ein Leben lang sorgen und ärgern, ob meine Entscheidung richtig ist/war.


    Gruß


    PS:
    UPS transportiert täglich ~15 Millionen Pakete. Wenn davon mehr als 1 Promille (eines von tausend) schief laufen, müssten die täglich 15.000 Pakete mühselig nachforschen/nachsenden oder ersetzen. Die wären längst pleite und die Foren würden mit 15.000 Postings täglich geflutet, von Usern, die sich über fehlende Pakete beschweren.

  • Hallo Rolf,


    muss da leider Kalle zustimmen, irgendwie scheint es dich ja zu beuteln?[:D]
    Meine Erfahrungen hatte ich ja schon geschrieben, um was für einen 4 Zöller handelt es sich denn genau?


    Andreas

  • Hallo Kalle,
    ich habe mich erstmals mit dem Kauf eines Teleskopes in USA beschäftigt. Auf die schnelle habe ich im Forum nichts "brauchbares" gefunden. Von daher auch von mir die drei Anfrage-Themen:
    - Verzollung bei Einfuhr
    - Bewertungen in den beiden US-Foren
    - Zuverlässigkeit/Erfahrungen mit UPS bzw. US-Paketdiensten


    Ziel war es auch nie, dass mir hier jemand eine Entscheidung abnimmt. Die treffe ich i. d. Regel immer selbst.Ziel ist lediglich, wichtige Informationen zu erhalten, die ich dann als Grundlage für meine Entscheidung nehme. Alle drei Beiträge wurden innerhalb von ein paar Minuten ins Forum gestellt; zuküftig werde ich wohl die Themen zusammenfassen.


    Es geht ja hier nicht um 100,0 EUR preiswerter. Alleine die Zollgebühren wären in besagtem Beispiel ja schon ca. 400,0 EUR plus ca. 100,0 höhrer Versandkosten als beim Kauf in Deutschland. Mag sein,dass 500,0 EUR für den ein oder anderen wenig bedeuten.


    Andreas:
    Es g i n g um diesen Refraktor: http://www.astromart.com/class….asp?classified_id=909602


    Noch einen schönen Abend.
    Rolf

  • Hallo


    ich habe schon mehrfach bei US-Händlern bestellt, das ging sehr gut, meist ist der Überseeversandt von Paketen dann aber pauschal 50$, witzigerweise über nacht express 3$ Aufschlag, dadurch war mal ein Päckchen aus Kalifornien schon 20h später bei mir.
    UPS macht ja teilweise auch die Zollabwicklung, das geht gut und offensichtlich schnell, hängt aber eventuell auch in richtiger Deklarierung durch den Händler der ja auch für das richtige Berechnen grade steht.
    Letztlich wird man um Garantieansprüche geltend zu machen 2x Porto riskieren müssen, bestellt man ein hochwertiges Okular wird man keine Garantie benötigen, bei einem Teleskop, das müsste den 2m Falltest mehrmals aushalten, beim Apo musst du noch objektiv justieren drauf rechnen, da bist du bei denen die das auch können schnell mehr wie 500€ los.


    das Teleskop
    musst viel vertrauen in die Qualität haben
    muss gut verpackt sein
    das muss nicht nur nach allen Steuern günstig sein, da muss auch noch Bonus für dein Risiko sein


    Gruß Frank

  • Bliebe noch zu erwähnen, dass UPS auch versicherten Versand anbietet, was bei korrekter Deklaration des Warenwerts für Dich quasi risikofrei bezüglich des Tramsports wäre.
    DS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Kalle,


    Es geht ja hier nicht um 100,0 EUR preiswerter. Alleine die Zollgebühren wären in besagtem Beispiel ja schon ca. 400,0 EUR plus ca. 100,0 höhrer Versandkosten als beim Kauf in Deutschland. Mag sein,dass 500,0 EUR für den ein oder anderen wenig bedeuten.


    Andreas:
    Es g i n g um diesen Refraktor: http://www.astromart.com/class….asp?classified_id=909602


    Noch einen schönen Abend.
    Rolf



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    der Vixen FL ist ein gutes Teleskop, ich habe es selber, aber mal ehrlich mit Zoll und Pipapo halte ich es für deutlich überteuert!


    Wenn es "nur" die 1500,- Euro wären, kann man sagen das liegt noch an der oberen Grenze des Rahmens aber Kalle hat dir ja vorgerechnet was noch oben drauf kommt!
    Ich bin jetzt kein Erbsenzähler und schaue auch nicht auf jeden Taler, aber man sollte auch den Marktwert etwas berücksichtigen und der liegt beim Privatkauf max. bei 1500,- Euro!
    Ich habe z.B. für das Geld einen TSA erstanden der optisch und mechanisch nochmal über den Vixen liegt und für 2000,- werden die in der Regel relativ oft angeboten!
    Zudem, die Vixen FL werden zwar nicht häufig angeboten aber gelegentlich findet man die noch, vor und kurz nach Weihnachten wurden z.B. zwei im schwarzen Forum angeboten, beide um die 1400,- Euro!
    Vermutlich wird das Teleskop ja auch gut ankommen wenn es gut verpackt wird allerdings für den Preis?
    Ich an deiner Stelle würde mich noch etwas in Geduld üben, irgendwann wird das Teil wieder angeboten...nur meine Meinung, Entscheiden musst du.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!