Unendlich fokussieren trotz Prisma

  • Hallo Leute.
    Dies ist mein erster Beitrag und ich habe ein Problem, dessen Lösung mich in den letzten Tagen und Wochen beschaeftigt, zu dem ich aber keine Lösung finde:
    Ich habe mir ein MTO500 als Objektiv geleistet (schoen leicht und handlich). Da ich das Ding aber nicht nur zum Mond und Sterne beobachten brauche, moechte ich ein Umkehrprisma verwenden. Leider habe ich da aber ein Problem: Kunstruktionsbedingt liegt damit das Okular ziehmlich weit draussen und ich kann jenseits der 10-15m nicht mehr scharfstellen. Das Maksutov ist bis zum finalen Anschlag gedreht, mehr geht nicht. Optisch, denke ich, muesste es doch kein Problem sein, den Fokussierkunkt mit einer Linse diese paar Zentimeter rauszuziehen. Ich habe es schonmal mit den Linsen eines alten M-42 Telekonverters versucht, aber da ich von Optik leider keinen Schimmer habe und nicht recht weiss, welche Linsenart ich dafuer ueberhaupt brauche, bin ich bisher gescheitert.
    Hat jemand von Euch da etwas mehr Ahnung als ich?
    Vielen Dank
    Der Amateur :)

  • irgendwo gabs mal ne anleitung dafür, wie mann den anschlag entfernen kann, weis aber leider nicht mehr wo![xx(]


    aber vielleicht weis sonst noch einer was, wegen dem fokus: vielleicht die dinger die die leute auch bei ihren binos benutzen? (glaßwegkorrektor?)


    hab ich auch keine ahnung von.


    bis dann

  • Hallo,


    um den Anschlag zu entfernen und dann auch 1 1/4" oder 2" Zubehör nutzen zu können schaut ihr hier:
    http://www.ttc-astro.de/eeo/Ea…spannung/entspannung.html


    Mike war schneller, aber im unteren Teil der Seite wird auf das 500er eingegangen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Vielen Dank Leute fuer die netten Ratschlaege. Aber es geht gar nicht um den Anschlag. Der ist lange schon entfernt. Aber trotz des Fokus ueber das normale Unendlich hinaus, reicht es nicht. Irgendwann ist die Schraube komplett reingedreht und dann geht es nicht mehr weiter....
    Die Lösung, die ich suche, muss irgendwie optischer Natur sein, durch Verändern, hinzufügen oder Entfernen von Linsen, um den Fokuspunkt bis auf ca. 10-12cm vor die Bodenplatte zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!