Jahresschluß-AR 2473 am 29.12.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    das Wetter spielte heute mit, sodass mir doch noch ein Blick auf die letzte nennenswerte AR des Jahres vergönnt war...


    AR 2473



    im WL mit Vixen-FH 102/1000 bei f/15



    mit Baader K-Line und ED 66/400 bei f/25



    Übersicht mit Baader K-Line



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald(e)[;)]
    Calzium mache ich zur Zeit auch eher mit dem 60mm Steinheil. Sonst kann ich das seeing gar nicht bändigen. Gestern bei der Erstellung der TRICOLORE ging Calzium wegen dauerhaften Kondensstreifendurchzug auch nur mit kurzer Brennweite. Der Rest soff geradezu im Dunst ab.
    Viel Erfolg für heute
    Dirk

  • Hallo Harald,


    beim Baader K-Line nehme ich immer den kleinen ED-Refraktor, der bei dem derzeitigen Seeing und Sonnenstand meist das visuell bessere Ergebnis bringt. Mit dem FH hoffe ich dann auf etwas mehr Auflösung...
    [;)], was nur ab und zu gelingt.


    >> Dirk, Du hast völlig recht: auch mir gefällt das Übersichtsbild mit der kleinsten Brennweite am besten.Müßte ja zur Information eigentlich reichen..., wäre da nicht immer der Ehrgeiz, es in allen drei Wellanlängen zu versuchen[:)].


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke ! Was ich bei aller Skepsis mit den Bildern zum neuen Jahr sagen wollte: Es wird hoffentlich vieles besser, nicht nur der Sonnenstand ! Das wünsche ich allen Freunden der Sonne für 2016 und allen, welche diese Zeilen lesen !


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!