Umgang mit Refraktorteleskop

  • Hi Leute,


    Ich vor ein paar Tagen mein erstes Teleskop gekriegt.aber ich war sehr entäuscht. Ich wollte den Orion-Nebel beobachten aber ich habe nur eigentlich nicht viel kann mir mal jemand den Umgang riechtig erklären also von vorne an.Von der montierung bis zur Feinjustierung.
    Das zwar ein bisschen viel aber macht es mal bitte.


    Danke in voraus
    ein Anfänger

  • Hi,


    Erstmal was hast du für ein Rohr,welche Monti hast du usw.
    Vielleicht hast du den Orionnebel an der falschen Stelle gesucht.
    Oder du hast durch eine Fensterscheibe geschaut oder du hast eine zu Große Vergrößerung gehabt.Dadurch wird das Sichtfeld sehr klein und du findest dann meist nur durch Zufall etwas!


    Gruß


    Andreas

  • Hi


    Danke für eure antworten.1.Objektiv Durchmesser:60mm;Brennweite:700mm;Okulare:20mm,12,5mm,9mm,4mm
    Maximale Vergrößerung:262,5
    Montierung drei alu Beine mit Zubehörablage.2. Ich habe nicht durch ein Fenster geguckt.3.Ich habe ein20mm Okular benutzt.4. Wie heißt deine HP


    Danke noch mal für die Antworten
    Spike

  • Hallo Spike,


    also, wie Du Dein Teleskop und die Monti zusammenbaust, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Um was genaueres zu sagen müßte man wissen um welches Scope es sich genau handelt.
    Ein Reflektor oder Refraktor, eine azimutale oder z.B. eine parallaktische Montierung[?]
    Die maximal sinnvolle Vergrößerung bei Deinem Skope liegt ca. bei
    100 bis 120-fach.
    Bei der Brennweite von 700 mm und dem 20 mm Okular hast Du eine Vergrößerung von 35-fach. (Brennweite Scope/Brennweite Okular = Vergrößerung)
    Das reicht definitiv aus, um den Orionnebel und auch andere Objekte wie z.B. die Plejaden schön beobachten zu können.
    Auch mit dem 12,5er und dem 9 mm Okular kannst Du arbeiten. Die Ringe des Saturn siehst Du z.B. schon recht schön ab einer Vergrößerung von 35-fach.
    Selbstverständlich ist auch unser Mond immer ein interessantes
    Objekt. Sofern er sich nicht gerade versteckt[:D]
    Das 4 mm Okular wird Dir vermutlich nicht viel bringen, da bei einer Vergrößerung von 175-fach dein Teleskope fürchte ich leider etwas überfordert ist[:(]
    Ansonsten mußt Du bei der Beobachtund ein paar Dinge beachten:
    1. Laß Deinem Skope genügend Zeit zum Auskühlen (Die braucht auch ein Refraktor. Weiß ich, ich hab selber einen[;)])
    2. Beobachte Objekte dann, wenn sie möglichst hoch stehen.
    3. Halte Dich von den Gartenlampen des Nachbarn und den Strassenlampen fern!(Notfalls mal mit dem kl. Bruder untertags Fußballspielen. Dann hast Du wenigstens ein paar Tage dunklen Himmel[:D]
    4. Alkohol trübt den Blick. Also nicht besoffen spechteln[:D]


    Um die einzelnen Objekte am Nachthimmel zu finden, gibt es im Netz jede Menge Aufsuchkarten, und besorge Dir entsprechende Lektüre wie z.B. den Karkoschka Himmelsatlas, 'ne drehbare Sternkarte und das Kosmos Himmelsjahr. Mit denen find sogar ich mich bestens zurecht[:)]


    Ich hoffe, das hilft Dir für's erste mal weiter. Wie gesagt, über Deine Monti und Dein Scope bräuchte man noch etwas mehr Info um genaueres zu sage.
    Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Spaß mit Deinem/unserem Hobby und,
    nicht aufgeben. Du würdest was verpassen[;)]

  • Hi Spike,
    am besten ist es wenn du dich an erfahrene Hobbyastronomen in deiner Nähe wendest, vieles ist ganz einfach gezeigt anstatt umständlich erklärt, alternativ kannst du es einmal mit der Boardsuche versuchen, hier ist schon über alles mögliche diskutiert worden, oder du beschaffst dir passende Literatur die die Grundlagen beschreibt wie z.B. den Fernrohrführerschein.


    Gruß

  • Hallo Spike!


    Mit einem neuen Teleskop nicht klarkommen ist eine Sache, da helfen wir hier gern! Aber hilf uns bitte auch ein bischen, indem du halbwegs vernünftige, vollständige Sätze postest - soviel Zeit muss sein, selbst mit Modem-Zeittarif! ;)


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Spike,


    ich denke ich kenne dein Teleskop hab ziemlich das gleiche bei mir zu Hause stehen ein Refraktor (Linsenteleskop), hab leider nur noch das 12,5mm Okular. Also:
    1. Wende dich an Hobbyastronomen in der Nähe da bekommst du meistens die beste Hilfe.
    2. Versuche erstma dein Teleskop und deinen Sucher auszurichten. Am besten mal den Kirchturm oder sowas anvisieren. Wenn du nicht sicher bist ob es stimmt visiere einfach einen entfernteren Punkt an und schau ob man ihn durchs Okular sehen kann.
    3. Vergiss die Hochglanzbilder von Nebeln und Galaxien die man aus Büchern usw kennt. Die entsprechen nicht dem was man selbst sieht. Oft spielt hierbei die Belichtungsdauer und Filer, etc eine größere Rolle und du kannst dir vorstellen das nur die besten Bilder in solche Bücher kommen.
    4. Fange klein an, will heißen übe dich an großen Objekten. Der Mond ist hierfür genau richtig probier die Okulare aus. (als tipp machs nicht bei Vollmond da hat man den wenigstens Kontrast auf dem Mond und sieht die Krater nicht so schön.
    5. Die HP heißt http://www.deepsky-brothers.de (hat mir auch sehr geholfen)
    6.Lass dich nicht unterkriegen, es hat noch keiner durch ein Teleskop geschaut und sofort den Pferdekopfnebel anvisiert (und auch gefunden)


    Ansonsten Viel Spaß beim Hobby


    Kaos

  • Hallo Spike!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vor ein paar Tagen mein erstes Teleskop gekriegt.aber ich war sehr entäuscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von was genau warst du enttäuscht? Davon, dass der Orion-Nebel nicht so ausschaut wie er das auf vielen Bildern tut?
    Leider kaufen sich viele Anfänger ein Teleskop, weil sie irgendwo ein tolles Bild einer Galaxie, eines Nebels etc. gesehen haben und dieses auch wollen. Der erste Blick durch das Okular ist dann immer wie eine Ohrfeige: Der Nebel sieht ja gar nicht so aus wie auf dem Bild!
    Das teleskopische sehen musst du erst erlernen. Den Orion-Nebel siehst du am besten, wenn du an ihn vorbeischaust (indirektes sehen).
    Hier rate ich dir auch dazu, dass du dich mit Astronomiebegeisterten in deiner Nähe triffst und dir einiges erklären lässt.


    Noch ein Satz zur Vergrößerung, dein Teleskop hat einen Durchmesser von 60 mm. Die maximale Vergrößerung beträgt das Doppelte der Teleskopöffnung, in deinem Fall also max. 120 Fach. Leider wird auch hier sehrhäufig übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!