Tasco 17V (Vixen 80L)

  • Habe gestern einen Tasco 17V gekauft. Technisch scheint er in Ordung zu sein (Prüfung ist aufgrund Wetter leider nicht möglich gewesen, aber der Verkäufer wirkt wirklich sehr vertrauenswürdig).



    Optisch hat er aber insbesondere am Tubus Mängel. Gibt es im Süd-Westen der Republik jemanden der sich mit der Restauration von Refraktoren auskennt oder vielleicht sogar in Auftrag nimmt?


    Danke und Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    erst mal meinen Glückwunsch zu diesem schönen Gerät, das auch noch recht selten ist: Normalerweise kommt ein 80L mit starrer Optik, aber du hast ein justierbares Objektiv.


    So einen habe ich auch, damit sind die Beobachtungen am Mond gemacht, die ich hier im Forum auch gerade beschrieben habe.


    Hier im Forum sind schon Leute, die so einen Refraktor restaurieren können, vielleicht meldet sich ja jemand bei dir.


    Könntest du noch ein größeres Bild es Suchers zeigen? Vom Sucher des 80L scheint es drei verschiedene Versionen zu geben.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Werner,


    normalerweise hätte ich Dir da z.B. gern geholfen. Bedingt durch einen Umzug und gesundheitlicher Probleme ist es mir aber derzeit nicht möglich. Mein Tip : frage doch einfach mal bei einer KfZ-Lackiererei, ob sie dir das Rohr neu lackieren. Viele machen das für ca. 50-70€ und bei dem schönen 17V ist es das schon wert !


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!