Mein Sonne ,Mond,und Planetenfernrohr

  • Hallo Freunde langer Röhren,


    das Scheißwetter während meines Urlaubs
    macht mir Lust und Laune weitere Beiträge zu schreiben.


    Begonnen hat die Geschichte 1995, als ich vom grossen Ausverkauf in Jena erfahren hatte.
    Das Fernrohrland (Rudi Idler)in Fellbach bot daraufhin wenige Zeiss AS Objektive
    aus diesen Restbeständen zu unglaublichen 40% vom Listenpreis an[:p].


    <b>Da konnte ich nicht wiederstehen </b>und gönnte mir ein AS130/1950 Objektiv[8].


    Nun musste um das Objektiv ein Fernrohr gebaut werden.


    Den Tubus aus Krüpax=Hartpapier bezog ich von der Firma Krüger+Sohn/Landshut.
    Auch wurde aus diesem Material gleich noch ein Stück mehr für die Taukappe bestellt.
    Nach nur 2 Wochen erhielt ich einen fast 3 Meter langen Karton per UPS.


    Ein guter Freund,der Uwe, hat mir 3 Blenden gerechnet und aus Aluminiumblech gefertigt.
    Diese wurden in den korrekten Abständen mit 2-Komponenten Kleber in den Tubus befestigt.


    Adapterringe für Objektiv und Okularauszug fertigte ich auf einer Drehbank
    aus Aluminium-Vollmaterial an.
    Das Gewinde M148x1 für das AS Objektiv erforderte grosse Sorgfalt.


    Selbstgefertigte Rohrschellen aus 25mm starken Multiplex-Rotbuche
    halten den 10kg schweren Tubus sicher auf einer Vixen Saturnmontierung.
    Inzwischen wiegt der Tubus mit neuem Crayfordauszug 12 Kg,
    (noch nicht auf dem Bild)
    wird aber immer noch zufriedenstellend von der Saturn gemeistert.
    Als Gegengewichte habe ich mir 2 Hantelgewichte im Sportgeschäft besorgt.
    Ein anderer Backnanger Sterngucker,der Reiner, hat mir dann
    freundlicherweise Adapterstücke mit Gewinde aus Messing angefertigt.


    Ein bereits vorhandenes Stativ verbog sich jämmerlich
    unter über 40kg Fernrohr,Montierung und Gegengewichte.
    Mein selbstgebautes Stativ aus 25mm Multiplex-Rotbuche schafft Abhilfe.
    Nun steht der lange Zeiss stabil wie der Fels von Gibraltar[:X].


    Insgesamt habe ich an dem langen Zeiss 3 Jahre gebastelt.


    Die Beobachtung von Sonne ,Mond und Planeten mit einem Objektiv
    dieser Güte ist ein grosses Vergnügen.
    Der Zeiss zeigt durch ausgezeichnete Farbkorrektur nur bei Venus ein störend sichtbares sekundäres Spektrum.


    Ein Baader 60°Bino und ein 2Zoll Herschelkeil von Intes
    wurden nach und nach (je nach Inhalt meiner Brieftasche)
    ein sinnvolles Zubehör zur genussreichen Beobachtung.
    Ein Protuberanzenansatz nach Nögel mit Off-Axis Kegelblenden ist in Planung,
    und wird dann das Zubehör für meinen Apparat vervollständigen.




    "der mit dem Refraktor tanzt"

  • Hallo Gerd,
    schaut richtig toll aus dein neues Skop.
    Wenn jetzt die Wolken auf dem Bild nicht wären könnte man mit dem beobachten gleich loslegen.
    Dann noch viel Spass beim tanzen wünscht BERNHARD

  • Hi,Gerd
    [:0]waass ,nur 40 %-du Gauner[:D]das war echt zu billig für ein Zeiss[;)]
    wie ist es denn bei der Venus? ich hatte bei Halbvenus ~15 % (Längengradbreite)violettschimmer bei halben Venusdurchmesser mit W82A Filter,ohne 25%.
    gabs kein AS 150/2250 zu ergattern ?



    PS:ich plane ein Spektrohelioskop nach Veio-muß mich aber erst mal gedanklich damit auseinandersetzen[:)]
    meine Version wurde durch ein Artikel von Ernst Pfannenschmidt in S.u.W. 11/2000 ausgelöst-Thema :Schaerrefraktor mit D&G 5"f15 Objekttiv-ja,so kannst kommen[;)]
    Lichtenkneckerobjektiv 5"f20 ~ 4000 DM[:0]-Zeiss war ja schon "tot"[:D]

  • Hallo Marc,

    der Listenpreis war damals ganz schön stolz,
    satte 4950 deutsche Märker[xx(], und die wären damals für mich nicht drin gewesen.


    Man muß das Glück haben zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein,
    und ein paar gute Freunde die diese Informationen Einem zukommen lassen[:X].


    Mir war ein 130er wegen der Montierungsfrage die richtige Grösse.
    Und da ist etwas weniger manchmal mehr[;)].
    Ich setze das Gerät auch transportabel ein, und es ist mir ausreichend gross und schwer.
    Die besten Fernrohre sind die, welche am meisten benutzt werden können.


    Besser mit dem Refraktor tanzen
    als einen immer nur auf Lager zu haben[:D]!

  • Hallo Gerd,
    also dein Refraktor gefällt mir sehr gut [:P] - ich glaub ich sollte doch mal die paar Kilometer rüber fahren und live schauen was dort so los ist, dass Eure Ecke ziemlich aktiv ist hat mir das Fernrohrland schon mal gesteckt [;)] - naja vielleicht ergibt es sich ja mal [:)].


    Wie ich sehe hat dein Stativ ja keine Zwischenstreben - ist es trotzdem stabil genug bei evtl. Wind ?


    CS Bernd

  • Hi,Gerd
    wenn du irgendwann mal ein FH 8"f15 (1520 €)haben willst-besuch mal die Firma VOD(http://www.optikavod.cz)-dann ist aber nichts mehr mit Tanzen[:o)]
    ich tanzt ja auch gern mal-aber mittlerweise wirds doch sehr anstrengend-Teleskop samt Mechanik wird immer schwerer[B)],aber auch präziser[:)]-zum AFT 2005 hoffe ich nun endgültig fertig zu sein[;)]

  • Hallo Bernd,


    wenn du mal vorbeikommen möchtest kein Problem.
    Entweder eine Mail schreiben, oder zum nächste Astrostammtisch
    in die Kube nach Grossaspach kommen.
    Termin : immer der 2te Mittwoch im Monat.
    Hinweise sind immer rechtzeitig im Nachbarforum A.de unter Treffpunkt.
    Oder unter
    http;//www.bksterngucker.de


    Das Stativ ist so stabil, da kannst Du ein Auto draufstellen.
    Ein Fuß wiegt ca.10kg.
    Der Stativkopf ist ein 200 mm Aluring mit 3 angeschweißten
    massiven Würfeln mit 100mm Kantenlänge.
    Die Stativfüsse können mit bis zu je 8 M10 Schrauben befestigt werden,
    meistens schraube ich nur 4 rein.

  • Hallo Gerd!


    Sehr beeindruckend, was du dir da zusammengebastelt hast. [^]
    Beim AS130/1950 hätte ich auch nicht widerstehen können [:D], ein tolles Schnäppchen.


    Dass die Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten mit diesem Objektiv
    ein großes Vergnügen ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Schade, dass du so weit entfernt wohnst, gern würde einmal ein Blick durch deinen Refraktor werfen.


    Viel Spaß noch mit deiner "Monster-Röhre"! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!