Auf der Suche nach einem guten Buch für 9jährige

  • Hallo!


    Da ich neu bin, stelle ich mich erstmal vor. Ich bin 31 Jahre alt, Fotografin mit zwei Kindern (9 und fast 6 Jahre alt) und wir leben in Finnland.
    Unsere Grosse wünscht sich seit 2 Jahren ein Teleskop und wird nun zu Weihnachten eines bekommen. Es wird ein 90/900 für *nur* 250€ für den Anfang. Also definitiv ein Einsteigermodell, ich habe aber dank eines Freundes die Gelegenheit auch andere auszuprobieren und sie ausprobieren zu lassen. Er kann mich auch beraten, wenn es um Zubehör (Filter, Okulare etc.) geht.


    Bei einer Sache kann er mir jedoch nicht helfen, und das ist Literatur. Unsere Familie ist dreisprachig, wobei aber Englisch nicht die Muttersprache von uns Eltern ist. Die Grosse versteht viel, aber Englisch lesen ist etwas anderes als Englisch zu sprechen oder zu hörverstehen. :) Besagter Freund ist Engländer, kennt sich weder mit finnischer noch deutscher Literatur aus, noch weniger für Kinder.


    Und da kommt ihr ins Spiel ;)
    Kann mir jemand hier gut verständliche Literatur für den Einstieg in die Astronomie für eine 9jährige (3. Klasse) empfehlen?
    Für mich selbst habe ich "Turn left at Orion" bestellt. Ich kann ja nicht erwarten, dass sie sich allein mit dem Teleskop beschäftigt und sich alles beibringt. :) Trotzdem wäre es schön, wenn eben auch etwas unterm Baum liegt, womit sie sich belesen kann.


    Danke und viel zu warme Dezembergrüsse aus Finnland! :)

  • Hallo!


    Ein ganz nett gemachtes Büchlein, um Sternbilder kennen zu lernen ist das TB "Welcher Stern ist das?", Verlag Franckh Kosmos. Vom Alter passt das sicher und hilft beim ersten Erkunden.
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,
    Anfang der 60iger Jahre war ich 14, und da kostete der "Welcher Stern ist das" DM 6,80. Habe es heute noch, obwohl es schon sehr zerlesen ist. Das gute daran war, daß in mehr als 10° Höhe interessante Objekte (Sternhaufen usw.) abgebildet waren. In den neuen Ausgaben fehlen diese Daten.
    Hatte das Glück über Amazon, dieses Büchlein für 1 Cent + 3 EUR Porto zu ergattern. Die Ausgabe ist von 1975.


    Wenn du mir eine PN schickt, könnte ich es eintüten und per Post auf den Weg bringen, "fürs Erststudium", um sich ein Bild davon zu machen.


    Wäre das ein Vorschlag ?


    Gruß Guenther

  • Hallo ,


    ich schlage vor das Buch , das der Astronom Karl Schaifers für seine Tochter schrieb :


    "Petra lernt den Himmel kennen"


    (bei Amazon zu finden )


    Deine Tochter wird diese erzählende Einführung in die Astronomie lieben ,


    Gruß
    Paul

  • Hallo AuroraBorealis,


    auch von mir ein Willkommen nach Finnland.


    Was für deine Maus auch unterhaltsam und lesenswert sein könnte- das Buch von Uwe Pilz. Von einem Amateurastronomen für Einsteiger geschrieben: Anschauliche Astronomie - Vom Verstehen zum Beobachten


    Dazu auch von mir das Angebot- klick auf meinen Usernamen, im meinem Profil links oben die PN-Funktion anklicken. Schubs mir eure Adresse zu, dann schubs ich für deine Maus ein Exemplar dieses Büchleins nach Finnland. Ich war als Lektor mit an der Erstellung beteiligt und hab noch ein Exemplar im Regal liegen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Huch, soviele Antworten inzwischen. :) Danke dafür! Zum Glück liest das Kind gern und viel, da kommen dann gern auch mehrere Bücher in Frage.
    Da es von immerhin zweien empfohlen wurde, habe ich nun mal Guenther wegen seines Exemplares von "Welcher Stern ist das?" angeschrieben. :)


    (==>)vertigo: Dankeschön, ja der Name passt hier, wobei ich im Süden wohne und daher immer auf Sonnenstürme von mindestens G1 warten muss (unter KP5 ist hier nur wenig bis nichts zu sehen). Einige schöne Bilder habe ich dieses Jahr aber schon bekommen.


    (==>)stefan-h: Auch dir dankeschön und du hast (hoffentlich) eine PN.

  • Hallo nach Finnland,


    leicht verständlich geschrieben finde ich "Hobbyastronom in 4 Schritten" (hier kann man reinblättern), worin alles zum Thema Ausrüstung sowie Beobachtung zu finden ist und es gibt auch noch Objektvorschläge. Für das Kennenlernen von Mond und Sternbildern zusammen mit einigen sehenswerten Objekten kann ich noch den "Moonscout" (reinblättern) und den "Skyscout" (reinblättern), ebenfalls beide vom Oculum-Verlag, empfehlen. Viel Spaß damit!

  • Hallo AuroraBorealis,


    mit meinem Sohn (8) schaue ich mir hin und wieder Bildbände, die viele Fotos aus dem Universum haben, an. Die sind zwar für Erwachsene. Da mein Sohn aber Fragen zu den Bildern stellt, ist seine Aufmerksamkeit sehr hoch und ich denke, dass ich ihm so schon viel vermitteln konnte, ohne an die Inhalte und Reihenfolge eines Kinderbuches gebunden zu sein. Vielleicht findet deine Tochter diese Art des "Vorlesens" ja auch spannend.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo AuroraBorealis,


    vor kurzem wurde im Radio dieses Buch sehr positiv rezensiert:
    Ulrich Woelk
    Sternenklar
    Ein kleines Buch über den Himmel
    Dumont Verlag


    Auch hier im Forum wurde es bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Vielleicht wäre das ja auch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!