Was genau sind Seben ED Okulare?

  • Hallo.


    Welchen Okulartyp stellen eigentlich die mittlerwiele ja überall bekannten ED Seben Okulare (bzw. die angeblich baugleichen Celestron X-Cel Okulare) dar? Das ED-Element sagt ja nix über den eigentlichen Okulartyp aus.


    Der Linsenzahl nach, kann es ja eigentlich kein Plössel sein, oder?


    Andreas

  • Das mit den LV könnte hinkommen - in der Tat.


    Ich hab nun fast den ganzen Satz mal probiert und bin wirklich erstaunt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, genau auf der Achse zu kucken, sind die Dinger wirklich ok.


    Andreas

  • Hallo


    Ich habe vor 14 Tagen ein Seben ED 12.3mm ersteigert. (24,99 Euro)


    Das Okular habe ich auf meinem Travelmax 102 und auf meinem Newton
    150/750 ausprobiert. Ich bin begeistert. Zu meinem Travelmax 102
    wurde seinerzeit ein Plössl 10mm dazugeliefert. Bei diesen Okularen
    muß sehr nahe herangehen. Ich als Brillenträger komme mit dem ED-12.3mm viel besser klar. Letzte Woche habe ich noch ein 22mm ED-Okular
    dazu ersteigert. Bin sehr gespannt. Auf dem Foto kann man auch das
    Größenverhältniss eines solchen Okulares sehen.



    Gruß
    gs

  • Hallo allerseits,


    was ist es nun rein optisch? Offenbar gibt es kaum klare Informationen darüber.
    Hier: http://www.astronomy-chat.net/…ces__any_good_623933.html habe ich einen etwas länglichen, schon fast ein Jahr alten Thread dazu gefunden, der sich am Ende auch nur in Vermutungen ergeht.


    Zusammengefaßt:
    1) ED heißt "extra low dispersion glass".
    2) Ob solches wirklich drin ist, ist nicht ganz klar.
    3) Der weite Einblick kann davon herrühren, daß es sich um eine Kombination aus Okular und Barlow handelt.


    Wer weiß nun was Konkretes?


    Gruß, mike

  • Hallo!


    Ich habe hier ein 5,2mm ED. Länge über alles: 122mm, Durchmesser 41mm, Gewicht ohne Kappen gut 200g. Durchmesser Augenlinse 27mm, Feldlinse (oder Barlow) ca. 5mm. Der Einblick ist m.E. etwas unruhig und damit barlowtypisch. Das Gesichtsfeld von 50 Grad deutet auf ein Plössl als Grundtyp hin. Mein Lidl ist mit dem Oku deutlich überfordert, am Newton konnte ich es mangels anfangs schlechter Justage kaum nutzen, und das GF ist mir am Dob eigentlich auch ein wenig zu klein. Wer es gern haben möchte kann sich bei mir melden! Zustand: neuwertig.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo


    Wenn man das kleine Barlowelement außer acht lässt hat es immer noch 5 Linsen, ähnlich Erfle, durch den Einsatz neuer Glassorten ist aber wohl das Linsendesign gezwungenermaßen anders gerechnet und es ist da auch die grobe Form (konvex bzw, konkave Flächen) anders sind wohl ein neuer Okulartyp? ist jedenfalls hier auch nicht in Teilen beschrieben.
    http://www.hypermaths.org/quadibloc/science/opt04.htm


    Gruß Frank

  • Hallo,
    hier auf der VIXEN-Homepage sind die Okulare beschrieben:
    http://www.vixen-global.com/Other_Items/eyepieces.htm
    Mich erinnert dieser Aufbau an ein 5-linsiges Erfle mit vorgeschalteter Barlow. Allerdings habe ich schon die unterschiedlichsten Darstellungen des Erfle-Typ gesehen, dass man auf den Gedanken kommen könnte, alles mit zwei Linsenpaaren + Linse dazwischen sei ein Erfle. Von den 6-linsigen Erfles gar nicht zu reden.
    Gruß Kalle

  • Zum Thema 'ED':


    In der Tat steht 'ED' für 'Extra-low Dispersion', also ein Glas mit mit außergewöhnlichen Brechungseigenschaften. Im Objektivbau sorgen solche Gläser z.B. für eine bessere Korrektur der chromatischen Aberration.


    Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass in den beschriebenen 'ED'-Okularen kein solches Glas Verwendung findet. Hier werden einfach verheißungsvoll klingende Kürzel zu Marketingzwecken entfremdet eingesetzt.


    Ein weiteres, gutes Beispiel für eine solche Irreführung sind die 'Antares APO-Okulare'.


    Also Vorsicht: Nicht auf jeden Marketing-Trick hereinfallen. [;)]

  • Moin Jungs,


    also die EDs sind für den Preis OK, aber meilenweit von den LV entfernt.


    Ich habe selbst 3 Paar davon und finde deren Leistung auf der Achse auch OK, im Einblickverhalten und den Randverzerrungen sind sie aber mit den LV nicht zu vergleichen.
    In der Verarbeitung sowieso nicht.


    Siehe auch:
    http://www.svenwienstein.de/HTML/eds_in_serie.html
    http://www.svenwienstein.de/HTML/ed_3_8mm.html


    Da gibt es auch reichlich Pfusch, bei Vixen undenkbar!
    Aaaber man darf auch nicht vergessen, daß die Teile nur 1/3 der LVs kosten.


    Also:
    + scharf auf der Achse
    + Top Preis/Leistung (meine hatten 20,- Euro pro Stück gekostet)
    + geringe Einfärbung
    + gute Transmission
    + komfortable 20mm Augenabstand


    - sehr nervöser Einblick (bin allerdings LVWs gewöhnt)
    - teils schlechte Verarbeitung (siehe Link oben)
    - das 3,8er eigentlich nahezu unbrauchbar (siehe Link oben)
    - extreme Serienstreuungen (siehe Link oben)
    - teils heftige Verarbeitungsmängel (siehe Link oben)


    Hoffe, das hilft[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da gibt es auch reichlich Pfusch, bei Vixen undenkbar!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ekkehard,


    das stimmt aber so nicht.
    Bei den Vixen LV, die den EDs wohl Pate gestanden haben, sind Kontrastarmut und Gelbfärbung direkt und konsequent eingebaut.


    DAS nenne ich Pfusch, und zwar konsequent auf ganzer Linie.


    Und das schlimmste ist: Die Dinger kosten richtig Geld...[:(!]


    Also, es ist nicht alles Gold was glänzt.[;)]


    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    der Pfusch bezog sich auf die mechanischen, teils extremen Fehler und auf das - zumindest beim rel. hellen Planeten - unbrauchbare 3,8mm.
    Gleichzeitig bei einer Reihe von EDs, die gleich eine neue Hülse beiliegen hatten!!, da die angebaute eh nicht passt....usw.....


    Sowas ist bei Vixen in dem Ausmaß einfach undenkbar.


    Aber das ist natürlich nur ein Aspekt.
    Daß die ED günstig sind und nahezu farbrein hatte ich ja geschrieben.


    Gut, die gelbliche Einfärbung als Pfusch zu bezeichnen ist auch eine Sichtweise, die man wohl gelten lassen muß.

  • Hi all,


    hier kann ich Thomas Äußerung bestätigen. Alle meine kurzbrennweitigen LV's (4, 6, 7mm) hatten bei Mond und Planeten einen leichten Gelbstich und überzeugten mit relativ flauen Bildern.


    Die mechanische Verarbeitung und Ausführung ist top - die optische nicht.


    Meiner Meinung nach sind die LV's dafür aber zu teuer [}:)]


    Hätten diese den Kontrast wie die Vixen-Plössl Okulare hätte ich die LV's natürlich behalten - keine Frage. Aber gerade bei Planeten und Mind fiel die mangelnde Schärfe (leider) zu unangenehm auf. Schade.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo


    ist schon seltsam was da alles zusammengebaut wird, habe das 2,3mm Seben ED für ein 150/715 und das sieht einfach gut aus am Planeten (soweit man das bei dem Öffnungsverhältnis, 33% Obstruktion und etwas Übervergrößerung zu kleine AP erwarten kann)
    das 3,8mm sollte das max. aus 220/1200 rausholen aber das hatte Reflexe ohne Ende, das wurde mal irgendwo beschrieben das die Innenschwärzung etwas lausig ist und von der Barlow ein recht breiter matt geschliffener Rand der nicht von der Fassung verdeckt wird für Streulicht sorgt, also mehr was für Bastler und Schwarzmaler.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!